Was ist Pressearbeit? (Definition)

Welche Ziele verfolgt Pressearbeit, und wie unterscheidet sie sich von klassischer Werbung? Der Artikel erklärt, wie Unternehmen durch glaubwürdige Medienpräsenz ihren Bekanntheitsgrad steigern, Vertrauen schaffen und Journalisten als Multiplikatoren nutzen können.

Was ist Pressearbeit? (Definition)

Was ist unter Pressearbeit zu verstehen?

Begriffserläuterung: Pressearbeit dient in der Regel dazu, Pressemeldungen  von Unternehmen, Organisationen, Behörden oder Parteien unter Journalisten zu platzieren, um Veröffentlichungen in den Medien zu erreichen. Pressearbeit sollte dabei den ethischen Grundsätzen im Journalismus entsprechen. So müssen die verwendeten Texte und Bilder umfassend recherchiert sowie in ihren Aussage korrekt und glaubwürdig sein.

Pressearbeit wird häufig als Synonym für Öffentlichkeitsarbeit oder Public Relations (PR) verwendet und damit dem Marketing untergeordnet. Während die Öffentlichkeitsarbeit die Außenkommunikation eines Unternehmens umfasst, die vom CRM über die Homepage bis zum Social-Media-Auftritt reicht, stellt Pressearbeit das Bindeglied zwischen der Unternehmenskommunikation und den Medien dar. 

Gute Pressearbeit unterscheidet von der übrigen Außenkommunikation eines Unternehmens im Hinblick auf die Objektivität der versendeten Pressemitteilungen, die journalistischen Anforderungen gerecht werden müssen. Die Pressearbeit sollte dem Leser informative Neuigkeiten und überzeugende Argumente bieten, deren Veröffentlichung von unabhängigen Journalisten zu verantworten ist. Nur wenn die redaktionelle Texte über Unternehmen, Produkte oder Events glaubwürdig erscheinen, werden sie die gewünschte Akzeptanz in der Öffentlichkeit finden.

Anders als der Begriff vermuten ließe, wendet sich Pressearbeit nicht ausschließlich an gedruckte Medien (die „Presse“), sondern ebenso an TV, Radio oder Onlinemedien. Daher ist der Ausdruck Medienarbeit eigentlich inhaltlich zutreffender, obwohl er seltener verwendet wird.

Ziele der Pressearbeit sind u.a.:

  • Steigerung des Bekanntheitsgrades
  • Werbung um Vertrauen in der Öffentlichkeit
  • Imagebildung
  • Neukundengewinnung
  • Kundenbindung
  • Auffindbarkeit im Internet über Online-Publikationen

Zu den Instrumenten der Pressearbeit zählen:

  • Pressemitteilungen (kurz PM, oder Medienmitteilungen, kurz MM)
  • Pressekonferenzen
  • Presseeinladungen
  • Presse-Events

Professionelle Dienstleister für die Pressearbeit sind PR-Agenturen (extern) und Pressesprecher bzw. Pressestellen (intern). Sie sind auch für eine spezielle Form der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit zuständig: die Krisen-PR.

Vorteile der Pressearbeit gegenüber klassischer Werbung:

  • Ansprache von Journalisten als Multiplikatoren
  • Glaubwürdige Berichterstattung statt Werbung aus Sicht der Endkunden
  • Presseartikel sind günstiger platzierbar als Werbekampagnen
  • Pressemitteilungen sind im Internet dauerhaft auffindbar

Zielgruppen und geeignete Anlässe für Pressearbeit:

  • Lokalpresse: Messeauftritte, soziales Engagement, lokales Sponsoring
  • Fachmedien (Print/online), Blogs etc.: Messeauftritte, brancheninterne Produktneuheiten, Akquisitionen (Merger), Unternehmensverkäufe/-ausgliederungen, Standortwechsel, Stellen-Neubesetzungen, soziales Engagement
  • Überregionale/nationale Medien on-/offline: Messe- oder Produktneuheiten mit allgemeinem/öffentlichem Interesse, soziales Engagement, überregionales Sponsoring, sonstige Anlässe mit Nachrichtenwert

Pressearbeit im Franchising

Die nationalen Franchiseverbände verstehen sich als Sprachrohr für die gesamte Franchisebranche. Im Rahmen der Interessenvertretung übernehmen sie die systemübergreifende Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

In Franchise-Unternehmen gilt wie auch für Pressearbeit die zentrale Richtlinienkompetenz des Franchisegebers. Die Franchisenehmer setzen die Maßnahmen ggf. im regionalen Kontext um und halten im Idealfall regelmäßigen Kontakt zu den Lokalredaktionen und Journalisten vor Ort.

Lesen Sie auch




Spannende Franchise-Angebote für deine Gründung

  • Top-Angebot Top-Angebot

    bp

    Betrieb von Tankstellen inklusive Shops, Bistros und Waschanlagen
    bp

    Betreibe deine eigene Tankstelle in Österreich mit der bekannten Marke bp - inklusive BILLA NOW Shop, Wild Bean Café und Waschanlage.

    Benötigtes Eigenkapital: ab 70.000 €
  • Top-Angebot Top-Angebot

    DIE STEINPFLEGER

    Professionelle Reinigung und Imprägnierung von Pflasterflächen, Betonflächen und Fassaden
    DIE STEINPFLEGER

    Das sind glänzende Aussichten: DIE STEINPFLEGER steht für nachhaltige Lösungen und erstklassigen Service in der Steinpflege. Profitiere von einem erprobten Konzept und starte erfolgreich in die Selbstständigkeit.

    Benötigtes Eigenkapital: ab 8.000 €
  • Top-Angebot Top-Angebot

    Memory Block

    Blockdruck – die persönliche Art zu schenken – ist dein Weg zum erfolgreichen Business.
    Memory Block

    Schließe dich dem schnell wachsenden Marke mit über 90 Standorten weltweit an. Freu dich auf hohe Erträge, niedrige Investitionen und volle Unterstützung für ein profitables Geschäft. Profitiere von einem erfolgreichen und bewährten Geschäftsmodell.

    Benötigtes Eigenkapital: 40.000 €
  • Top-Angebot Top-Angebot

    Blue Detect

    Servicebetrieb für Gebäudeinstandhaltung und Schadensbeseitigung
    Blue Detect

    Starte dein Franchise mit BLUE DETECT – dem Testsieger beim Verbraucher Check ZDF WISO. Nutze die Chance und baue dir mit dem Leckageortungs- & Rundum-Service ein erfolgreiches Business auf. Sichere dir jetzt eine Lizenz.

    Benötigtes Eigenkapital: ab 25.000 €
  • Top-Angebot Top-Angebot

    Viterma Badsanierung

    Beratung & Verkauf von altersgerechten Badsanierungen
    Viterma Badsanierung

    VITERMA ist der Experte für individuelle, hochwertige, altersgerechte und schnelle Badsanierungen. Steige jetzt im DACH-Raum mit deinem eigenen Franchise ein und werde erfolgreich in einem zukunftssicheren Markt.

    Benötigtes Eigenkapital: ab 25.000 €
  • Top-Angebot Top-Angebot

    Worldsoft-Partner

    Schnell, optimiert, sicher – verschaffe deinen Kunden perfekte Webauftritte.
    Worldsoft-Partner

    Erstelle mobile- und googleptimierte Websites mit WORLDSOFT. Der Schweizer Hosting- & Softwareanbieter vergibt Lizenzen für ein schlüsselfertiges und bewährtes Konzept – ohne Einstiegsgebühren.

    Benötigtes Eigenkapital: ab 0 €

    Die neuesten Angebote im FranchisePORTAL

    • Brandneu Brandneu

      BETTERHOMES Österreich

      Positioniere dich nachhaltig in der Immobilienbranche – mit Technologie und Know-how.
      BETTERHOMES Österreich

      BETTERHOMES Österreich vergibt Franchise-Lizenzen. Mit proprietärer Technologie und lokaler Immobilien-Expertise stärkst du nachhaltig deine Marktposition als Immobilienmakler:in. Klingt das spannend?

      Benötigtes Eigenkapital: ab 50.000 €
    • Brandneu Brandneu

      Paradox Museum

      Erlebnisunterhaltung/ Edutainment
      Paradox Museum

      Verzaubere Menschen mit fantastischen Illusionen. Starte deine Karriere als Geschäftsführer:in mit deinem eigenen PARADOX Museum, in dem Realität und Illusion ineinander fließen.

      Benötigtes Eigenkapital: ab 150.000 €
    • Top-Angebot Top-Angebot

      Memory Block

      Blockdruck – die persönliche Art zu schenken – ist dein Weg zum erfolgreichen Business.
      Memory Block

      Schließe dich dem schnell wachsenden Marke mit über 90 Standorten weltweit an. Freu dich auf hohe Erträge, niedrige Investitionen und volle Unterstützung für ein profitables Geschäft. Profitiere von einem erfolgreichen und bewährten Geschäftsmodell.

      Benötigtes Eigenkapital: 40.000 €
    • Brandneu Brandneu

      Genusswerte

      Verbinde Tastings mit modernem Einzelhandel
      Genusswerte

      Wir garantieren Dir ab Tag 1 eine starke Kundenfrequenz über eine digitale Zufuhr - starte profitabel durch!

      Benötigtes Eigenkapital: ab 0 €
    • Brandneu Brandneu

      SteinXpert

      SteinXpert Franchise für wirksame Steinreinigungs-Dienste
      SteinXpert

      Verschönere deine Stadt – mit profes­sioneller und nach­haltiger Reinigung von Naturstein und Betonoberflächen.

      Benötigtes Eigenkapital: ab 6.000 €
    • Brandneu Brandneu

      YUMMY

      Süßwaren- und Nasch-Shop für Donuts, Wafffeln, Bubble Tea & mehr
      YUMMY

      Das österreichische Lizenzsystem YUMMY begeistert mit einer Vielfalt an Nasch-Kreationen und süßen Snacks. Werde Teil der YUMMY-Familie in Österreich und eröffne deinen eigenen bunten Sweet-Store.

      Benötigtes Eigenkapital: ab 10.000 €

      Diese Branchen könnten dich interessieren