Elektronik & Energie
Handelsunternehmen und Dienstleister im Bereich der Elektronik und der audiovisuellen Medien hängen besonders von industriellen Innovationen ab. Die durch die Digitalisierung bedingte Verkürzung der Innovationszyklen verändert das Nutzungsverhalten. Das Userverhalten führt zu einer Verschärfung des Wettbewerbs und der Beschleunigung des Preisverfalls.
Consumer Electronics gehören zu den stärksten Produktgruppen im Online-Handel. Häufig holen die Verbraucher zumindest Preisinformationen im Netz ein. Meist wird jedoch auch online geshoppt - schließlich kann man sich die erworbene elektronische Ware problemlos nach Hause liefern lassen. Der Elektrofachhandel leidet hierunter.
Doch gleichzeitig wächst (auch durch die Zahl älterer Konsumenten) der Bedarf an fachgerechter Beratung und hochwertigem Service. Die elektronischen Produkte werden immer komplexer und leistungsstärker, jedoch muss man sie auch richtig bedienen können. Fachhändler versuchen durch Zusatzleistungen und Service vor Ort das eigene Angebot dem direkten Preisvergleich zu entziehen.
Es ist zu erwarten, dass die Bedeutung audiovisueller Medien als Motor für kreative Innovationen und Wachstum zunehmen wird. Aufgrund der kaum überschaubaren Programmvielfalt auf diversen Plattformen müssen intelligente Benutzeroberflächen, Suchmaschinen und Empfehlungssysteme entwickelt werden.
Der innovative Markt für audiovisuelle Medien und Elektronik und damit verbundene Dienstleistungen bietet Gründern durchaus gute Chancen. So haben sich zum Beispiel sogenannte Smart Repair Systeme entwickelt, die sich auf die schnelle und fachgerechte Reparatur von Smartphones und Tablets aller Art spezialisiert haben.
Die Photovoltaik wird immer effektiver und kommt in vielen Bereichen zum Einsatz, die bisher von nicht-regenerativen Energieträgern dominiert wurden. So wird die Entwicklung der Elektromobilität und der Elektrofahrzeuge zunehmend Fahrt auf. Das Interesse an einer Solaranlage auf dem eigenen Dach nimmt angesichts steigender Stromkosten weiter zu.