Beauty, Kosmetika und Schönheitspflege
Jedes Jahr wird mehr Geld für Beauty, Kosmetika und Schönheitspflege ausgegeben. Anti-Aging-Produkte, Männerkosmetik und die Tendenz zu reichhaltigen Inhaltsstoffen lassen das Geschäft mit der Schönheit florieren. Die junge Generation nutzt nach eigenen Angaben mehrheitlich die Beauty-Produkte, um sich sicherer zu fühlen und nicht negativ aufzufallen. Im Erwachsenenalter verstärken dann der berufliche Druck und der Spagat zwischen Arbeit und Familie den Wunsch, sich äußerlich zu verschönern und innerlich wohler zu fühlen.
Gerade die junge Generation hat mit vielen Blogs und YouTube-Videos seit einigen Jahren ein verstärktes Interesse am Bereich Beauty gezeigt. Zahlreiche Beauty Bloggerinnen, wie Bibis beauty palace oder Saskias beauty blog, können mehr als gut von dem Beauty-Boom leben. Und natürlich gibt es zahlreiche weitere clevere Geschäftsideen im Beauty-Bereich.
Beauty-Themen wie “hair and beauty” oder auch “Masken Beauty” sind hier sehr gefragt. Zudem ist die Naturkosmetik, also die natürliche Körperpflege, ein starker Beauty-Trend. Hier wird zunehmend auf Chemie in der Kosmetik und Plastik als Verpackungsmaterial verzichtet. Auch Tierversuche und tierische Inhaltsstoffe sind in diesem Beauty-Bereich häufig tabu - vegane Kosmetik ist vielen Beauty-Fans sehr wichtig.
Aber auch Geschäftskonzepte, die modernste Technik im Sinne der Schönheit einsetzen, sind vielversprechend. Hier gibt es Franchisesysteme, die zum Beispiel auf die intensive Behandlung mit Kälte oder auch Mikrowellen setzen. Wichtig hierbei: die angewendeten Verfahren sind nicht-invasiv und können von entsprechend geschultem Personal angewendet werden. Man muss also selbst nicht zwangsläufig ausgebildete Kosmetikerin/ausgebildeter Kosmetiker sein, um Franchise-Partner/in einer der Beauty-Franchisesysteme werden zu können.
Selbstverständlich setzen auch viele Fitnessstudios und EMS-Studios auf den Beauty-Trend. Fit und gesund zu sein, ist eine Grundvoraussetzung für die gängigen Schönheitsideale. Und Beauty ist heute bei weitem keine Frauendomäne mehr. Immer mehr Männer legen großen Wert auf ihr Erscheinungsbild. So sind in den letzten Jahren auch wieder Herren-Friseursalons in Mode gekommen - heute unter dem Namen Barbershop bekannt. Auch dieser Beautybereich verspricht Gründern einen erfolgreichen Start.