Autor: Dr. Gerlinde Zimmermann
Zuletzt aktualisiert am: 24.10.2024
Inhaltsverzeichnis
Was ist ein Kennzahlen-Cockpit?
Begriffserläuterung: Ein Kennzahlen-Cockpit dient der Steuerung von Unternehmen anhand der Unternehmensziele. Die Kennzahlen verdichten die Unternehmensinformationen und helfen dem Management, mittels dieser Informationen Unternehmensentscheidungen zu treffen. Ähnlich wie in einem Flugzeug können Kennzahlen wie in einem Cockpit angezeigt werden. Kennzahlen-Cockpits werden häufig in einer eigenen Software dargestellt, können aber auch in einer Excel-Auswertung vorliegen.
Cockpit-Systeme im Franchising
Gut entwickelte Franchise-Systeme bieten ihren Franchise-Partnern auf den Betrieb zugeschnittene Cockpit-Systeme zur eigenen Betriebssteuerung an. Häufig sind Franchise-Partner gegenüber derartigen Systemen zunächst misstrauisch, da ihre Leistung gegenüber anderen Betrieben transparent und vergleichbar und das Einhalten der Qualitätsstandards kontrollierbar wird. Viele Partner erkennen aber zunehmend, dass die Auswertung und auch der Betriebsvergleich und das Benchmarking ein großer Mehrwert für den Erfolg und die Steuerung des Betriebes darstellt.