Selbstständig machen mit Werkzeug-Shops und Co.
Der Handel mit Werkzeug, Elektroartikeln und Hausrat sowie das zugehörige Dienstleistungsangebot profitieren vom Do-it-Yourself-Trend (DIY). In Bau- und Heimwerkermärkten erweisen sich zudem auch die Gartensortimente als wichtige Umsatzbringer. Im Handel wird das Mietangebot bei Elektrowerkzeugen, Möbeln und Dekorationsobjekten weiter ausgebaut. Elektroartikel, Möbel und Baumarkt-Artikel gehören wiederum zu den beliebtesten Artikeln beim Online-Kauf.
Während der stationäre Einzelhandel verstärkt ins Online-Geschäft einsteigt, eröffnen umgekehrt Onlinehändler verstärkt stationäre Geschäfte. Bekannte Markennamen und die konsequente Vernetzung von Onlineshops und stationärem Geschäft erweisen sich durchaus als Erfolgskonzept.
Der Markt für Haus- und Gebäudetechnik befindet sich in einer Phase intensiven Wachstums. Smarte Lösungen sorgen für mehr Komfort und Sicherheit im beruflichen und privaten Alltag. Durch Automation wird Haushaltsgeräten Leben eingehaucht und die Kommunikation zwischen Mensch und Maschine erleichtert.
Der Vertrieb nachhaltiger Energiesysteme ist Teil eines dynamischen Wachstumsmarktes, der von politischen Entscheidungen zur Erreichung von Klimazielen angetrieben wird. Die intelligente Erzeugung, Speicherung und Verteilung von Energie beeinflussen die Zukunft ganzer Branchen.
Einen eigenen Werkzeug Shop oder auch einen eigenen Baumarkt eröffnen - davon hat bestimmt so mancher Heimwerker schon geträumt. Mit einigen Franchise-Konzepten ist dies durchaus realistisch, denn sie geben nicht nur bekannte Marken mit auf den Weg. Auch die entsprechenden Lieferantenbeziehungen können hier gleich mit übernommen werden.
Auch der Direktvertrieb ist im Bereich Werkzeug ein großes Thema. Ein bekanntes Beispiel für ein Franchise-System der Branche, das großen Anklang bei Kunden wie Unternehmern findet, ist Snap-on Tools. Doch auch andere Systeme haben sich hier etabliert und bieten gute Chancen für Gründer.