Was ist ein Start-up-Unternehmen? (Definition)

Wie unterscheiden sich Start-ups von klassischen Unternehmen? Der Artikel beleuchtet, was Start-ups ausmacht, welche Branchen dominieren und welche Herausforderungen sowie Chancen mit dieser Gründungsform verbunden sind – von innovativen Geschäftsmodellen bis zur Skalierung und Finanzierung.

Was ist ein Start-up-Unternehmen?

Definition: Als Startups werden junge Unternehmen bezeichnet, denen ein innovatives Geschäftsmodell mit hohem Wachstumspotenzial zugrunde liegt. Ihre Gründung liegt meist erst wenige Monate oder Jahre zurück oder sie befinden sich noch in der Gründungsphase. Anfangs finanzieren sie sich mit Startkapital und suchen dann zur Expansion zusätzliche Fremdkapital-Quellen wie Venture Capital, Fundraising oder Business Angels. 

In welchen Märkten sind Startups tätig?

Nach einer Statistik des Deutschen Startup Monitor (DSM) waren Startups 2019 vorwiegend in folgenden Branchen aktiv:

  • Informations- & Kommunikationstechnologie: 30,2%
  • Ernährung & Nahrungsmittel / Konsumgüter: 10,6%
  • Medizin & Gesundheitswesen:8,5 %
  • Automobile / Logistik / Verkehr: 6,7%

Willst du Unternehmer werden?

Mach jetzt den ersten Schritt und finde mit wenigen Klicks die zu dir passenden Franchise-Angebote!

Obgleich Startups in nahezu jeder Branche mit Innovation und Skalierbarkeit punkten können, kommen die meisten Startups aus der Technologie- und Internetbranche. Typische Anwendungen sind:

  •  Elektronischer Handel
  •  Bio- & Nanotechnologie
  • Industrie 4.0 & neue Fertigungsverfahren
  •  Anwendungssoftware
  •  Finanztechnologie
  • Luft- und Raumfahrttechnik

 Als Start-ups gelten insbesondere junge Unternehmen, die in Bereichen wie Internet, IT oder E-Commerce oder mit innovativen Marketing- oder Consulting-Konzepten arbeiten. Typische Tätigkeitsfelder sind Entwickler, Social-Media-Anbieter, Tauschbörsen, Shopping-Clubs etc. Einst galt Facebook als Start-up, ebenso Spotify. Einige Beispiele erfolgreicher, ehemals als Start-ups geltender Unternehmen aus Deutschland sind Zalando, Xing oder der Gutscheindienst Groupon. Die 50 wertvollsten Digital-Start-ups aus den Vereinigten Staaten und Europa, die im Ranking des US-Wirtschaftsmagazins "Fortune" gelistet wurden, verzeichnen im Durchschnitt ein Wachstum von mehr als 500 Mio. USD pro Jahr. 

Start-up-Unternehmen: jung, innovativ und dynamisch

„Start Up“ ist mehr als nur ein Modewort. Die jungen, innovativen Gründungen heben sich in Produkten, Dienstleistungen und eingesetzten Technologien, aber auch in ihren Strukturen und Wachstums-Strategien von der Gesamtheit aller Unternehmen ab. Manchmal schaffen es Startups mit disruptiven Geschäftsmodellen, ganze Branchen oder Geschäftszweige umzukrempeln.

Startups rollen häufig sich gerade entwickelnde Märkte auf oder schaffen gänzlich neue Märkte, indem sie dort skalierbare Geschäftsmodelle einführen und optimieren. Sobald ihre Geschäftsmodelle ausgereift und etabliert sind, stellen solche Unternehmen eigentlich keine Startups mehr dar. Vielfach versuchen sie aber den typischen „Startup Spirit“ nach der Marktetablierung weiter am Leben zu erhalten. Dabei setzen sie auf ihre ursprünglichen Stärken wie flache Hierarchien, hohe Dynamik, kreative Freiräume, flexible Bürolösungen etc. Reicht das alles nicht aus, gründen oder gliedern sie einzelne Sparten als Startups (engl. Spinoffs) aus und fördern sie durch Inkubatoren oder integrieren durch Zukauf erworbene Startups in die bestehende Organisation.

  • Siehe auch das folgende Erklärvideo "Startup"

Was unterscheidet Start-ups von klassischen Unternehmen?

Der Bundesverband Deutsche Startups e.V. definiert Startup-Unternehmen im Deutschen Startup-Monitor als Firmen, die

  • jünger als zehn Jahre alt sind
  • in Produkt/Leistung, Geschäftsmodell oder eingesetzter Technologie als innovativ gelten
  • ein signifikantes Wachstum an Umsätzen und/oder Zahl ihrer Mitarbeiter anstreben

Damit heben sich Startups deutlich von der Mehrzahl der (klassischen) Existenzgründungen oder KMU ab. Zudem sind Start-ups zu 73% Team-Gründungen, wohingegen von der Gesamtzahl aller Existenzgründungen 80% Einzelunternehmer-Gründungen sind. Startups schaffen damit im Durchschnitt bei Gründung bereits über zehn Arbeitsplätze. Solo-Gründer starten dagegen im Durchschnitt mit nur 0,4 Mitarbeitern (Quelle der Daten: Deutscher Startup-Monitor 2018).

In Start-up-Unternehmen arbeiten zumeist jüngere Leute. Auch die Gründer und Geschäftsführer oder CEO's gehören meist der Generation der unter 40-Jährigen an. Weitere Charakteristika im Vergleich zu klassischen Unternehmen oder Konzernen sind flache Hierarchien, eine legere Atmosphäre („man duzt sich, trägt Jeans und T-Shirt ...“) und hohe Dynamik. Dagegen gibt es zumeist kaum festgelegte Strukturen und standardisierte Arbeits- oder Geschäftsprozesse, dazu keine etablierte Marke und ein wenig geregeltes Arbeitsumfeld.

Nur wenige Neugründungen erfüllen die genannten Voraussetzungen an ein Startup, da sie weder auf innovativen Geschäftsideen beruhen noch besonders wachstumsstark sind. Stattdessen übernehmen sie ein vielfach genutztes Geschäftskonzept und treten als Einzelhändler, Handwerker, Freiberufler etc. in einen bestehenden Markt ein. 

Auch der Franchisenehmer gründet kein Startup, selbst wenn er zwecks regionalem Markteintritt das bewährte Geschäftsmodell eines höchst innovativen Franchisesystems übernimmt. 

Fälschlicherweise gelten die Nachahmer erfolgreicher Geschäftsmodelle im High-Tech-Bereich vielfach als Startups, obwohl es ihnen meist an eigener Innovationskraft fehlt und sie den Marktvorsprung des Originators nur schwer einholen können. Ein deutsches Beispiel für solche „Copycats“ ist StudiVZ, das sich in Aufbau, Optik und Funktionalitäten anfangs eng an Facebook angelehnt hatte und sich deshalb einem Rechtsstreit ausgesetzt sah.

  • Informiere dich bei startupdetector über alle neuen und aktuellen Startups in Deutschland

Start-ups – auch im Franchising?

Franchisegeber-Betriebe können aus Startups hervorgegangen sein. Aber spätestens ab dem Franchise-Systemaufbau sind sie mit Start-up-Unternehmen laut obiger Definition nicht mehr zu vergleichen. Dasselbe gilt für Franchisenehmer. Wenn sie ihr Unternehmen gründen, ist das Geschäftsmodell bereits ausgereift, von den Prozessen her standardisiert und durch den Franchisegeber sowie andere Partner im Netzwerk und erfolgreich am Markt erprobt worden. Die Finanzierung verläuft in der Regel nicht über Risikokapital, da erprobte Systeme das Vertrauen institutioneller Kreditgeber besitzen.

Was aber liegt näher als bereits bei der Konzeption und der Gründung eines Startups die Option eines Franchisesystems fest einzuplanen oder als Idee im Hinterkopf zu behalten? 

Franchise-Konzepte entdecken!

Hier findest du mehrere hundert Franchise-Konzepte - vielleicht auch für deine Selbstständigkeit?

Einige Franchise-Systeme behaupten sich in Branchen, in denen auch Startups Erfolge feiern. Als Beispiele aus der Digitalwirtschaft sind Stadtportale oder regionale Werbeplattformen im Internet zu nennen.




Spannende Franchise-Angebote für deine Gründung

  • Top-Angebot Top-Angebot

    bp

    Betrieb von Tankstellen inklusive Shops, Bistros und Waschanlagen
    bp

    Betreibe deine eigene Tankstelle in Österreich mit der bekannten Marke bp - inklusive BILLA NOW Shop, Wild Bean Café und Waschanlage.

    Benötigtes Eigenkapital: ab 70.000 €
  • Top-Angebot Top-Angebot

    DIE STEINPFLEGER

    Professionelle Reinigung und Imprägnierung von Pflasterflächen, Betonflächen und Fassaden
    DIE STEINPFLEGER

    Das sind glänzende Aussichten: DIE STEINPFLEGER steht für nachhaltige Lösungen und erstklassigen Service in der Steinpflege. Profitiere von einem erprobten Konzept und starte erfolgreich in die Selbstständigkeit.

    Benötigtes Eigenkapital: ab 8.000 €
  • Top-Angebot Top-Angebot

    Memory Block

    Blockdruck – die persönliche Art zu schenken – ist dein Weg zum erfolgreichen Business.
    Memory Block

    Schließe dich dem schnell wachsenden Marke mit über 90 Standorten weltweit an. Freu dich auf hohe Erträge, niedrige Investitionen und volle Unterstützung für ein profitables Geschäft. Profitiere von einem erfolgreichen und bewährten Geschäftsmodell.

    Benötigtes Eigenkapital: 40.000 €
  • Top-Angebot Top-Angebot

    Blue Detect

    Servicebetrieb für Gebäudeinstandhaltung und Schadensbeseitigung
    Blue Detect

    Starte dein Franchise mit BLUE DETECT – dem Testsieger beim Verbraucher Check ZDF WISO. Nutze die Chance und baue dir mit dem Leckageortungs- & Rundum-Service ein erfolgreiches Business auf. Sichere dir jetzt eine Lizenz.

    Benötigtes Eigenkapital: ab 25.000 €
  • Top-Angebot Top-Angebot

    Viterma Badsanierung

    Beratung & Verkauf von altersgerechten Badsanierungen
    Viterma Badsanierung

    VITERMA ist der Experte für individuelle, hochwertige, altersgerechte und schnelle Badsanierungen. Steige jetzt im DACH-Raum mit deinem eigenen Franchise ein und werde erfolgreich in einem zukunftssicheren Markt.

    Benötigtes Eigenkapital: ab 25.000 €
  • Top-Angebot Top-Angebot

    Worldsoft-Partner

    Schnell, optimiert, sicher – verschaffe deinen Kunden perfekte Webauftritte.
    Worldsoft-Partner

    Erstelle mobile- und googleptimierte Websites mit WORLDSOFT. Der Schweizer Hosting- & Softwareanbieter vergibt Lizenzen für ein schlüsselfertiges und bewährtes Konzept – ohne Einstiegsgebühren.

    Benötigtes Eigenkapital: ab 0 €

    Die neuesten Angebote im FranchisePORTAL

    • Brandneu Brandneu

      BETTERHOMES Österreich

      Positioniere dich nachhaltig in der Immobilienbranche – mit Technologie und Know-how.
      BETTERHOMES Österreich

      BETTERHOMES Österreich vergibt Franchise-Lizenzen. Mit proprietärer Technologie und lokaler Immobilien-Expertise stärkst du nachhaltig deine Marktposition als Immobilienmakler:in. Klingt das spannend?

      Benötigtes Eigenkapital: ab 50.000 €
    • Brandneu Brandneu

      Paradox Museum

      Erlebnisunterhaltung/ Edutainment
      Paradox Museum

      Verzaubere Menschen mit fantastischen Illusionen. Starte deine Karriere als Geschäftsführer:in mit deinem eigenen PARADOX Museum, in dem Realität und Illusion ineinander fließen.

      Benötigtes Eigenkapital: ab 150.000 €
    • Top-Angebot Top-Angebot

      Memory Block

      Blockdruck – die persönliche Art zu schenken – ist dein Weg zum erfolgreichen Business.
      Memory Block

      Schließe dich dem schnell wachsenden Marke mit über 90 Standorten weltweit an. Freu dich auf hohe Erträge, niedrige Investitionen und volle Unterstützung für ein profitables Geschäft. Profitiere von einem erfolgreichen und bewährten Geschäftsmodell.

      Benötigtes Eigenkapital: 40.000 €
    • Brandneu Brandneu

      Genusswerte

      Verbinde Tastings mit modernem Einzelhandel
      Genusswerte

      Wir garantieren Dir ab Tag 1 eine starke Kundenfrequenz über eine digitale Zufuhr - starte profitabel durch!

      Benötigtes Eigenkapital: ab 0 €
    • Brandneu Brandneu

      SteinXpert

      SteinXpert Franchise für wirksame Steinreinigungs-Dienste
      SteinXpert

      Verschönere deine Stadt – mit profes­sioneller und nach­haltiger Reinigung von Naturstein und Betonoberflächen.

      Benötigtes Eigenkapital: ab 6.000 €
    • Brandneu Brandneu

      YUMMY

      Süßwaren- und Nasch-Shop für Donuts, Wafffeln, Bubble Tea & mehr
      YUMMY

      Das österreichische Lizenzsystem YUMMY begeistert mit einer Vielfalt an Nasch-Kreationen und süßen Snacks. Werde Teil der YUMMY-Familie in Österreich und eröffne deinen eigenen bunten Sweet-Store.

      Benötigtes Eigenkapital: ab 10.000 €

      Diese Branchen könnten dich interessieren