Deine Begleitung bis zur Gründung
Inhaltsverzeichnis
- Überblick: Wofür steht McDATA?
- Dieses Lizenz-Konzept passt zu dir, wenn…
- Echte Einblicke: Lizenz-Partner:innen berichten von ihren Erfahrungen
- Was kostet es, ein eigenes Finanz- & Lohnbuchhaltungsbüro zu eröffnen?
- Gute Gründe für eine Partnerschaft mit McDATA
- Jetzt prüfen: Ist mein Wunschstandort verfügbar?
- Häufige Fragen zum Lizenz-Konzept
Überblick: Wofür steht McDATA?
Das Franchise-System McDATA füllt eine Marktlücke: Das Unternehmen übernimmt mit seinen Partner:innen die Buchhaltung kleiner und mittelständischer Unternehmen – die sich auf diese Weise wiederum das teure Steuerbüro sparen können. Ein Konzept, das schon seit Jahrzehnten aufgeht und immer weiter ausgefeilt wurde. In Deutschland gibt es zahlreiche Ansprechpartner:innen, die dir bei deinem Einstieg mit Rat und Tat zur Verfügung stehen.
Dieses Lizenz-Unternehmen passt zu dir, wenn…
- du eine abgeschlossene Ausbildung zum/zur Steuerfachangestellten oder als Kaufmann/Kauffrau hast.
- du ein abgeschlossenes Studium mit betriebswirtschaftlichem Hintergrund hast.
- du über eine mindestens 3-jährige Berufserfahrung im Bereich Buchhaltung verfügst.
- du dich gerne in Zahlen vertiefst und die Details für genauso spannend hältst wie das große Ganze.
- du es liebst, deinen Klient:innen durch deine Expertise Steuerersparnissen zu ermöglichen.
- du kontaktfreudig bist und bereit, neue Mandant:innen zu akquirieren.
Echte Einblicke: Franchise-Partner:innen berichten von ihren Erfahrungen
Carolin Schiemer-Eberle
Stockach
Daniel Noe
Steinen
Was kostet es, dein eigenes Finanz- & Lohnbuchhaltungsbüro zu starten?
Starte mit 10.000 € Eigenkapital, um deinen Traum zu verwirklichen.
Deine Startinvestition von 10.000 bis 20.000 € hast du schnell wieder rein: Schließlich erreichst du deinen Breakeven-Point erreichst voraussichtlich schon nach 3 bis 6 Monaten. Noch dazu kannst du mit einer sagenhaften Umsatzrendite von 50 % bis 60 % rechnen. Im Durchschnitt erwirtschaften McDATA Partner:innen 50.000 € bis 200.000 € Umsatz im Jahr. Die monatliche Franchisegebühr richtet sich nach deiner Vertragslaufzeit und der Zahlweise und liegt im günstigsten Fall bei 280€.
Einmalige Investitionskosten
Die Gesamtinvestition enthält:
Anmerkung zu Investitionskosten:
Bei McDATA steht das Thema Vertrieb und Mandantengewinnung im Vordergrund. Über Partner wird das McDATA Starterpaket optional für 3.900 EUR angeboten. Dieses erhält eine individuelle 3 tägige Verkaufsschulung, unterteilt in die Themenbereiche Social Media, Mandantengewinnung und Gesprächsprozesse. Des Weiteren wird der Umgang mit dem virtuellen Coach gezeigt. Im Starterpakelt inkludiert sidn bereits monatliche 10 Empfehlungen an potentiellen Mandanten.
Bei McDATA hat der Partner freie Wahl bei seiner Software-Lösung. Wir sprechen aber gerne eine Empfehlung aus. Die "optionale" Softwarelösung von hmd ist eine cloudbasierenden DATEV kompatiblen Softwarelösung.
Laufende Gebühren
Gute Gründe für eine Partnerschaft mit McDATA
Erfahrungsgemäß hast du als Partner:in von McDATA durch gezieltes Marketing, individuelle Verkaufsschulungen und strukturierte Arbeitsweise einen deutlich höheren Umsatz je Mandant als Einzelkämpfer:innen.
Weitere gute Gründe für deine Partnerschaft:
- Moderne IT: Bei McDATA hast du freie Wahl bei deiner Software-Lösung. Der Franchisegeber spricht dir gerne eine Empfehlung aus. Dabei kannst du optional eine cloud-basierte, DATEV kompatible Software-Lösung mit mehreren Spezialanwendungen buchen. Deine Mandant:innen und du können die automatische Belegerkennung nutzen und damit bis zu 50 % Arbeitszeit einsparen.
- Expertise: McDATA ist seit über 20 Jahren auf dem deutschen Markt etabliert und eine geschützte Marke.
- Überzeugendes Produkt: Durch das gezielte Auslagern der Buchhaltung können bis zu 30 % der Kosten gegenüber den sonst üblichen Steuerberatungskosten eingespart werden. Das zieht natürlich Kunden an.
- Netzwerk: Professionelle Netzwerk-Plattformen, wie z.B. XING, ermöglichen einen hervorragenden Gesprächseinstieg und Akquise-Möglichkeiten. Eine enge Zusammenarbeit mit kooperierenden Steuerberater:innen, Rechtsanwält:innen und Berater:innen aus vielen Bereichen der Wirtschaft ergänzt das Angebot gegenüber deinen Mandant:innen.
- Marketing Support: Für den erfolgreichen Start mit deinem McDATA Buchhaltungsbüro kannst du Verkaufsschulungen und Marketingmaßnahmen beiwohnen. Unter anderem kannst du monatliche Empfehlungen an Unternehmen in deiner Region, die ihre Buchhaltung möglicherweise auslagern wollen, dazubuchen. Auch sorgt eine laufend aktualisierte Homepage dafür, dass dein Standort sehr gut im Internet gefunden wird.
Das bekommst du im Lizenz-System von McDATA
McDATA freut sich über dein Interesse an einer Partnerschaft. Der Franchisegeber unterstützt dich beim Aufbau deines eigenen Mandantenstamms und Unternehmens.
Konkret erhältst du folgenden Support:
- jährlicher Erfahrungsaustausch
- laufende Webinare im virtuellen Coach zum Thema Marketing und Kundengewinnung
- individuelle Vertriebsschulung zu Social Media, Vertrieb und Gesprächsführung
- eigene Homepage sowie Drucksachen
- Marketingkonzepte und -vorschläge
- Intranet/Computervernetzung
- Personalberatung
- u.v.m.
Jetzt prüfen: Ist mein Wunschstandort verfügbar?
Du möchtest herausfinden, ob McDATA an deinem Wunschstandort neue Lizenz-Partner:innen sucht?
Kostenlos und unverbindlich!
Häufige Fragen zum Lizenz-Konzept
-
Erleichtert mir die Lizenz-Partnerschaft den Schritt in die Selbstständigkeit?
Ja, die Lizenz-Partnerschaft erleichtert dir den Schritt in die Selbstständigkeit erheblich. du profitierst vor allem von einem bewährten Geschäftsmodell und beispielsweise von kontinuierlicher Unterstützung, umfassenden Schulungen oder fertigen Marketingmaßnahmen. Zudem nutzt du die etablierte Marke und die vorhandene Marktpräsenz, was deinen Start erleichtert. Mit der Unterstützung des Lizenzgebers und dem Netzwerk von Lizenznehmer:innen bist du bestens gerüstet für den Erfolg. Laut Statistiken scheitern Lizenz-Gründungen seltener als Gründungen auf eigene Faust Stelle jetzt deine Anfrage und erfahre mehr darüber, wie dir McDATA den Einstieg erleichtert! -
Wie profitabel ist das Konzept von McDATA?
Das ist eine wichtige Frage, bevor du Lizenznehmer:in wirst! Konkrete Zahlen sind schwer vorab zu nennen, da die Profitabilität von vielen Faktoren abhängt, wie Standort, Region und deinem unternehmerischen Geschick. -
Kann ich nebenberuflich gründen? Ist das Konzept als zweites Standbein geeignet?
Ja, viele Lizenz-Konzepte sind besonders gut für die Existenzgründung in eine nebenberufliche Tätigkeit geeignet. Da es sich um bereits erprobte und bewährte Konzepte handelt, bieten sie hierfür eine solide Grundlage. Ein gutes Lizenz-System bietet dir umfassende Unterstützung und standardisierte Abläufe, die den Einstieg erleichtern. Mit sorgfältiger Planung, Schulungen und bewährten Geschäftsmodellen kannst du neben deinem Hauptjob erfolgreich gründen. Auch das Konzept von McDATA ist darauf ausgelegt, mit wenig Zeiteinsatz gut zu funktionieren. Nimm Kontakt auf und nutze die Möglichkeit, parallel zu einer bestehenden hauptberuflichen Tätigkeit zu starten. -
Welche Dienste bietet McDATA an?
Ein McDATA Büro übernimmt die klassischen Arbeiten einer Buchhalter:in oder Finanzmanager:in. Angefangen von der Digitalisierung der Buchhaltungsunterlagen der Finanzbuchhaltung, über die Lohnbuchhaltung und das Mahnwesen, bis hin zur betriebswirtschaftlichen Beratung wird die Buchhaltung von klein- und mittelständischen Unternehmen ausgelagert. Des Weiteren bieten einige Partner:innen die Verfahrensdokumentation sowie Controlling an. Alle Arbeiten werden im Rahmen des § 6 Abs. 3 und 4 des Steuerberatungsgesetzes durchgeführt.
-
Welche Anforderungen an den Standort gibt es?
Du kannst aus dem Home-Office oder einem vergleichbaren Büro arbeiten. Idealerweise sollte die Fläche 12 bis 20 m² betragen. Für dein Einzugsgebiet ziehst du einen Ort mit 50.000 bis 3.000.000 Einwohnern in Betracht. Dein Büro schließt eine komplette Ausstattung, inklusive Computer, Notebook, Telefon, Fax, Drucker, Scanner und Internet ein.
-
Was ist im Franchise-Starterpaket einhalten?
Bei McDATA steht das Thema Vertrieb und Mandantengewinnung im Vordergrund. Über Partner-Unternehmen wird dir das McDATA Starterpaket optional für 3.900 € angeboten. Dieses erhält eine individuelle 3-tägige Verkaufsschulung, unterteilt in die Themenbereiche Social Media, Mandantengewinnung und Gesprächsprozesse. Des Weiteren wird dir der Umgang mit dem virtuellen Coach gezeigt. Außerdem sind bereits monatliche 10 Empfehlungen an potenziellen Mandanten enthalten.
-
Welche Voraussetzungen sollte ich erfüllen?
Du hast eine Ausbildung in den wirtschafts- oder steuerberatenden Berufen, eine kaufmännische Ausbildung hinter dir oder hast dich darin weitergebildet. Alternativ hast du ein Studium als Betriebswirtschaftler:in, Ökonom:in oder Diplom-Kauffrau abgeschlossen. In jedem Fall bringst du drei Jahre Berufserfahrung im Bereich der Buchhaltung mit. Das ist gesetzlich vorgeschrieben. Auch wenn du schon ein Unternehmen führst und dich nach einem zweiten Standbein umsiehst, z.B. als Versicherungs- oder Immobilienmakler, bist du geeignet. Dadurch kannst du nämlich dein bestehendes Büro mit monatlich laufenden Einnahmen weiter auslasten.
-
Ich bin startklar, mein eigenes Unternehmen zu gründen. Wie geht’s weiter?
Wir kontaktieren dich in wenigen Tagen. Vergiss nicht, dein Handy in der Nähe zu behalten. ;-) Mach dir keine Sorgen, du wirst durch den gesamten Gründungsprozess begleitet. Unser Team steht dir zur Seite, um sicherzustellen, dass du den bestmöglichen Start hast.
Bereit dein eigener Chef zu sein?
Jochen Ewald
McDATA
Zusätzlich erhältst du:
Kostenlos und unverbindlich!