Was ist Innovation? (Definition)

Innovation ist die Umsetzung technologischer, organisatorischer oder wirtschaftlicher Problemlösungen in Form neuartiger Produkte, Dienstleistungen oder Verfahren. Dabei sind Basisinnovationen, Verbesserungsinnovationen und Anpassungsinnovationen zu unterscheiden.

Was ist Innovation? (Definition)

Was ist eine Innovation?

Definition: Innovation ist die Umsetzung technologischer, organisatorischer oder wirtschaftlicher Problemlösungen in Form neuartiger Produkte, Dienstleistungen oder Verfahren. Dabei sind zu unterscheiden:

  • Basisinnovationen: neue Wirkprinzipien, neue Produkte und Verfahren
  • Verbesserungsinnovationen: Verbesserung von Qualitätsparametern
  • Anpassungsinnovationen: vorhandene Lösungen werden an kundenspezifische Wünsche angepasst

Die Umsetzung von Innovationen ist oft mit der Neuordnung der strategischen Unternehmensziele verbunden, was in der Praxis häufig zu der Entscheidung führt, die neuen Marktchancen durch Franchising zu nutzen.

Innovation in Franchise-Systemen

Um Franchise-System an veränderte Marktsituationen anzupassen, besteht eine Innovationspflicht des Franchisegebers. Es ist eine seiner Hauptaufgaben. Er muss Kunden-Feedbacks von den Franchisenehmern vor Ort in der Zentrale bündeln und auswerten, neue Strategien oder Produkte entwickeln und die Franchisenehmer darin schulen. Bei Nicht-Anpassung besteht die Gefahr, dass das System Marktanteile verliert oder Imageschäden erleidet.


Was ist die Innovationspflicht in Franchisesystemen?

Franchise-Systeme stehen im Spannungsfeld zwischen vorgegebenen Standards und ständiger Erneuerung.

Der Erfolgsfaktor Standardisierung

Die Franchisegeber haben ein Geschäftsmodell entwickelt, das sich erfolgreich bewährt hat. Franchisenehmer müssen es 1:1 umsetzen, denn die Einheitlichkeit (u.a. einheitliches Auftreten), Marken-Bekanntheit und Wiedererkennbarkeit gehören zu den Erfolgsfaktoren im Franchising. Die Franchisenehmer dürfen das Geschäftsmodell nicht verfälschen oder verwässern, so schreiben es die Franchise-Verträge vor.

Standardisierung schafft Effizienz

Auch aus Sicht der Franchisenehmer gehören die Standards zu den wesentlichen Vorteilen des Franchisings. Denn Produktionsprozesse, Dienstleistungen, Verkaufsprozesse und auch die Sortimente sollten so weit vorgegeben sein, dass die Franchisenehmer das Geschäftsmodell schnell, einfach und wirtschaftlich höchst effizient umsetzen können.

Erfolgsfaktor Innovation: Erneuerung sichert Marktvorteile

Andererseits müssen Geschäftsmodelle weiterentwickelt werden, um Marktentwicklungen nicht zu verpassen oder sich Wettbewerbsvorteile zu sichern. Die Franchisenehmer sind die „Seismografen“ ihres Systems vor Ort, wie die Franchise-Expertin Jana Jabs erklärt. Sie nehmen das veränderte Nachfrageverhalten ihrer Kunden vor Ort aus erster Hand auf und behalten den lokalen Wettbewerb im Blick. Es ist ein Vorteil von Franchisesystemen gegenüber Einzelunternehmen, auf ein solches flächendeckendes Netzwerk an Antennen zurückgreifen zu können.

Innovationspflicht braucht Wissensmanagement

Voraussetzung hierfür ist, dass die Franchise-Zentrale transparente Kommunikations-Management-Prozesse einführt und pflegt. Über vorgegebene Kanäle müssen die Franchisenehmer jederzeit die Möglichkeit haben, ihr Feedback bei der Zentrale unterzubringen. Die Zentrale muss dafür ein „offenes Ohr“ und eine Struktur für Feedbacks schaffen, sodass aus der Masse der Reaktionen relevante Trends klar erkennbar werden. Aufgabe des Franchisegebers ist es zudem, nationale oder internationale Entwicklungen in Produkten, Dienstleistungen und Wettbewerb zu beobachten.

Die Zentrale bündelt und vermittelt neue Erkenntnisse

All dieses permanent einfließende Wissen muss in der Systemzentrale gebündelt und aufbereitet und den Franchisenehmern über die Kommunikationskanäle im Netzwerk zur Verfügung gestellt werden. geschieht beispielsweise über ständig aktualisierte Know-how-Dokumentationen wie etwa Intranet-Systemhandbücher sowie über laufende Weiterbildungen und Seminare.

Innovation: Pflicht statt Kür

Alle Informationsflüsse werden unter dem Begriff Innovationspflicht zusammengefasst. Sie gehört zu den Hauptaufgaben des Franchisegebers und ist oft im Franchise-Vertrag verankert. Wer seiner Innovationspflicht nicht nachkommt, riskiert nicht nur sinkende Umsätze und Marktanteile. Er verliert auch Partner, die ihre Verträge nicht verlängern, sondern ihre Betriebe nach dem Ausscheiden beispielsweise unter eigener Marke weiterführen und sich den Bedürfnissen ihrer Kunden erfolgreich anpassen.




Spannende Franchise-Angebote für deine Gründung

  • Top-Angebot

    Sushi Palace

    Sushi Lieferservice
    Sushi Palace

    Sushi wie von Meisterhand: Ihre Kundschaft wird begeistert sein. Eröffnen Sie jetzt Ihren Lieferservice auf Sterne-Niveau!

    Benötigtes Eigenkapital: ab 10.000 €
  • Top-Angebot

    bp

    Betrieb von Tankstellen inklusive Shops, Bistros und Waschanlagen
    bp

    Eröffnen Sie als Franchisepartner*in Ihren eigenen bp-Standort und bieten Sie Ihrer Kundschaft nicht nur einen Ort zum Tanken, sondern zum Erleben.

    Benötigtes Eigenkapital: ab 70.000 €
  • Top-Angebot

    Domino's Pizza

    Franchisesystem, Pizzalieferdienst
    Domino's Pizza

    Begeistere als Franchisepartner*in von Domino´s Pizza mit deinem Lieferdient Pizzaliebhaber*innen täglich mit frischen Zutaten in bester Qualität!

    Benötigtes Eigenkapital: ab 120.000 €
  • Top-Angebot

    Worldsoft-Partner

    Worldsoft-Partner
    Worldsoft-Partner

    Worldsoft: Europas größte Internet Agentur mit Websites, Apps und Online Marketing für kleine und mittlere Unternehmen. Jetzt Lizenzen sichern!

    Benötigtes Eigenkapital: ab 0 €
  • Top-Angebot

    Mrs.Sporty

    Das maßgeschneiderte Franchise-System: Frauensport-Club mit Fokus auf persönliche Betreuung
    Mrs.Sporty

    Der Sportclub für Frauen in deiner Region und das Nr. 1 Erfolgssystem für dich als Franchise-Partner*in!

    Benötigtes Eigenkapital: ab 15.000 €
  • Top-Angebot

    Papa Luigi

    Verkauf von italienischen Eisspezialitäten in mobilen Verkaufsanhängern
    Papa Luigi

    Eröffne dein eigenes Eis-Mobil und biete deiner Kundschaft als Partner*in von Papa Luigi unvergleichliche Eiskreationen in höchster Qualität.

    Benötigtes Eigenkapital: ab 20.000 €

    Die neuesten Angebote im FranchisePORTAL

    • Brandneu

      NZA New Zealand Auckland

      NZA-Monobrand Markenstore für Männermode
      NZA New Zealand Auckland

      Bringe das Gefühl von Freiheit und Abenteuer in deinen eigenen NZA-Store: Hier verkaufst du angesagte Männermode – für alle, die das Raue und Schöne lieben.

      Benötigtes Eigenkapital: ab 50.000 €
    • Top-Angebot

      andys.cc

      Manage dein Shared Office sowie Büro-Immobilien
      andys.cc

      Gestalte die Arbeitswelt von morgen mit. Werde Franchise-Partner:in von andys und eröffne deinen eigenen Coworking-Space. Du schaffst flexible Lösungen von Kleinbüros bis Open Spaces für Selbstständige, KMUs und große Unternehmen. Welcome to New Work.

      Benötigtes Eigenkapital: ab 25.000 €
    • Heiuki Share

      Franchise für HEIUKI SUP & Kajak Automatensysteme
      Heiuki Share

      Stand-Up-Paddle-Boards und Kajaks aus dem Automaten? Hört sich verrückt an, ist aber ein einzigartiges Konzept, um Wassersport an den Mann und die Frau zu bringen. Bist du bereit, das Paddel in die Hand zu nehmen?

      Benötigtes Eigenkapital: ab 5.000 €
    • Paradox Museum

      Erlebnisunterhaltung/ Edutainment
      Paradox Museum

      Verzaubere Menschen mit fantastischen Illusionen. Starte deine Karriere als Geschäftsführer:in mit deinem eigenen PARADOX Museum, in dem Realität und Illusion ineinander fließen.

      Benötigtes Eigenkapital: ab 150.000 €
    • Wiki Wiki Poke

      Restaurant und Catering für Poke Bowls, Baos und Soups im hawaiianischen Style
      Wiki Wiki Poke

      Erobere mit dem Franchise Wiki Wiki Poke die Liebhaber*innen gesunder, frischer und köstlicher Poke Bowls in deiner Region im Sturm. Werde Partner*in!

      Benötigtes Eigenkapital: ab 20.000 €
    • Brian Tracy Solutions

      Du möchtest Menschen und Unternehmen helfen, ihr volles Potenzial zu entfalten?
      Brian Tracy Solutions

      Mit Brian Tracy Solutions baust du dein eigenes erfolgreiches Coaching- und Trainingsunternehmen mit Erfolgsgarantie auf. Setze auf das bewährte Franchise-Konzept des Top-Speakers & Autors Brian Tracy.

      Benötigtes Eigenkapital: ab 30.000 €

      Diese Branchen könnten dich interessieren