Was ist zentraler Einkauf? (Definition)

Zentraler Einkauf dient in Franchisesystemen der Bündelung der Einkaufsmacht durch die gemeinsame Beschaffung von Gütern und Dienstleistungen für sämtliche angeschlossenen Betriebe. So können zum Beispiel durch Mengen- oder andere Rabatte beim Einkauf Kosten gespart werden.  

Was ist zentraler Einkauf? (Definition)

Was bedeutet zentraler Einkauf?

Definition: Zentraler Einkauf dient in Franchisesystemen der Bündelung der Einkaufsmacht durch die gemeinsame Beschaffung von Gütern und Dienstleistungen für sämtliche angeschlossenen Betriebe. So können zum Beispiel durch Mengen- oder andere Rabatte beim Einkauf von Büromaterialien, Dienstleistungen oder der Beschaffung anderer Verbrauchsgüter Kosten gespart werden.

Welche Vorteile bietet der zentrale Einkauf?

Franchisegeber können ihren Franchisepartnern durch einen zentral organisierten Einkauf häufig Vorteile bieten. Größere Mengen, günstigere Preise, bessere Lieferkonditionen und automatisierte Prozesse: Mit Pluspunkten wie diesen gehört der zentrale Einkauf zu den wichtigsten Erfolgsfaktoren von Franchisesystemen gegenüber Einzelunternehmen. Er macht eine Existenzgründung in einem etablierten System besonders attraktiv. 

Jeder einzelne Franchisenehmer ist ein selbstständiger Unternehmer und per se zumeist ein Kleinbetrieb. Alleine benötigt er geringe Mengen an Waren, für die er niemals optimale Preise und Lieferbedingungen aushandeln könnte. Mit dem zentralen Einkauf für das gesamte Netzwerk profitiert der Franchisenehmer von Konditionen, die oft mit jenen von Großunternehmen vergleichbar sind. Er ist preislich wettbewerbsfähiger und wird vom Zeit- und Logistik-Aufwand für Bestellung, Einkauf und Lagerung weitgehend entlastet.

Bündelung der Marktmacht durch die Systemzentrale

Franchisesysteme sind Einkaufsverbunde. Ähnlich den Einkaufsgenossenschaften bündeln sie ihre Marktmacht für den operativen Einkauf, das heißt, die Warenbeschaffung. Beschaffen müssen sie alle Waren und Dienstleistungen, die sie nicht selber herstellen, aber weiterverkaufen oder für ihre Endprodukte und Dienstleistungserbringung benötigen – vom Rohstoff über die Handels-Artikel bis hin zu Büromaterialien.

Die Einkaufsvorteile für den Franchisenehmer liegen in der Kostenersparnis, in der Zuverlässigkeit der Belieferung und im geringeren Aufwand. Die günstigen Konditionen entstehen beispielsweise durch erhebliche Mengenrabatte. Für die Zuverlässigkeit sorgen oftmals Exklusivverträge mit spezialisierten Lieferanten, die dadurch fest an das Franchise-Netzwerk gebunden sind und entsprechend hohe Kapazitäten zur Verfügung stellen. Moderne Logistik-Systeme unterstützen sie dabei.

Da die Franchise-Systemzentrale in der Regel die kompletten Einkaufsprozesse bis zur Belieferung übernimmt, gewinnt der Franchisenehmer an Manpower für sein Kerngeschäft.

Besonders in Handels- und Gastronomie-Franchiseunternehmen werden Kassensysteme und in fast allen Branchen Warenwirtschaftssysteme eingesetzt. Moderne Kassensysteme automatisieren die Bestell- und Verkaufsvorgänge am POS elektronisch und leiten die Daten an die Warenwirtschaftssysteme weiter. Die Warenwirtschaftssysteme steuern den Warenfluss im gesamten Netzwerk – von Lagerbeständen über Wareneingänge und Lagerbewegungen bis hin zu Abrechnungen – zwischen der Zentrale und den Franchisepartnern vor Ort sowie zwischen den Partnern und den Endkunden.

Die Systeme des zentralen Einkaufs und der Logistik ermöglichen zum Beispiel Just-in-Time-Belieferungen. Durch sie entstehen beim Franchisenehmer nur minimale Kapitalbindungen und wenig oder keine Lagerkosten.




Spannende Franchise-Angebote für deine Gründung

  • Top-Angebot

    mel&koffie

    Bäckerei & Kaffeegenuss
    mel&koffie

    Eröffne deine eigene Bäckerei, mit Leidenschaft für Mehl & Liebe zu Kaffee. Werde jetzt Franchisepartner:in bei der beliebtesten regionalen Bäckerei Wiens – mit Auszeichnung.

    Benötigtes Eigenkapital: ab 80.000 EUR
  • Top-Angebot

    Worldsoft-Partner

    Worldsoft-Partner
    Worldsoft-Partner

    Worldsoft: Europas größte Internet Agentur mit Websites, Apps und Online Marketing für kleine und mittlere Unternehmen. Jetzt Lizenzen sichern!

    Benötigtes Eigenkapital: ab 0 EUR
  • Top-Angebot

    andys.cc

    Manage dein Shared Office sowie Büro-Immobilien
    andys.cc

    Gestalte die Arbeitswelt von morgen mit. Werde Franchise-Partner:in von andys und eröffne deinen eigenen Coworking-Space. Du schaffst flexible Lösungen von Kleinbüros bis Open Spaces für Selbstständige, KMUs und große Unternehmen. Welcome to New Work.

    Benötigtes Eigenkapital: ab 25.000 EUR
  • Top-Angebot

    Domino's Pizza

    Franchisesystem, Pizzalieferdienst
    Domino's Pizza

    Begeistere als Franchisepartner*in von Domino´s Pizza mit deinem Lieferdient Pizzaliebhaber*innen täglich mit frischen Zutaten in bester Qualität!

    Benötigtes Eigenkapital: ab 120.000 EUR
  • Top-Angebot

    Agentur Mary Poppins

    Personalvermittlung an Privathaushalte
    Agentur Mary Poppins

    Das Franchise-System Mary Poppins hat sich auf die Vermittlung von Personal an Privathaushalte spezialisiert. Werde jetzt Franchise-Partner*in.

    Benötigtes Eigenkapital: ab 4.000 EUR
  • Top-Angebot

    Papa Luigi

    Verkauf von italienischen Eisspezialitäten in mobilen Verkaufsanhängern
    Papa Luigi

    Eröffne dein eigenes Eis-Mobil und biete deiner Kundschaft als Partner*in von Papa Luigi unvergleichliche Eiskreationen in höchster Qualität.

    Benötigtes Eigenkapital: ab 20.000 EUR

    Die neuesten Angebote im FranchisePORTAL

    • Brandneu

      NZA New Zealand Auckland

      NZA-Monobrand Markenstore für Männermode
      NZA New Zealand Auckland

      Bringe das Gefühl von Freiheit und Abenteuer in deinen eigenen NZA-Store: Hier verkaufst du angesagte Männermode – für alle, die das Raue und Schöne lieben.

      Benötigtes Eigenkapital: ab 50.000 EUR
    • Brandneu

      Inter Clean

      Umfangreicher Service für Gebäudereinigung
      Inter Clean

      Gebäudereinigung, Hausmeisterservice, Entrümpelungen und mehr. Inter Clean bietet alle Reinigungsservices aus einer Hand. Jetzt Franchise eröffnen!

      Benötigtes Eigenkapital: ab 7.000 EUR
    • Top-Angebot

      andys.cc

      Manage dein Shared Office sowie Büro-Immobilien
      andys.cc

      Gestalte die Arbeitswelt von morgen mit. Werde Franchise-Partner:in von andys und eröffne deinen eigenen Coworking-Space. Du schaffst flexible Lösungen von Kleinbüros bis Open Spaces für Selbstständige, KMUs und große Unternehmen. Welcome to New Work.

      Benötigtes Eigenkapital: ab 25.000 EUR
    • Heiuki Share

      Franchise für HEIUKI SUP & Kajak Automatensysteme
      Heiuki Share

      Stand-Up-Paddle-Boards und Kajaks aus dem Automaten? Hört sich verrückt an, ist aber ein einzigartiges Konzept, um Wassersport an den Mann und die Frau zu bringen. Bist du bereit, das Paddel in die Hand zu nehmen?

      Benötigtes Eigenkapital: ab 5.000 EUR
    • Paradox Museum

      Erlebnisunterhaltung/ Edutainment
      Paradox Museum

      Verzaubere Menschen mit fantastischen Illusionen. Starte deine Karriere als Geschäftsführer:in mit deinem eigenen PARADOX Museum, in dem Realität und Illusion ineinander fließen.

      Benötigtes Eigenkapital: ab 150.000 EUR
    • Wiki Wiki Poke

      Restaurant und Catering für Poke Bowls, Baos und Soups im hawaiianischen Style
      Wiki Wiki Poke

      Erobere mit dem Franchise Wiki Wiki Poke die Liebhaber*innen gesunder, frischer und köstlicher Poke Bowls in deiner Region im Sturm. Werde Partner*in!

      Benötigtes Eigenkapital: ab 20.000 EUR

      Diese Branchen könnten dich interessieren