Seit den frühen 1980er Jahren ist das Unternehmen AYK in
der Sonnenbank-Branche aktiv: anfangs als Entwickler und Händler für Solarien,
seit 1992 als Franchise-Geber für AYK Sonnenstudios. Inzwischen gibt es in
Deutschland 220 AYK Studios, die von Franchise-Partnern betrieben werden - und
das System will weiter wachsen. Im Interview mit dem FranchisePORTAL gibt
Vorstand Uwe Schindler Auskunft über die Möglichkeiten für neue Partner, die
Besonderheiten der AYK Studios und über seine Pläne für die
Zukunft.
FranchisePORTAL: 19 Prozent der Erwachsenen nutzen
hierzulande Sonnenstudios, und entsprechend viele Anbieter gibt es inzwischen.
Was unterscheidet AYK von seinen Wettbewerbern?
Uwe Schindler: AYK versteht sich als
Kompetenz-, Technik- und Imageführer. Unsere Geräte, die exklusiv in unseren
Studios zum Einsatz kommen, setzen auf einen stärkeren Anteil von UVB-Strahlung,
die die Pigmentbildung anregt. Anders als bei Anbietern, die den schneller
bräunenden UVA-Bereich nutzen, entspricht diese Bräune eher der natürlichen
Sonnenbräune und hält länger an. Das merken die Kunden natürlich. Wir entwickeln
unsere Technik und Produkte kontinuierlich weiter und sind immer auf der Suche
nach Neuem. Zudem bieten wir in unseren Geschäften eine qualifizierte Beratung
an, insbesondere beim Erstbesuch unserer Kunden. Selbstbedienungs-Studios gibt
es bei AYK nicht. Im vergangenen Jahr haben wir das AYK Qualitätssiegel
eingeführt und zeigen so auch nach außen, wie wichtig uns der Qualitätsanspruch
ist.
FranchisePORTAL: Welche Anforderungen stellen Sie
an neue Franchise-Partner?
Uwe Schindler: Die fachliche Ausbildung übernehmen wir,
daher ist vor allem die Persönlichkeit von Bedeutung: Wichtig ist es, verkaufen
zu können, freundlich auf die Kunden zuzugehen und Mitarbeiter motivieren zu
können. Wir erwarten auch eine gewisse Führungserfahrung.
FranchisePORTAL: Angenommen, ich möchte mich mit einem
Sonnenstudio selbstständig machen. Wie kommen wir zusammen?
Uwe Schindler: Zunächst treffen wir uns zu einem
Infogespräch, in dem Sie sich vorstellen, aber auch alle Fragen stellen können,
die Sie haben. Wenn wir grundsätzlich den Eindruck haben, dass es passt, schauen
wir, ob Ihr Standortwunsch zu unseren Expansionsplänen und zu den vorhandenen
Studios passt. Wir bieten unseren Partnern ja auch einen Gebietsschutz. Derzeit
sind wir in Nordrhein-Westfalen, in Bayern, in Berlin und in den neuen
Bundesländern besonders gut vertreten.
FranchisePORTAL: Wenn ein Standort gefunden ist - wie viel
muss ich investieren?
Uwe Schindler: Franchise-Interessenten können zwischen zwei
Betriebstypen wählen. Ein großes Studio hat zwischen 250 und 400 qm, die
Investitionen liegen zwischen 300.000 und 350.000 Euro. Die kleinere Variante
ist ab 100 qm möglich. Für Geräte, Inneneinrichtung, Umbau etc. muss man ab
200.000 Euro rechnen. Dazu kommt bei beiden eine einmalige Eintrittsgebühr von
9.500 Euro. Man braucht also für das große Studio mindestens 80.000 Euro
Eigenkapital, bei der kleineren Variante etwa 30.000 bis 50.000 Euro. Wir bieten
für die Geräte und Ausstattung auch eine eigene Finanzierung an.
FranchisePORTAL: Welche Unterstützung geben Sie neuen
Partnern?
Uwe Schindler: Nach der Eingangsschulung begleiten wir einen
neuen Franchise-Nehmer weiterhin fachlich und bieten ‚training on the job’ in
bereits bestehenden Betrieben. Wir beraten ihn auch in Fragen der
Preisgestaltung und führen Wettbewerbsanalysen am Standort durch. Zudem gibt es
Schulungen und den Austausch der Partner untereinander - etwa über unser
Intranet und jährliche Versammlungen.
FranchisePORTAL: Welches Potenzial sehen Sie noch in
Deutschland?
Uwe Schindler: Ich halte 400 bis 500 AYK Sonnenstudios für
realistisch. Auf alle Fälle wollen wir auf dem deutschen Markt weiter
expandieren. Wir haben auch schon Studios in Wien und Bukarest, die werden von
Deutschland aus mitbetreut. Auf längere Sicht werden wir sicher auch
systematischer im Ausland aktiv werden.
FranchisePORTAL: Und welche konzeptionellen Neuerungen
stehen bevor?
Uwe Schindler: Ganz neu ist unser AYK Premiumkonzept, bei
dem wir mit einem neuen Ladenbau das „Sonnenstudio der Zukunft“ geschaffen
haben. Das ist im Prinzip ein zukunftsweisendes Inneneinrichtungskonzept
(Lounge-Konzept), das sich schon optisch deutlich von allen bestehenden
Sonnenstudio-Einrichtungen unterscheidet und den Kunden in eine vollkommen neue
Welt des Erholens einlädt. Dies bieten wir für alle neuen Standorte an und gehen
damit neue Wege in der Branche.
FranchisePORTAL: Vielen Dank für das Gespräch, Herr
Schindler.
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