Was sind Management-Franchise-Systeme? (Definition)

Wie führen Franchise-Nehmer ohne direkten Kundenkontakt ein erfolgreiches Unternehmen? Der Artikel beleuchtet, wie Management-Franchise-Systeme Führungskompetenzen nutzen, welche Trends das Modell prägen und welche Chancen Multi-Unit-Franchising eröffnet.

Was sind Management-Franchise-Systeme? (Definition)

Was sind Management-Franchise-Systeme?

Als Management-Franchise-Systeme werden Managementkonzepte bezeichnet, bei denen die Aufgaben des Franchise-Nehmers nicht im operativen Bereich liegen. Der Franchise-Partner führt die Kerndienstleistungen oder Kernaufgaben seines Unternehmens nicht selbst aus, sondern beschäftigt dafür qualifiziertes Personal. Management-Franchise-Systeme werden daher manchmal auch mit der Formel „Die Franchise-Partner arbeiten in erster Linie am und nicht im Unternehmen“ beschrieben.

Als Managementkonzepte werden im Franchising also anspruchsvolle Geschäftsmodelle bezeichnet, für die vorwiegend (ehemalige) Führungskräfte als Partner gesucht werden. Die Franchisenehmer haben selbst nur selten Kundenkontakt, sondern nehmen in ihrem Betrieb vorwiegend Managementaufgaben wahr und führen eine größere Zahl von Mitarbeitern.  

Franchise und Management: Führungskompetenz erforderlich

Wer sich mit einem Management-Franchise-System selbstständig machen will, sollte daher in der Regel auch über Management-Kompetenzen etwa in den Bereichen Führung, Organisation, Vertrieb, Marketing und Personal verfügen. Entsprechend versuchen Management-Franchise-Systeme häufig, ehemals im mittleren oder gehobenen Management Angestellte als Franchise-Nehmer zu gewinnen. 

In Management-Franchisesystemen üben die Franchisepartner selten oder nie die operativen Tätigkeiten des Kern-und Tagesgeschäfts aus. Sie treten dem Kunden gegenüber im Regelfall nicht auf – weder als Anbieter der Produkte noch der Dienstleistungen ihrer Franchisesysteme.  

Trend zum Management-Franchising

Speziell in den vergangenen Jahren, seitdem die Franchise-Nehmer-Gewinnung Franchise-Systeme aufgrund der guten Arbeitsmarktlage und reduzierter Existenzgründungsförderung vor größere Herausforderungen stellt, liegen Management-Franchise-Systeme im Trend. Denn für bisher angestellte Manager können diese Franchise-Systeme eine spannende und lukrative Alternative darstellen. Zudem haben die Franchise-Geber von Management-Systemen die Aussicht auf einen Partner, der mehrere Standorte eröffnet und damit die Expansionskraft des Systems stärkt.

Führungskräfte für Managementkonzepte gesucht 

Managementsysteme suchen aufgrund ihrer besonderen Anforderungen i.d.R. Führungskräfte und Manager als Franchisepartner. Die gesuchten Franchisenehmer sind vorwiegend angestellte Führungskräfte mit Managementerfahrung auf oberer oder mittlerer Ebene, die ihr eigenes Unternehmen gründen wollen. 

Gefragt sind hier weniger die spezifischen Fachkenntnisse einer Branche, sondern vielmehr betriebswirtschaftliche Kenntnisse und Management-Knowhow. Vorherige Erfahrungen in den Bereichen Organisation, Vertrieb, Marketing oder Personal sind hilfreich, können aber meist auch in systeminternen Schulungen erworben werden. Unverzichtbar sind typischerweise:

  • Eine zu erwartende Mitarbeiter-Führungserfahrung und/oder
  • Eine zu erwartende hohe Kompetenz in Planung und Organisation und/oder
  • Eine zu erwartende Fähigkeit, mit Vorständen, Geschäftsführern oder Managern anderer Unternehmen "auf Augenhöhe" zu sprechen

Multi-Unit-Franchising als unternehmerische Perspektive

Managementkonzepte können für bisher angestellte Manager eine spannende und lukrative Alternative darstellen. Aufgrund der erforderlichen Management-Kompetenzen der Franchise-Nehmer sind Partnerschaften mit Management-Franchise-Systemen oft von Beginn an auf das Multi-Unit-Franchising ausgerichtet. Multi-Unit-Franchise-Nehmer eröffnen mehr als einen Standort eines Franchise-Systems und sind daher meist vollständig mit Führungsaufgaben und nicht mit dem operativen Geschäft betraut. 

Franchisesysteme setzen verstärkt auf Multi-Unit-Partner, seitdem die gute Arbeitsmarktlage und reduzierte Existenzgründungsförderung die Franchisenehmer-Gewinnung erschweren. Für viele Franchisegeber ist die Aussicht auf einen kompetente Partner, der mehrere Standorte eröffnet, auch wegen des verringerten Schulungs- und Betreuungsaufwands verlockend. Zudem kann durch Multi-Unit-Franchising der Ausbau des Netzwerks deutlich beschleunigt werden. Die Eröffnung mehrerer bzw. vieler Standorte bieten zusätzliche Synergien. Die stärkere Marktstellung ermöglicht die Systemexpansion in weitere Regionen oder neue Märkte. 

Was bedeutet der Begriff Franchise-Management? 

Eine ganz andere Bedeutung hat der Begriff Franchisemanagementder Führungsaufgaben in Franchise-Systemzentralen bzw. die Systemsteuerung durch den Franchisegeber beschreibt. Zu den wesentlichen Managementaufgaben einer Franchise-Systemzentrale zählen Partnergewinnung, Weiterbildung, Personalmanagement, Marketing, Markenführung, Controlling und Benchmarking, Erfahrungsaustausch, Weiterentwicklung des Netzwerks sowie Führung und Organisation der Franchisenehmer.




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