Deine Begleitung bis zur Gründung
Inhaltsverzeichnis
- Überblick: Wofür steht Paradox Museum?
- Dieses Franchise-Konzept passt zu dir, wenn…
- Echte Einblicke: Franchise-Partner:innen berichten von ihren Erfahrungen
- Was kostet es, ein eigenes Infotainment-Museum zu eröffnen?
- Gute Gründe für eine Partnerschaft mit Paradox Museum
- Jetzt prüfen: Ist mein Wunschstandort verfügbar?
- Häufige Fragen zum Franchise-Konzept
Überblick: Wofür steht Paradox Museum?
Du hattest schon immer eine Vorliebe für das Surreale und liebst außergewöhnliche Erlebnisse? Dann eröffne dein eigenes PARADOX Museum und mache deine Leidenschaft zum Beruf.
PARADOX ist ein Franchise-System, das seinen Fokus auf innovatives, inklusives und nachhaltiges Edutainment in immersiven Umgebungen für Besucher:innen aller Altersgruppen legt.
Durch die kontinuierliche Forschung gehört PARADOX zu den Spitzenunternehmen in Sachen Engagement und Innovation und zählt es zu den führenden Unternehmen im Bereich der standortbasierten Erlebnisunterhaltung. Das ist ausnahmsweise mal keine Illusion.
Dieses Franchise-Unternehmen passt zu dir, wenn…
du bereits ein Museum der Illusionen besucht hast bzw. starkes Interesse für experimentelle Kunst und Unterhaltung hast.
du ein Erlebnis der anderen Art für Besucher:innen mitgestalten möchtest.
dir die Idee von einem Unternehmen gefällt, das großen Wert auf Innovation, Inklusion und Nachhaltigkeit legt.
du keine Lust mehr auf einen 9-to-5-Bürojob hast und lieber deinen Durst nach extravaganter erlebnisorientierter Unterhaltung stillen willst.
du dir Erfüllung und Verantwortung in deinem Beruf wünschst und die Dankbarkeit deiner Kundschaft hautnah erleben willst.
du in einer bunten und schillernden Atmosphäre arbeiten möchtest.
Echte Einblicke: Franchise-Partner:innen berichten von ihren Erfahrungen
Irem Sozugecer
Oslo Partner
Janne Broman Stockholm Partner Founder of: Fotografiska
Picture-this, Spirit of
Pierre Charalambides Co-founder
Paradox Museum USA
Was kostet es, dein eigenes Infotainment-Museum zu starten?
Starte mit 150.000 € Eigenkapital um weitere 450.000 € Fremdkapital aufzunehmen und die Gesamtinvestition von 600.000 € zu erreichen und deinen Traum zu verwirklichen.
PARADOX Museum verspricht dir ein bewährtes Geschäftsmodell mit hohen Gewinnmargen und kurzen Amortisationszeiten, sodass sich deine Investition schnell auszahlt. Die schnell wachsende globale Präsenz sind ein deutlicher Indikator dafür, wie beliebt und erfolgreich die Kombination von Bildung und Unterhaltung (Edutainment) ist.
Einmalige Investitionskosten
Die Gesamtinvestition enthält:
Anmerkung zu Investitionskosten:
We invest heavily in R&D and designs.
With a team of more than 30 professionals at its Athens HQ, and more than 50 designers, architects and engineers at its production facility of 2,000 m2 in Zagreb HQ, Paradox offers a top quality product, that leads the industry, creates trends and shapes the future of edutainment.
Laufende Gebühren
Anmerkung zu Lizenzgebühren:
The license fee includes a comprehensive package of services and benefits designed to ensure the successful establishment and operation of the franchise. Here's what the license fee covers: Use of the Brand, Intellectual Property, Architecture, Construction, Comprehensive Trainings, Operational Support, Design and Fit-Out, Marketing and Promotional Material, Exhibit Installation, Data and Analytics Tools
Gute Gründe für eine Partnerschaft mit Paradox Museum
PARADOX setzt auf ein erprobtes Franchise-Konzept, gepaart mit stetiger Entwicklung und Forschung für wiederkehrende Wow-Momente.
Hier sind 6 Gründe, warum du mit PARADOX Museum Franchise durchstarten solltest:
Etabliertes Netzwerk: Werde Teil eines wachsenden globalen Netzwerks, das dir wertvolle Kontakte und Ressourcen bietet und dich bei der Etablierung in neuen Märkten unterstützt.
Mediale Aufmerksamkeit: Das PARADOX Museum genießt eine positive Berichterstattung in den Medien und sozialen Netzwerken. Hohe Visibilität garantiert.
Spannende Ausstellungsinhalte: Profitiere von einzigartigen und ständig aktualisierten Exponaten, die deine Besucher:innen immer wieder neu begeistern werden. Die frischen und fesselnden Erlebnisse fördern wiederholte Besuche und anhaltendes Interesse
Marktführer im Erlebnis-Entertainment-Sektor: Das Franchise-System bietet ein globales Marken- und Urheberrechtsportfolio, das über 70 bestehende Exponate an jedem Standort und viele weitere umfasst. Das Unternehmen verfügt also weltweit über viele geschützte Patente und Marken, die rechtlich geschützt sind.
Breite Zielgruppe: Die Zielgruppe reicht von Familien und Schulgruppen bis hin zu Touristen und Anwohner:innen, die einzigartige Unterhaltungserlebnisse suchen.
Starke Marktposition: Mit Standorten in vielen internationalen Metropolen in Europa, Asien und den USA ist PARADOX gut aufgestellt, um dir einen erfolgreichen und zukunftssicheren Geschäftsstart zu ermöglichen.
Das bekommst du im Franchise-System von Paradox Museum
Mit dem PARADOX Museum Franchise hast du ein erprobtes Geschäftsmodell und eine umfassende Unterstützung an deiner Seite.
Das kannst du erwarten:
Umfassende Unterstützung von der Standortwahl bis zur Eröffnung
Intranet/Computervernetzung
Bereitstellung von Marketingkonzepten, Marktstudien und überregionalen Werbemaßnahmen
Unterstützung bei der Rekrutierung von Schlüsselpersonal und lokalen Agenturen
Datengesteuerte Marketing- und Betriebsstrategien
Verkaufstechniken
Schulung mit Blick auf das Softwaresystem, zu den Exponaten, zum Museumsshop, Kundenservice, Verkauf und Marketing
u. v. m.
Jetzt prüfen: Ist mein Wunschstandort verfügbar?
Du möchtest herausfinden, ob Paradox Museum an deinem Wunschstandort neue Franchise-Partner:innen sucht?
Kostenlos und unverbindlich!
Häufige Fragen zum Franchise-Konzept
-
Welche Voraussetzungen muss ich erfüllen, um ein PARADOX Museum als Franchise zu eröffnen?
Um ein PARADOX Museum als Franchise zu eröffnen, brauchst du Unternehmergeist, ein kaufmännisches Verständnis und die Motivation, ein eigenes Geschäft aufzubauen und zu führen. Managementerfahrung und Teamfähigkeit helfen dir, dein Team zu führen und einen reibungslosen Ablauf zu gewährleisten. Außerdem sind Vertriebsstärke und Freude am Verkaufen entscheidend. Erfahrung in der Freizeitbranche ist von Vorteil, aber nicht zwingend erforderlich.
-
Erleichtert mir die Franchise-Partnerschaft den Schritt in die Selbstständigkeit?
Ja, die Franchise-Partnerschaft erleichtert dir den Schritt in die Selbstständigkeit erheblich. du profitierst vor allem von einem bewährten Geschäftsmodell und beispielsweise von kontinuierlicher Unterstützung, umfassenden Schulungen oder fertigen Marketingmaßnahmen. Zudem nutzt du die etablierte Marke und die vorhandene Marktpräsenz, was deinen Start erleichtert. Mit der Unterstützung des Franchisegebers und dem Netzwerk von Franchisenehmer:innen bist du bestens gerüstet für den Erfolg. Laut Statistiken scheitern Franchise-Gründungen seltener als Gründungen auf eigene Faust Stelle jetzt deine Anfrage und erfahre mehr darüber, wie dir Paradox Museum den Einstieg erleichtert! -
Verkauf, Vertrieb oder Marketing liegen mir nicht - was nun?
Natürlich kannst du auch ohne ausgeprägte Vertriebs- oder Marketingfähigkeiten erfolgreich sein! Als Selbstständige:r musst du das Rad nicht neu erfinden und auch nicht Experte auf allen Gebieten sein. Achte deshalb bei Franchisekonzepten darauf, dass sie dir genau bei den Punkten Unterstützung bieten, bei denen du dich unsicher fühlst. So wird deine Gründung erfolgreich. Viele Konzepte bieten dir Unterstützung an, sodass du auch ohne besondere Vertriebs- oder Marketingkenntnisse erfolgreich dein Franchise aufbauen kannst. Sende das Formular ab und erfahre, wie Paradox Museum dir helfen wird, auch ohne Vertriebserfahrung erfolgreich zu sein! -
Welche Aufgaben habe ich als Franchise-Partner:in eines PARADOX Museums?
Als Franchise-Partner:in leitest du eigenverantwortlich deine Erlebnislocation. Zu deinen Hauptaufgaben gehören die Überwachung und Instandhaltung der Exponate, die Sicherstellung hoher Qualitätsstandards im Kund:innenservice sowie die Umsetzung strategischer Verbesserungen und Feedbacks. Außerdem bist du für das gesamte Personalwesen und administrative Aufgaben wie Finanzplanung, Budgetierung und Buchhaltung verantwortlich. Darüber hinaus entwickelst du regionale Marketing- und Werbestrategien, um neue Besucher:innen zu gewinnen, lokale Partner:innen zu akquirieren und die Marke PARADOX Museum in deiner Region zu etablieren. Bevor das PARADOX-Museum eröffnet wird, kümmerst du dich darum, passende Standorte für das Projekt zu finden und den gesamten Aufbau des Unternehmens zu organisieren, inklusive der Einholung von Genehmigungen und der Überwachung der Bauarbeiten. Zudem sorgst du für die Einhaltung von Vorschriften und erledigst alle notwendigen behördlichen Formalitäten.
-
Welche Anforderungen gibt es an den Standort für das Museum?
Der Standort ist entscheidend, muss aber nicht unbedingt in den teuersten Innenstadtlagen liegen. Es ist wichtig, dass der Standort sowohl für Einheimische als auch für Tourist:innen gut erreichbar ist. Er sollte in der Nähe eines zentralen Viertels liegen, aber nicht im Herzen davon. Sichtbarkeit, Beschilderungsmöglichkeiten und einfache Erreichbarkeit (z.B. mit U-Bahn, Bus) sowie Parkmöglichkeiten in der Nähe sind von Bedeutung.
-
Wie profitabel ist das Konzept von Paradox Museum?
Das ist eine wichtige Frage, bevor du Franchisenehmer:in wirst! Konkrete Zahlen sind schwer vorab zu nennen, da die Profitabilität von vielen Faktoren abhängt, wie Standort, Region und deinem unternehmerischen Geschick. -
Ich bin startklar, mein eigenes Unternehmen zu gründen. Wie geht’s weiter?
Wir kontaktieren dich in wenigen Tagen. Vergiss nicht, dein Handy in der Nähe zu behalten. ;-) Mach dir keine Sorgen, du wirst durch den gesamten Gründungsprozess begleitet. Unser Team steht dir zur Seite, um sicherzustellen, dass du den bestmöglichen Start hast.
Bereit dein eigener Chef zu sein?
George Kosmadakis
Paradox Museum
Zusätzlich erhältst du:
Kostenlos und unverbindlich!