BAUEN+LEBEN Ihr Baufachhandel

BAUEN+LEBEN Ihr Baufachhandel - Franchise für Baustoffe

  • Gründung: 1999
  • Land: Deutschland
  • Lizenzart: Franchise-System
  • Geschäftsart: Vertriebsfranchise für den Fachhandel Baustoffe, Holz und Dach
Eigenkapital
Keine Angabe
Eintrittsgebühr
20.000 EUR
Lizenzgebühr
3.5% monatlich (Details)

Anmerkung zur Lizenzgebühr:


In der Franchisegebühr werden als Grundleistung umfangreiche Dienstleistungen (Einkauf, Marketing, Buchhaltung, Faktura/Reprü, Personalwesen, EDV etc.) für den Systempartner erbracht.

BAUEN+LEBEN – Ihr Baufachhandel: Hinter diesem Namen steckt eines der erfolgreichsten und am schnellsten wachsenden Franchise-Netzwerke im Baumarkt-Segment. Das B+L-Franchise-System umfasst Eigenmarken, Marketingkonzepte, Top-Einkaufskonditionen, optimierte Prozesse, einen hohen Grad an Digitalisierung sowie umfangreiche Leistungen der Zentrale. Sie ermöglichen es den Franchise-Partner*innen vor Ort, sich auf den Verkauf, den Kundenservice und ihre Mitarbeiter zu fokussieren. Mit B+L Franchise ist der Baufachhandel ein gewinnbringendes und äußerst lukratives Geschäftsmodell.

BAUEN+LEBEN Ihr Baufachhandel Franchise-System

Das Franchise-System BAUEN+LEBEN Ihr Baufachhandel im Profil

BAUEN+LEBEN Ihr Baufachhandel ist mit seinen Baustoffen der starke Partner für Bauherren, Modernisierer und Renovierer. Das Unternehmen liefert alles rund um Haus und Garten für jeden Bauanlass. Dort findet die Kundschaft nicht nur die passenden Verbrauchsmaterialien, sondern auch eine zuverlässige und exklusive Fachberatung. Die Mitarbeiter*innen nehmen sich die Zeit, ihre Kunden und Kundinnen bei allen anstehenden Aufgaben ausführlich zu beraten. 

Im Jahr 1999 wurde das System als Allianz gegründet und inzwischen gibt es 19 Franchisepartner*innen mit 69 Betrieben. Es werden zusammen ca. 1.100 Mitarbeiter*innen beschäftigt und ein Umsatz von ca. 420.000.000 € erzielt. Aufgrund der langjährigen Erfolgsgeschichte genießt die Marke im Baufachhandel einen hohen Bekanntheitsgrad. Dank ausgereifter Werbestrategien und fundierter Marketingkonzepte konnte BAUEN+LEBEN Ihr Baufachhandel in rund 20 Jahren seine Marktposition stärken.

Der wirtschaftliche Erfolg und die Sicherheit der B+L-Franchisepartner*innen ist das oberste Ziel. Es handelt sich um sind mittelständische Fachhandlungen im 3-stufigen Vertriebsweg (Hersteller-Handel-Endverwender). Zum weiteren Ausbau der starken Marktstellung werden weitere engagierte Franchisenehmer*innen gesucht. 

  • Umfassende Unterstützung für Partner*innen

    Wir sind für unsere Franchisenehmer*innen da und stehen ihnen mit unserem Praxiswissen und unserer Expertise zur Seite, um sie gut auf ihre neue Aufgabe vorzubereiten. Die Systemzentrale übernimmt als Grundleistung umfangreiche Service- und Verwaltungsleistungen für die Franchisepartner*innen, sodass ihr Fokus auf dem täglichen Betrieb liegen kann.

    Mit unserem speziell zusammengestellten Franchisepaket unterstützen wir unsere Partner*innen: 

    • Zentraleinkauf (Bonusvereinbarungen, Artikeldatenlistung)
    • Marketing (CD, Marketingplan, Vorlagen, Internet)  
    • Buchhaltung und Faktura/Rechnungsprüfung
    • Personalwesen (Abrechnung, Personalentwicklung)
    • BAUEN+LEBEN Akademie
    • EDV & IT (ERP-System, IKT, Prozesse/Digitalisierung, E-Mail, Intranet
    • Unternehmensberatung und Kennzahlen/Betriebsvergleich
    • Franchisepartner-Betreuung und intensiver Erfahrungsaustausch
    • Qualitäts-Management  
    • Compliance und Versicherungswesen

    Damit unsere Partner*innen ihre Kenntnisse und Fähigkeiten ständig erweitern, bieten wir in unserer systemeigenen Akademie diverse Schulungen an und stehen bei Fragen jederzeit zur Verfügung. Auf diese Weise stellen wir unseren Franchisenehmern und Franchisenehmerinnen das gesamte Know-how von BAUEN+LEBEN Ihr Baufachhandel zur Verfügung. 

    Bei BAUEN+LEBEN Ihr Baufachhandel verstehen sich alle Beteiligten als Partner, die sich laufend über Gelerntes und Neuigkeiten austauschen. Informative Artikel und Broschüren unterstützen die Personalbeschaffung, -führung und -entwicklung.

    Während unsere Systemzentrale Werbemaßnahmen für die landesweite Veröffentlichung umsetzt, kümmern sich unsere Partner*innen um die Werbung in ihrer Region. Zur Umsetzung in der Region entwickeln unsere erfahrenen Experten und Expertinnen im Marketing professionelle Werbekonzepte auf der Grundlage aussagekräftiger Marktstudien. 

    Außerdem stützen sie sich auf ein attraktives und bewährtes Portfolio an Produkten sowie die Möglichkeit, kostengünstig über die Systemzentrale einzukaufen.

  • Idealprofil der gesuchten Franchisepartner*innen

    Bestehende Fachhandelsbetriebe (Baustoffe, Holz, Dach) in der Umsatzklasse ca. 5 - 15 Mio. EUR p.a. Als Partner*in muss man Gesellschafter in der Verbundgruppe EUROBAUSTOFF sein bzw. werden. Neben Franchise bietet B+L auch weitere Möglichkeiten der Zusammenarbeit an (z.B. Übernahme, Beteiligung etc.).

    Die Hauptaufgabe der Partner*innen ist die Umsetzung des Konzeptes im eigenen Betrieb. Im Rahmen der Integration wird die Umstellung auf die neuen Prozesse und das ERP-System im Fokus sein. Später werden Führung (inkl. Controlling) und Vertrieb im Vordergrund stehen. Das Franchise-System stellt den Partnern und Partnerinnen vielfältige Tools für die Unternehmensführung zur Verfügung.

  • Franchisevereinbarung

    Die Vertragsdauer beträgt nach Unterzeichnung 5 Jahre und kann nach Ablauf um 5 Jahre verlängert werden. 

    Wenn du Interesse daran hast, einen Baufachhandel in deiner Stadt oder Region zu eröffnen, dann tritt mit uns in Kontakt.

Ähnliche Franchise-Unternehmen suchen Partner:

  • GoliathTech
    GoliathTech

    GoliathTech

    Verkaufe und montiere Schraubpfähle
    Das Franchisekonzept von GoliathTech kombiniert den Verkauf und die Installation von hochwertigen Spiralbohrpfählen – ein hochrentables Produkt wartet auf dich.
    Benötigtes Eigenkapital: ab 25.000 EUR
    Details
    Schnellansicht
  • aqendo - Rohr + Reinigung
    aqendo - Rohr + Reinigung

    aqendo - Rohr + Reinigung

    Rohrreinigung, Rohrsanierung und Kamerainspektion
    Das Lizenzsystem aqendo - Rohr + Reinigung bietet professionelle Dienstleistungen zur Verstopfungsbeseitigung zu fairen Bedingungen. Werde Partner*in
    Benötigtes Eigenkapital: ab 5.000 EUR
    Details
    Schnellansicht
  • bazuba Badsanierung
    bazuba Badsanierung

    bazuba Badsanierung

    bazuba - die Spezialisten der nachhaltigen Bad-Renovierung
    Liefere innovative Lösungen von der Reparatur und Beschichtung von Sanitäroberflächen bis zur hochwertigen Badezimmersanierung im Bestand.
    Benötigtes Eigenkapital: ab 25.000 EUR
    Details
    Schnellansicht
  • Blue DETECT | Leckortung
    Blue DETECT | Leckortung

    Blue DETECT | Leckortung

    Leckortung – Innen | Außen | Flachdach | Pool
    Das Franchisesystem Blue Detect leistet Ersthilfe bei Wasserschäden – mit ganzheitlicher Leckortung rund um die Uhr. Werde jetzt Franchisepartner*in!
    Benötigtes Eigenkapital: ab 30.000 EUR
    Details
    Schnellansicht
  • RohrStar - Rohrreinigung
    RohrStar - Rohrreinigung

    RohrStar - Rohrreinigung

    Rohrreinigung und Folgearbeiten
    Wir sind die faire Schnelldienst-Rohrreinigung vor Ort. Unseren Partnern garantieren wir einen einfachen und lukrativen Start in die Selbständigkeit.
    Benötigtes Eigenkapital: ab 10.000 EUR
    Details
    Schnellansicht
  • SOLUTO
    SOLUTO

    SOLUTO

    Wasserschadensanierung, Brandschadensanierung, Kanal- und Rohrsanierung, Leckortung
    SOLUTO ist ein Franchisesystem für Schadensortung und Schadensanierung an Gebäuden. Eröffne als Franchisepartner:in dein Sanierungsunternehmen.
    Benötigtes Eigenkapital: 295.000 EUR
    Details
    Schnellansicht
  • Viterma Badsanierung
    Viterma Badsanierung

    Viterma Badsanierung

    Beratung & Verkauf von Badsanierungen zu Hause beim Kunden!
    Viterma ist der Experte für hochwertige Badsanierung. Werde erfolgreich selbstständig in einem zukunftssicheren Markt mit großem Potenzial.
    Benötigtes Eigenkapital: ab 25.000 EUR
    Details
    Schnellansicht
  • Zaunteam
    Zaunteam

    Zaunteam

    Verkauf und Montage von Zäunen und Toren
    Zaunteam steht für starke Zäune und ein starkes Team. Eröffne deine eigene Firma im Handwerk – mit Erfolgsgarantie! Mehr als 100 zufriedene Partner.
    Benötigtes Eigenkapital: ab 10.000 EUR
    Details
    Schnellansicht
  • DIE STEINPFLEGER
    DIE STEINPFLEGER

    DIE STEINPFLEGER

    Professionelle Reinigung und Imprägnierung von Pflasterflächen, Betonflächen und Fassaden
    Einzigartige Geschäftsidee: Profi für Reinigung und Pflege von Pflaster, Beton und Fassaden. Jetzt Franchise-Lizenz erwerben, Geschäft eröffnen!
    Benötigtes Eigenkapital: ab 8.000 EUR
    Details
    Schnellansicht

Beiträge über BAUEN+LEBEN Ihr Baufachhandel

  • Franchise-System Bauen+Leben wächst auf über 70 Standorte

    Franchise-System Bauen+Leben wächst auf über 70 Standorte

    Franchise-System Bauen+Leben wächst auf über 70 Standorte

    Die Baufachhandelskette Bauen+Leben wurde 1999 als Einkaufsgemeinschaft gegründet. Mitte der 2010er-Jahre stellte sich Bauen+Leben als Franchise-System auf. Das Franchise-Konzept scheint anzukommen: Die Zahl der Standorte stieg seit der Umstellung aufs Franchising deutlich. Aktuell hat Bauen+Leben weitere Franchise-Standorte bzw. -Partner hinzugewonnen.

    Wie das Unternehmen mitteilt, wurde bereits zum 1. Dezember 2020 die Max Heidrich GmbH mit Hauptsitz in Greiz und zwei weiteren Standorten in Weißendorf und Rodewisch als Franchise-Nehmer in das System integriert. Zum 1. Januar 2021 hat sich auch die H.W. Goldhammer GmbH & Co. KG mit Sitz in Schweindorf (Kreis Wittmund) dem Franchise-System von Bauen+Leben angeschlossen. Zudem wird die Bauen+Leben Team Baucenter GmbH & Co. KG in Bochum zum 1. April 2021 den Baustoffhändler B+B Eugen Demmler GmbH übernehmen. Dieser Franchise-Nehmer wird seine regionale Marktposition so weiter ausbauen und dann für insgesamt 27 Standorte verantwortlich zeichnen. Die Zahl der Bauen+Leben-Standorte insgesamt wächst damit auf 72, die von etwas mehr als 20 Franchise-Nehmern betrieben werden.

    Das Franchise-Angebot von Bauen+Leben richtet sich an bestehende Baufachhandelsbetriebe, die zwischen fünf und 15 Millionen Euro jährlich umsetzen. Voraussetzung für eine Franchise-Partnerschaft ist es, Gesellschafter bei der Verbundgruppe Eurobaustoff zu werden. (red.)

  • Drei neue Geschäftsführer beim Franchise-System Bauen+Leben

    Drei neue Geschäftsführer beim Franchise-System Bauen+Leben

    Drei neue Geschäftsführer beim Franchise-System Bauen+Leben

    1999 als Einkaufsgemeinschaft gegründet, ist Bauen+Leben seit gut fünf Jahren als Franchise-System aufgestellt. In diesem Jahr konnte Bauen+Leben bereits mehrere neue Standorte eröffnen. Auch ein neuer Franchise-Partner kam hinzu. Aktuell meldet das Unternehmen die Erweiterung der Geschäftsführung.

    Das Franchise-System ist derzeit an rund 65 Standorten in acht Bundesländern aktiv. Über 50 davon befinden sich in Nordrhein-Westfalen. Neu in die Geschäftsführung berufen wurden nun Prokurist Lothar Knops, Prokurist Dennis Lehnen und Sven Wolf. Lothar Knops arbeitet seit 2002 bei Bauen+Leben, aktuell leitet er die Abteilung EDV/IKT. Künftig verantwortet Knops den Geschäftsführerbereich EDV-Digitalisierung. Dennis Lehnen ist seit 2007 im Unternehmen. Derzeit führt er die Abteilung Buchhaltung/Finanzen. Als Geschäftsführer wird er nun die kaufmännische Verwaltung/Finanzen und Services leiten. Lothar Wolf arbeitet bereits seit mehr als 20 Jahren für Bauen+Leben, zuletzt war er als Geschäftsführer bei dem größten Franchisepartner tätig: der Bauen+Leben Team Baucenter, Bochum. In Zukunft wird er den neu geschaffenen Geschäftsführerbereich Vertrieb/Marketing und Einkauf verantworten. „Als wir uns Ende 2013 von der Allianz in ein Franchisesystem entwickelten, konnten wir den Grundstein für eine erfolgreiche Zukunft legen. Damit wir auch in Zukunft unseren Systempartnern sowie Kunden den gewohnt guten Service bieten können, stellen wir uns in der Geschäftsführung der Systemzentrale noch breiter auf", so Hauptgeschäftsführer und Gesellschafter Patrick Nowak.

    Mit seinem Franchise-System richtet sich Bauen+Leben an bestehende Baufachhandelsbetriebe, die zwischen fünf und 15 Millionen Euro jährlich umsetzen. Voraussetzung für eine Franchise-Partnerschaft ist es, Gesellschafter bei der Verbundgruppe Eurobaustoff zu werden. Bauen+Leben ist Gesellschafter in Europas größter Einkaufskooperation Eurobaustoff im Bereich von Baustoffen und Gesellschafter des Eurobaustoff Zentrallagers Westfalen, Nord, Süd und Ost. (red.)

  • 5 Jahre Franchising: Bauen+Leben wächst auf über 60 Standorte

    5 Jahre Franchising: Bauen+Leben wächst auf über 60 Standorte

    5 Jahre Franchising: Bauen+Leben wächst auf über 60 Standorte

    Bauen+Leben wurde 1999 zunächst als Einkaufsgemeinschaft gegründet, die unter gleicher Marke auftritt. Im Laufe der Jahre bündelte Bauen+Leben immer mehr Aufgabenbereiche für die Gesellschafter. 2014 stellte sich Bau+Leben dann als Franchise-System neu auf. In diesem Jahr konnte die Baufachhandelskette bereits mehrere neue Partner gewinnen.

    Seit Anfang 2019 hat sich unter anderem das Bauzentrum Saal dem Franchise-Netzwerk von Bauen+Leben angeschlossen. Auch der Gemminer Fliesenhandel aus Baden-Württemberg, das Unternehmen Ludwig Cirkel aus Dorsten in Nordrhein-Westfalen und das Bauzentrum Techentin (Mecklenburg-Vorpommern) sind der Gruppe in diesem Jahr beigetreten. „Wir haben uns sehr lang mit der Zukunft unseres Betriebes beschäftigt und dabei unterschiedliche Möglichkeiten und Modelle geprüft. Das Bauen+Leben-Partnermodell hat sich für mich als das einzig überzeugende erwiesen“, so Geschäftsführer Ralf Techentin. Zudem hat die Bauen+Leben-Gruppe mit Sitz in Duisburg das operative Geschäft im Holzhandel der Josef Derks GmbH & Co. KG in Kevelaer übernommen.

    Insgesamt listet Bauen+Leben nun 62 Standorte in sieben Bundesländern auf seiner Website, die von rund 15 Franchise-Partnern verantwortet werden. Über 50 Standorte von Bauen+Leben befinden sich in Nordrhein-Westfalen. Mit seinem Franchise-System richtet sich Bauen+Leben an bestehende Baufachhandelsbetriebe, die zwischen fünf und 15 Millionen Euro jährlich umsetzen. Voraussetzung für eine Franchisepartnerschaft ist es, Gesellschafter bei der Verbundgruppe Eurobaustoff zu werden. (red.)

Alle ähnlichen Franchise-Unternehmen

Hinweis: Diese Marke ist im FranchisePORTAL inaktiv.
Das Infopaket kann nicht angefordert werden.