Was bedeutet POS? (Definition)

Der Point of Sale (POS) ist der entscheidende Ort der Kaufentscheidung. Der Artikel zeigt, welche Rolle er im Handel spielt, wie gezielte POS-Strategien Impulskäufe fördern und warum er für Marketingmaßnahmen im stationären und digitalen Vertrieb essenziell ist.

Was bedeutet POS? (Definition)

Was bedeutet POS?

Definition: Point of Sale – kurz POS – bedeutet Verkaufsstelle. Die Verkaufsstelle ist identisch mit dem Point of Purchase (kurz POP, zu deutsch Einkaufsstelle). Ihre Bezeichnung hängt lediglich von der Perspektive ab: Aus Sicht des Händlers oder Verkäufers handelt es sich um die Verkaufsstelle (POS), aus Sicht des Käufers um die Einkaufsstelle (POP). Für die Abkürzungen wird im Deutschen meist das männliche Geschlecht verwendet („der“ POS – vermutlich von „der“ Punkt für Point) .

POS oder POP? Eine Frage der Perspektive

Am POS besteht unmittelbarer Kontakt des Kunden zur Ware oder zum Verkäufer. Es ist die Schnittstelle zwischen Anbieter und Zielgruppe und der Ort, an welchem viele Kunden ihre endgültige Kaufentscheidung treffen. Im stationären Handel wie zum Beispiel in vielen Franchise-Systemen mit Schwerpunkt auf Warenverkauf wird der Begriff Point of Sale oft mit dem kompletten Ladengeschäft der Franchise-Filialen gleichgesetzt. Siehe Arbeitsteilung im Franchising: Während sich Franchise-Zentralen im Allgemeinen viele administrative Aufgaben wahrnehmen, läuft der Verkauf vor Ort vornehmlich über die Franchisenehmer-Betriebe. Beispielhafte Branchen sind Mode, Schmuck und Uhren oder Backwaren & Kaffee.

Am Point of Sale trifft der Kunde den Kaufentschluss

In der Gastronomie zählen der Gastraum oder die Theke zu den Points of Sale. Bisweilen findet der Begriff auch im Bereich digitaler Medien wie E-Commerce oder Onlineshops Verwendung, denn auch virtuelle Verkaufsstellen gelten als Orte der Kaufentscheidung.

Gelegentlich wird der Begriff Point of Sale mit Kontaktpunkt oder Touchpoint gleichgesetzt. Letztere stehen jedoch für sämtliche Orte und Gelegenheiten des Kundenkontaktes – so auch Bankkontakte, Beratungsgespräche, Messepräsentationen oder sogar Direktwerbe-Briefe.

Der POS als Anreizort für Kaufimpulse und Impulskäufer

Am häufigsten tritt der Begriff Point of Sale im Zusammenhang mit Marketingmaßnahmen für den stationären Handel auf. Im engeren Sinn bezeichnet er den Ort der unmittelbaren oder finalen Kaufentscheidung – sprich, ein Selbstbedienungsregal, ein Gespräch an der Verkaufstheke oder ein Werbedisplay mit Produktauslage. Das Kürzel POS gehört zum Standard-Repertoire in der Fachterminologie von Agenturen und Marketingexperten. Marketer sprechen oft von POS-Strategien, mit denen vor allem spontane Käufer (Impulskäufer) gewonnen werden sollen.




Spannende Franchise-Angebote für deine Gründung

  • Top-Angebot Top-Angebot

    bp

    Betrieb von Tankstellen inklusive Shops, Bistros und Waschanlagen
    bp

    Betreibe deine eigene Tankstelle in Österreich mit der bekannten Marke bp - inklusive BILLA NOW Shop, Wild Bean Café und Waschanlage.

    Benötigtes Eigenkapital: ab 70.000 €
  • Top-Angebot Top-Angebot

    DIE STEINPFLEGER

    Professionelle Reinigung und Imprägnierung von Pflasterflächen, Betonflächen und Fassaden
    DIE STEINPFLEGER

    Das sind glänzende Aussichten: DIE STEINPFLEGER steht für nachhaltige Lösungen und erstklassigen Service in der Steinpflege. Profitiere von einem erprobten Konzept und starte erfolgreich in die Selbstständigkeit.

    Benötigtes Eigenkapital: ab 8.000 €
  • Top-Angebot Top-Angebot

    Memory Block

    Blockdruck – die persönliche Art zu schenken – ist dein Weg zum erfolgreichen Business.
    Memory Block

    Schließe dich dem schnell wachsenden Marke mit über 90 Standorten weltweit an. Freu dich auf hohe Erträge, niedrige Investitionen und volle Unterstützung für ein profitables Geschäft. Profitiere von einem erfolgreichen und bewährten Geschäftsmodell.

    Benötigtes Eigenkapital: 40.000 €
  • Top-Angebot Top-Angebot

    Blue Detect

    Servicebetrieb für Gebäudeinstandhaltung und Schadensbeseitigung
    Blue Detect

    Starte dein Franchise mit BLUE DETECT – dem Testsieger beim Verbraucher Check ZDF WISO. Nutze die Chance und baue dir mit dem Leckageortungs- & Rundum-Service ein erfolgreiches Business auf. Sichere dir jetzt eine Lizenz.

    Benötigtes Eigenkapital: ab 25.000 €
  • Top-Angebot Top-Angebot

    Viterma Badsanierung

    Beratung & Verkauf von altersgerechten Badsanierungen
    Viterma Badsanierung

    VITERMA ist der Experte für individuelle, hochwertige, altersgerechte und schnelle Badsanierungen. Steige jetzt im DACH-Raum mit deinem eigenen Franchise ein und werde erfolgreich in einem zukunftssicheren Markt.

    Benötigtes Eigenkapital: ab 25.000 €
  • Top-Angebot Top-Angebot

    Worldsoft-Partner

    Schnell, optimiert, sicher – verschaffe deinen Kunden perfekte Webauftritte.
    Worldsoft-Partner

    Erstelle mobile- und googleptimierte Websites mit WORLDSOFT. Der Schweizer Hosting- & Softwareanbieter vergibt Lizenzen für ein schlüsselfertiges und bewährtes Konzept – ohne Einstiegsgebühren.

    Benötigtes Eigenkapital: ab 0 €

    Die neuesten Angebote im FranchisePORTAL

    • Brandneu Brandneu

      BETTERHOMES Österreich

      Positioniere dich nachhaltig in der Immobilienbranche – mit Technologie und Know-how.
      BETTERHOMES Österreich

      BETTERHOMES Österreich vergibt Franchise-Lizenzen. Mit proprietärer Technologie und lokaler Immobilien-Expertise stärkst du nachhaltig deine Marktposition als Immobilienmakler:in. Klingt das spannend?

      Benötigtes Eigenkapital: ab 50.000 €
    • Brandneu Brandneu

      Paradox Museum

      Erlebnisunterhaltung/ Edutainment
      Paradox Museum

      Verzaubere Menschen mit fantastischen Illusionen. Starte deine Karriere als Geschäftsführer:in mit deinem eigenen PARADOX Museum, in dem Realität und Illusion ineinander fließen.

      Benötigtes Eigenkapital: ab 150.000 €
    • Top-Angebot Top-Angebot

      Memory Block

      Blockdruck – die persönliche Art zu schenken – ist dein Weg zum erfolgreichen Business.
      Memory Block

      Schließe dich dem schnell wachsenden Marke mit über 90 Standorten weltweit an. Freu dich auf hohe Erträge, niedrige Investitionen und volle Unterstützung für ein profitables Geschäft. Profitiere von einem erfolgreichen und bewährten Geschäftsmodell.

      Benötigtes Eigenkapital: 40.000 €
    • Brandneu Brandneu

      Genusswerte

      Verbinde Tastings mit modernem Einzelhandel
      Genusswerte

      Wir garantieren Dir ab Tag 1 eine starke Kundenfrequenz über eine digitale Zufuhr - starte profitabel durch!

      Benötigtes Eigenkapital: ab 0 €
    • Brandneu Brandneu

      SteinXpert

      SteinXpert Franchise für wirksame Steinreinigungs-Dienste
      SteinXpert

      Verschönere deine Stadt – mit profes­sioneller und nach­haltiger Reinigung von Naturstein und Betonoberflächen.

      Benötigtes Eigenkapital: ab 6.000 €
    • Brandneu Brandneu

      YUMMY

      Süßwaren- und Nasch-Shop für Donuts, Wafffeln, Bubble Tea & mehr
      YUMMY

      Das österreichische Lizenzsystem YUMMY begeistert mit einer Vielfalt an Nasch-Kreationen und süßen Snacks. Werde Teil der YUMMY-Familie in Österreich und eröffne deinen eigenen bunten Sweet-Store.

      Benötigtes Eigenkapital: ab 10.000 €

      Diese Branchen könnten dich interessieren