Was ist die Eröffnungsfeier? (Definition)

Wie wird eine Eröffnungsfeier zum Erfolg? Der Artikel zeigt, welche Elemente eine gelungene Geschäftseröffnung ausmachen, wie Kunden und Geschäftspartner effektiv einbezogen werden und warum kreative Promotions und Eventmarketing zur langfristigen Markenbildung beitragen können.

Was ist die Eröffnungsfeier? (Definition)

Definition: Als Eröffnungsfeier im betriebswirtschaftlichen Sinn versteht man die Festlichkeiten zur Geschäftseröffnung, also den offiziellen Geschäftsbeginn und ersten Verkaufstag eines Unternehmens. Einweihungfeier, Geschäftsstart und Ladeneröffnung kennzeichnen meist auch den Start der Kundengewinnung.

 

Eröffnung mit Einweihungsfeier

Zur Geschäftseröffnung empfiehlt sich eine Einweihungsfeier. Dazu lassen sich die Geschäftsräume festlich schmücken. Je nach Art und Branche des Geschäftes können die potenziellen Endkunden eingeladen werden. Dies geschieht über Werbemittel wie etwa Flyer an die Haushalte des Vertriebsgebietes oder Anzeigen in den lokalen Zeitungen. Handelt es sich um das Ladengeschäft eines Einzelhändlers, sollten auch lokale Journalisten oder die örtliche Prominenz ihre persönlichen Einladungen erhalten. Tweets der Prominenz sind kostenlose Werbung! Ein Muss ist auch die Einladung an alle Geschäftspartner, z.B. Lieferanten und Investoren. Die Eröffnungs-Promotion erfolgt immer häufiger auch über soziale Netzwerke wie Facebook, auf denen sich das Geschäft von Anfang an Follower sichert.

Geschäftseröffnung mit Sektempfang und Fingerfood

Klassiker vieler Eröffnungen ist ein Sektempfang mit Snacks oder Fingerfood. Ins Budget sollten auch Deko-Artikel, Luftballons oder Musikbeschallung (Gema-Gebühren!) einkalkuliert werden. Zu größeren Eröffnungen können auch Musiker, Redner, Moderatoren oder Performance-Künstler engagiert werden, um die Gäste zu unterhalten und ihnen ein unvergessliches Erlebnis zu bieten. Wenn zudem für Kinderunterhaltung gesorgt ist, kommen auch Familien zur Eröffnung und verweilen gerne länger. Was Kunden gerne mit nach Hause nehmen, sind nützliche Give-Aways wie zum Beispiel USB-Sticks oder Schlüsselanhänger mit Firmen- oder Markennamen, Logo und Claim.


Eröffnungsfeier mit dem Produkt als „Held“

Im Mittelpunkt der Eröffnung sollte stets auch das Produkt stehen. Eine Tombola mit Produkt-Gewinnen trägt zur guten Stimmung unter den Festgästen bei und präsentiert die Produkte als Hauptgewinn. Handelt es sich um die Geschäftseröffnung eines Gastronomie-Unternehmens, kann dazu eine Live-Cooking-Show stattfinden. Bei einer Modeboutique bietet sich eine Modenschau mit der aktuellen Kollektion an. Weiterhin sollten Info-Stände und Displays sowie ausreichend Flyer und Broschüren bereitstehen. Und ganz wichtig: die Website muss „stehen“. Denn Kunden wollen sich vor oder nach der Party informieren – auch wenn sie nicht erschienen sind.

Eröffnung eines Franchisenehmer-Betriebes

Bei einer Franchisegründung gehört zur Geschäftseröffnung im weiteren Sinne auch die sogenannte Systemintegration. Beispielsweise kann bei der Unterzeichnung des Franchisevertrages eine kleine Feier in der Franchisezentrale stattfinden, bei welcher der neue Franchisenehmer förmlich ins System aufgenommen wird, Shake-Hands mit Management und Mitarbeitern macht und das Handbuchmit der Firmenphilosophie in gebundener Ausgabe überreicht erhält.




Spannende Franchise-Angebote für deine Gründung

  • Top-Angebot Top-Angebot

    bp

    Betrieb von Tankstellen inklusive Shops, Bistros und Waschanlagen
    bp

    Betreibe deine eigene Tankstelle in Österreich mit der bekannten Marke bp - inklusive BILLA NOW Shop, Wild Bean Café und Waschanlage.

    Benötigtes Eigenkapital: ab 70.000 €
  • Top-Angebot Top-Angebot

    DIE STEINPFLEGER

    Professionelle Reinigung und Imprägnierung von Pflasterflächen, Betonflächen und Fassaden
    DIE STEINPFLEGER

    Das sind glänzende Aussichten: DIE STEINPFLEGER steht für nachhaltige Lösungen und erstklassigen Service in der Steinpflege. Profitiere von einem erprobten Konzept und starte erfolgreich in die Selbstständigkeit.

    Benötigtes Eigenkapital: ab 8.000 €
  • Top-Angebot Top-Angebot

    Memory Block

    Blockdruck – die persönliche Art zu schenken – ist dein Weg zum erfolgreichen Business.
    Memory Block

    Schließe dich dem schnell wachsenden Marke mit über 90 Standorten weltweit an. Freu dich auf hohe Erträge, niedrige Investitionen und volle Unterstützung für ein profitables Geschäft. Profitiere von einem erfolgreichen und bewährten Geschäftsmodell.

    Benötigtes Eigenkapital: 40.000 €
  • Top-Angebot Top-Angebot

    Blue Detect

    Servicebetrieb für Gebäudeinstandhaltung und Schadensbeseitigung
    Blue Detect

    Starte dein Franchise mit BLUE DETECT – dem Testsieger beim Verbraucher Check ZDF WISO. Nutze die Chance und baue dir mit dem Leckageortungs- & Rundum-Service ein erfolgreiches Business auf. Sichere dir jetzt eine Lizenz.

    Benötigtes Eigenkapital: ab 25.000 €
  • Top-Angebot Top-Angebot

    Viterma Badsanierung

    Beratung & Verkauf von altersgerechten Badsanierungen
    Viterma Badsanierung

    VITERMA ist der Experte für individuelle, hochwertige, altersgerechte und schnelle Badsanierungen. Steige jetzt im DACH-Raum mit deinem eigenen Franchise ein und werde erfolgreich in einem zukunftssicheren Markt.

    Benötigtes Eigenkapital: ab 25.000 €
  • Top-Angebot Top-Angebot

    Worldsoft-Partner

    Schnell, optimiert, sicher – verschaffe deinen Kunden perfekte Webauftritte.
    Worldsoft-Partner

    Erstelle mobile- und googleptimierte Websites mit WORLDSOFT. Der Schweizer Hosting- & Softwareanbieter vergibt Lizenzen für ein schlüsselfertiges und bewährtes Konzept – ohne Einstiegsgebühren.

    Benötigtes Eigenkapital: ab 0 €

    Die neuesten Angebote im FranchisePORTAL

    • Brandneu Brandneu

      BETTERHOMES Österreich

      Positioniere dich nachhaltig in der Immobilienbranche – mit Technologie und Know-how.
      BETTERHOMES Österreich

      BETTERHOMES Österreich vergibt Franchise-Lizenzen. Mit proprietärer Technologie und lokaler Immobilien-Expertise stärkst du nachhaltig deine Marktposition als Immobilienmakler:in. Klingt das spannend?

      Benötigtes Eigenkapital: ab 50.000 €
    • Brandneu Brandneu

      Paradox Museum

      Erlebnisunterhaltung/ Edutainment
      Paradox Museum

      Verzaubere Menschen mit fantastischen Illusionen. Starte deine Karriere als Geschäftsführer:in mit deinem eigenen PARADOX Museum, in dem Realität und Illusion ineinander fließen.

      Benötigtes Eigenkapital: ab 150.000 €
    • Top-Angebot Top-Angebot

      Memory Block

      Blockdruck – die persönliche Art zu schenken – ist dein Weg zum erfolgreichen Business.
      Memory Block

      Schließe dich dem schnell wachsenden Marke mit über 90 Standorten weltweit an. Freu dich auf hohe Erträge, niedrige Investitionen und volle Unterstützung für ein profitables Geschäft. Profitiere von einem erfolgreichen und bewährten Geschäftsmodell.

      Benötigtes Eigenkapital: 40.000 €
    • Brandneu Brandneu

      Genusswerte

      Verbinde Tastings mit modernem Einzelhandel
      Genusswerte

      Wir garantieren Dir ab Tag 1 eine starke Kundenfrequenz über eine digitale Zufuhr - starte profitabel durch!

      Benötigtes Eigenkapital: ab 0 €
    • Brandneu Brandneu

      SteinXpert

      SteinXpert Franchise für wirksame Steinreinigungs-Dienste
      SteinXpert

      Verschönere deine Stadt – mit profes­sioneller und nach­haltiger Reinigung von Naturstein und Betonoberflächen.

      Benötigtes Eigenkapital: ab 6.000 €
    • Brandneu Brandneu

      YUMMY

      Süßwaren- und Nasch-Shop für Donuts, Wafffeln, Bubble Tea & mehr
      YUMMY

      Das österreichische Lizenzsystem YUMMY begeistert mit einer Vielfalt an Nasch-Kreationen und süßen Snacks. Werde Teil der YUMMY-Familie in Österreich und eröffne deinen eigenen bunten Sweet-Store.

      Benötigtes Eigenkapital: ab 10.000 €

      Diese Branchen könnten dich interessieren