Was sind Schulung & Training? (Definition)

Die Franchise-Systemzentralen bieten ihren Partnern gezielte Schulungen und Trainings zur Vertiefung und Erweiterung der beruflichen Vorbildung an. Da diese Bildungsmaßnahmen innerhalb des Franchisesystems stattfinden, werden sie auch als systeminterne Weiterbildung bezeichnet.

Was sind Schulung & Training? (Definition)

Was für Schulung & Training gibt es für Franchisenehmer?

Definition: Die Franchise-Systemzentralen bieten ihren Partnern Schulungen und Trainings zur Vertiefung und Erweiterung der beruflichen Vorbildung an.  Da diese Bildungsmaßnahmen innerhalb des Franchisesystems stattfinden, werden sie auch als systeminterne Weiterbildung bezeichnet. Je nach Franchisevertrag kann die Teilnahme für Franchisenehmer optional oder obligatorisch sowie kostenfrei oder gebührenpflichtig sein.

Dagegen beziehen sich Fortbildungsmaßnahmen in der Regel auf öffentlich zugängliche Schulungsangebote. 

Welche Weiterbildungsangebote gibt es generell?

Zur beruflichen oder betrieblichen Weiterbildung ihrer Mitarbeiter kommen in Unternehmen vielfältige Lehrgänge, Seminare und Workshops sowie speziell zugeschnittene In-House-Schulungen in Betracht. Verstärkten Zuspruch finden E-Learning-Angebote, die von Arbeitnehmern entweder am Arbeitsplatz oder von zuhause aus wahrgenommen werden können.

Als neuere Form der beruflichen Weiterbildung eignet sich 'Learning on the job' dazu, Theorie und Praxis bei der Einarbeitung von Mitarbeitern in ähnliche Tätigkeitsbereiche zu kombinieren.

Einen ähnlichen Ansatz verfolgt 'Training on the job' bzw. 'Lernen durch Tun', das der Vermeidung oder Verringerung von Betriebsblindheit am gewohnten Arbeitsplatz dient und über auch in der Routinephase zum Einsatz kommt.

Als eine Sonderform der Weiterbildung gelten betriebliche Unterweisungen. So sind Arbeitnehmer in betrieblichen Fragen ausreichend und angemessen zu informieren. Es kann sich beispielsweise um ein Einstellung oder Versetzung, Umstrukturierung im Aufgabenbereich oder veränderte Arbeitsabläufe handeln. 

Was sieht die interne Weiterbildung im Franchising aus?

Interne Schulungsmaßnahmen zählen zu den wichtigsten Weiterbildungsangeboten des Franchisegebers für angeschlossenen Franchisenehmer. Meist erhalten Franchisenehmer nur zu Beginn ihrer Selbstständigkeit ausführliche Schulungen, die für den Betrieb des Unternehmens nötig sind. Auch später bieten Franchisesysteme ihren Franchisepartnern oder auch deren Mitarbeitern meist Möglichkeiten zur Weiterbildung. Die Angebote reichen dabei von spezifischen Fachschulungen über betriebswirtschaftliche Bildungsangebote bis hin zu individuellen Verkaufstrainings.

Externe Lehrgänge für die Franchisewirtschaft werden insbesondere vom Deutschen Franchise-Institut (DFI) angeboten. Das 1990 auf Initiative des Deutschen Franchiseverbandes gegründete Institut ist seit 2010 eine 100-prozentige Verbandstochter. Das Deutsche Franchise-Institut hat sich auf Bildungsangebote für die Franchisewirtschaft im deutschsprachigen Raum spezialisiert. Das Angebot richtet sich an bestehende und angehende Franchisegeber sowie ihre Mitarbeiter in den Franchisezentralen.

Franchisenehmer sollten sich vor Abschluss eines Franchisevertrages genau über den Umfang und die Qualität der angebotenen Schulungsmaßnahmen erkundigen, da sonst fehlende Kompetenz später nur durch erhebliche Mehraufwände und eigenfinanzierte Bildungsmaßnahmen erworben werden kann. Auch mögliche Kosten für die vom Franchisesystem angebotenen Schulungsmaßnahmen sollten genau geprüft werden. Manche Franchisesysteme geben Interessenten die Möglichkeit, vor eine Franchisepartnerschaft in einem bestehenden Betrieb zu hospitieren. Schulungen und Workshops sind zudem häufig Bestandteil von Franchise-Nehmer-Tagungen bzw. ERFA-Tagungen. in manchen Franchisesystemen sind inzwischen Onlinekurse unverzichtbare Komponenten des Schulungsangebotes.

Grundausbildung für neue Franchisenehmer

Die Grundausbildung für neue Franchisepartner ist elementarer Bestandteil einer Gründung im Franchising. Frau Mag. Waltraud Martius von SYNCON International Franchise Consultants erklärt in diesem Video, was man unter der Grundausbildung für Franchisenehmer versteht.

Die Grundausbildung wird auch Basistraining genannt und beinhaltet vor allem den Knowhow-Transfer auf die neuen Franchisepartner und evtl. deren Mitarbeiter, wenn diese von Anfang an vorhanden sind. Die Gründer-Training für Franchisepartner befähigt diese zum Betrieb des eigenen Standortes und findet daher zu Beginn der Franchisepartnerschaft statt und noch bevor der eigene Standort eröffnet wurde.

Im Basistraining wird dem Franchisenehmer das Knowhow des Franchisesystems transferiert. Der Umgang mit dem Franchisehandbuch ist ein elementarerer Bestandteil der Basisschulung. Richtig angewendet und die Inhalte umgesetzt, ist das Franchisehandbuch die Anleitung zum Erfolg der Franchisenehmer. Weitere Inhalte des Basistraining sind unter anderem die Betriebsorganisation und die technische Einarbeitung des Franchisenehmers und evtl. seiner ersten Angestellten.

Wie der Begriff selbst schon nahe legt, ist die Basisschulung oder Grundschulung im Franchising eine grundlegende „Basis“ für den Franchisenehmer. Auf dieser Basis kann der Franchisenehmer sein Franchise-Business aufbauen und betreiben. Die Basisschulung ist verpflichtend für den Franchisepartner, denn nur so kann er vom ersten Tag an in seinem Geschäft die Qualität bieten, die die Kunden von der Marke erwarten.

Die Grundschulung gehört zu den wichtigsten Leistungen und Pflichten des Franchisegebers. In der Grund- oder Basisschulung weist der Franchisegeber die Franchisenehmer und ihre Mitarbeiter in die wichtigsten Grundlagen des Systems ein: etwa die Herstellung der Produkte, die Arbeitsprozesse zur Erbringung der Dienstleistung oder den Verkauf (Stichwort: Know-how-Transfer).

Weiterführende Schulungsmaßnahmen können Aufbauschulungen, Lehrgänge, Seminare oder Workshops sein. Eine wichtige Stütze ist zudem das Systemhandbuch, das die häufigsten regelmäßig wiederkehrenden Arbeitsschritte beschreibt oder abbildet.

Hintergrund: Wozu gibt es die Grundschulung?

Erstens arbeiten die meisten Franchisesysteme in Marktnischen und bieten sehr spezialisierte Dienstleistungen oder typische Nischenprodukte an. Diese bilden zumeist das Alleinstellungsmerkmal (USP), welches das Franchisesystem von Wettbewerbern unterscheidet.

Für diese Produkte und Dienstleistungen gibt es in der Regel keine Ausbildungsgänge und Zertifikate wie etwa IHK-Diplome. Das heißt, ganz gleich aus welcher Branche die Franchisenehmer und ihre Mitarbeiter bei der Existenzgründung und beim Eintritt in das Franchisesystem kommen: In der spezifischen Nische ihres Systems müssen sie ausgebildet werden.

Zweitens sind Franchisenehmer ohnehin häufig Quereinsteiger ohne spezifische Branchenkenntnisse. Als wichtigste „Skills“ für Franchisenehmer gelten seltener fachliches Know-how und Branchenerfahrung als vielmehr übergeordnete Fähigkeiten wie Verkaufstalent, Managementerfahrung, Führungsqualität und Teamfähigkeit.

Da das „Produkt“ bereits entwickelt ist, wird die wesentliche Aufgabe des Franchisenehmers in Repräsentanz und Verkauf des Produktes oder der Dienstleistung im Vertriebsgebiet gesehen. Viele Franchisegeber befürchten zudem, dass „Fachleute“ das Geschäftsmodell in ihrem Sinn verändern und somit die Einheitlichkeit gefährden könnten. Daher bevorzugen sie häufig Quereinsteiger als Franchisenehmer.

Nur in bestimmten Branchen mit spezifischen Anforderungen wie etwa Unternehmensberatung / Consulting oder Badsanierung / Renovierung sind Fachkenntnisse der Franchisenehmer bisweilen explizit erwünscht oder sogar Voraussetzung zum Erwerb der Lizenz.

Drittens sind die Arbeitsprozesse in Franchisesystemen zumeist in hohem Grade standardisiert. Auf diese Weise wird gewährleistet, dass das Geschäftsmodell leicht multiplizierbar ist und durch alle Franchisenehmer einheitlich umgesetzt werden kann (Stichwort: Franchisierbarkeit).

Diese standardisierten Arbeitsprozesse benötigen keine jahrelange Berufsausbildung, sondern können in den Grund- und Aufbauschulungen als mehrtägige oder mehrwöchige „Crash-Kursen“ vermittelt werden.


Interview zum Thema
: Was umfasst die Grundausbildung für neue Franchisepartner?


Inhalte der Grundschulung

Zu den Inhalten der Grundschulung zählen in aller Regel neben Fachlichem auch Marketing, Verkaufstechniken, Rechnungswesen und alles weitere zur Führung des Betriebes notwendige Wissen.

Auch die Grundlagen der Unternehmensführung und Betriebswirtschaft gehören oft zum Programm. Der Grund hierfür ist, dass sich Franchisenehmer mit ihrem Systemeintritt häufig zum ersten Mal als Firmengründer selbstständig machen. Franchising wird daher auch als „Unternehmerschule“ bezeichnet.

Als Ausbildungsort dient in der Regel der Pilotbetrieb oder Ursprungs-Betrieb oder die Zentrale des Franchisegebers. Hier können Interessenten an einer Partnerschaft vielfach auch an Hospitationen teilnehmen, um das Geschäftsmodell den Service am Endkunden kennenzulernen.

Neue Franchisegeber bzw. Franchise-Startups sollten ihr Programm für die Grundschulung bereits fertig entwickelt haben, bevor sie die ersten Partner akquirieren. Systeme, die erst mit den Partnern „reifen“, laufen Gefahr, ihre Einheitlichkeit zu verlieren.

 Interview zum Thema "So läuft die Grundausbildung im Franchising ab"

Kontinuierliches Franchise-Training als Aufbauschulung

Franchise-Trainings finden über das anfängliche Basistraining hinaus laufend in einem Franchisesystem statt. Sie dienen der kontinuierlichen Weiterbildung aller Franchisenehmer eines Franchise-Systems. Diese laufenden Franchise-Trainings werden sowohl für Franchisepartner als auch für deren Mitarbeiter veranstaltet, da diese ja ebenfalls das Geschäftskonzept eines Franchisesystems direkt bei den Kunden umsetzen.

Die Franchisetrainings werden von den Franchisesystemen entweder auf freiwilliger oder auf verpflichtender Basis angeboten. Das Ziel der Franchise-Trainings ist es, die Franchise-Partner immer auf Stand und am Puls der Zeit zu halten.





Spannende Franchise-Angebote für deine Gründung

  • Top-Angebot

    andys.cc

    Manage dein Shared Office sowie Büro-Immobilien
    andys.cc

    Gestalte die Arbeitswelt von morgen mit. Werde Franchise-Partner:in von andys und eröffne deinen eigenen Coworking-Space. Du schaffst flexible Lösungen von Kleinbüros bis Open Spaces für Selbstständige, KMUs und große Unternehmen. Welcome to New Work.

    Benötigtes Eigenkapital: ab 25.000 €
  • Top-Angebot

    Worldsoft-Partner

    Worldsoft-Partner
    Worldsoft-Partner

    Worldsoft: Europas größte Internet Agentur mit Websites, Apps und Online Marketing für kleine und mittlere Unternehmen. Jetzt Lizenzen sichern!

    Benötigtes Eigenkapital: ab 0 €
  • Top-Angebot

    DIE STEINPFLEGER

    Professionelle Reinigung und Imprägnierung von Pflasterflächen, Betonflächen und Fassaden
    DIE STEINPFLEGER

    Einzigartige Geschäftsidee: Profi für Reinigung und Pflege von Pflaster, Beton und Fassaden. Jetzt Franchise-Lizenz erwerben, Geschäft eröffnen!

    Benötigtes Eigenkapital: ab 8.000 €
  • Top-Angebot

    Biocannovea Immunanalysen und Nährstoffe

    Innovativer, ganzheitlicher Gesundheitssystemanbieter
    Biocannovea Immunanalysen und Nährstoffe

    Das innovative Gesundheitskonzept von BIOCANNOVEA Immunanalysen und Nährstoffe basiert auf der Analyse sämtlicher Funktionen des Immunsystems in Verbindung mit ganzheitlichen, individuellen Therapiekonzepten und hochwirksamen Vitalstoffen.

    Benötigtes Eigenkapital: ab 50.000 €
  • Top-Angebot

    Mrs.Sporty

    Das maßgeschneiderte Franchise-System: Frauensport-Club mit Fokus auf persönliche Betreuung
    Mrs.Sporty

    Der Sportclub für Frauen in deiner Region und das Nr. 1 Erfolgssystem für dich als Franchise-Partner*in!

    Benötigtes Eigenkapital: ab 15.000 €
  • Top-Angebot

    Zaunteam

    Zaun- & Torsysteme – Dein Schlüssel zum Erfolg.
    Zaunteam

    Starke Zäune, starkes Team – das ist ZAUNTEAM. Über 100 zufriedene Franchise-Partner:innen haben bereits in Deutschland, Österreich und der Schweiz erfolgreich gegründet. Willst du ebenfalls Teil der ZAUNTEAM-Familie werden?

    Benötigtes Eigenkapital: ab 10.000 €

    Die neuesten Angebote im FranchisePORTAL

    • Brandneu

      NZA New Zealand Auckland

      NZA-Monobrand Markenstore für Männermode
      NZA New Zealand Auckland

      Bringe das Gefühl von Freiheit und Abenteuer in deinen eigenen NZA-Store: Hier verkaufst du angesagte Männermode – für alle, die das Raue und Schöne lieben.

      Benötigtes Eigenkapital: ab 50.000 €
    • Top-Angebot

      andys.cc

      Manage dein Shared Office sowie Büro-Immobilien
      andys.cc

      Gestalte die Arbeitswelt von morgen mit. Werde Franchise-Partner:in von andys und eröffne deinen eigenen Coworking-Space. Du schaffst flexible Lösungen von Kleinbüros bis Open Spaces für Selbstständige, KMUs und große Unternehmen. Welcome to New Work.

      Benötigtes Eigenkapital: ab 25.000 €
    • Heiuki Share

      Franchise für HEIUKI SUP & Kajak Automatensysteme
      Heiuki Share

      Stand-Up-Paddle-Boards und Kajaks aus dem Automaten? Hört sich verrückt an, ist aber ein einzigartiges Konzept, um Wassersport an den Mann und die Frau zu bringen. Bist du bereit, das Paddel in die Hand zu nehmen?

      Benötigtes Eigenkapital: ab 5.000 €
    • Paradox Museum

      Erlebnisunterhaltung/ Edutainment
      Paradox Museum

      Verzaubere Menschen mit fantastischen Illusionen. Starte deine Karriere als Geschäftsführer:in mit deinem eigenen PARADOX Museum, in dem Realität und Illusion ineinander fließen.

      Benötigtes Eigenkapital: ab 150.000 €
    • Wiki Wiki Poke

      Restaurant und Catering für Poke Bowls, Baos und Soups im hawaiianischen Style
      Wiki Wiki Poke

      Erobere mit dem Franchise Wiki Wiki Poke die Liebhaber*innen gesunder, frischer und köstlicher Poke Bowls in deiner Region im Sturm. Werde Partner*in!

      Benötigtes Eigenkapital: ab 20.000 €
    • Brian Tracy Solutions

      Du möchtest Menschen und Unternehmen helfen, ihr volles Potenzial zu entfalten?
      Brian Tracy Solutions

      Mit Brian Tracy Solutions baust du dein eigenes erfolgreiches Coaching- und Trainingsunternehmen mit Erfolgsgarantie auf. Setze auf das bewährte Franchise-Konzept des Top-Speakers & Autors Brian Tracy.

      Benötigtes Eigenkapital: ab 30.000 €

      Diese Branchen könnten dich interessieren