Franchise-System für Werbespiegel: Admirror präsentiert sich in der Virtuellen Gründermesse
Spiegel, die zugleich als Werbefläche genutzt werden - darauf setzt das 2010 in den Niederlanden gegründete Franchise-System Admirror. Mit der Präsentation des Geschäftskonzepts in der Virtuellen Franchise-Messe will Admirror nun neue Partner in Deutschland, Österreich und in der Schweiz gewinnen.
Auf den digitalen Werbespiegeln können unter anderem Fotos, Videos, Animationen oder News-Streams angezeigt werden. Auch Interaktionen sind möglich: So können zum Beispiel für Kunden, die sich wiederholt in das W-LAN vor Ort einloggen, spezielle Aktionen oder Rabatte angeboten werden. Admirror sorgt nicht nur für den Vertrieb und die Vermarktung seiner Werbespiegel. Auch für die Entwicklung und Herstellung zeichnet das Unternehmen verantwortlich. In Zukunft sollen Admirrors auch Gesichter erkennen und mit den Betrachtern in Interaktion treten können.
Franchise-Nehmer von Admirror erwerben eine bestimmte Zahl an Spiegeln vom
Franchise-Geber und suchen dafür geeignete Standorte. Dabei kommen zum Beispiel
Vereinsheime, Geschäfte oder Gastronomiebetriebe in Frage. Auch die Akquisition
von Werbekunden zählt zu den Aufgaben der Franchise-Nehmer. Zudem können die
Spiegel auch an Firmen verkauft werden, die damit selbst Werbeeinnahmen
generieren wollen. Als Leistungen für seine Franchise-Partner nennt Admirror
unter anderem Schulungen, Unterstützung bei der Standortwahl sowie Hilfe bei der
Akquisition von Werbekunden und beim Marketing. Die Franchise-Nehmer erhalten
zudem Zugang zu einem Content-Management-System, mit dem die Werbeinhalte auf
den Spiegel verwaltet und gesteuert werden. (red.)