Autor: FranchisePORTAL-Redaktion
Zuletzt aktualisiert am: 19.11.2024
Was ist unter einem Franchiseberater zu verstehen?
Definition: Als Franchise-Berater oder Franchise Consultants werden Experten bezeichnet, die Franchise-Geber bei der Systementwicklung, Partnergewinnung und Expansion sowie Gründer bei der Auswahl eines passenden Franchise-Konzeptes oder Eröffnung eines neues Partnerbetriebes unterstützen. Sie sollten über umfangreiche franchise-spezifische Kenntnisse und Erfahrungen verfügen sowie innerhalb der Franchise-Wirtschaft gut vernetzt sein.
Franchise-Berater oder Franchise-Experte?
Die Begriffe Franchise-Berater und Franchise-Experte sind kaum voneinander zu trennen, zumal sie in der Praxis meist übereinstimmend benutzt werden. Es handelt sich in jedem Fall um Unternehmensberater, zum Teil auch Personalberater und Anwälte, die sich auf das Fachgebiet Franchising spezialisiert haben. Ihre Klienten sind entweder Firmengründer, die sich einem Franchise-System anschließen wollen, oder Unternehmer, die ihren bestehenden Betrieb in ein Franchise-System transformieren und/oder expandieren möchten.
Consulting für Franchisenehmer
Gründern bieten die Franchise-Berater bzw. Franchise-Experten Orientierung und praktische Hilfe beim Unternehmensaufbau. Ihre Unterstützung beginnt bereits bei der Suche nach dem passenden System für die Gründerperson. Unerlässlich ist ihre Hilfe bei Themen wie der Erstellung des Businessplans, der Finanzierungsplanung sowie der Kapitalbeschaffung und Kreditverhandlung. Ferner prüfen die Berater die Leistungen und Gebühren der infrage kommenden Franchisegeber auf Angemessenheit. Mit ihrem juristischen Sachverstand stehen die Berater den Existenzgründern nicht zuletzt bis zur Unterzeichnung des Franchise-Vertrages zur Seite. Oft auch darüber hinaus im operativen Geschäft.
Aufbau von Franchise-Systemen
Eine Kernkompetenz bestimmter Franchise-Experten liegt im Systemaufbau: Sie bringen ihre oft jahrzehntelange Erfahrung in die Entwicklung oder Weiterentwicklung von Franchise-Unternehmen und ihren Netzwerken ein. Den bestehenden oder zukünftigen Franchise-Gebern bieten diese Fachleute Strategien und Konzepte zum Franchising. Sie enthalten Eignungsanalysen, Wege zu Prozess-Standardisierungen und zur Qualitätssicherung sowie Einteilung von Regionen in Vertriebsgebiete und Auswahl potenzieller Partner. Dazu Management-Tools, Controlling- und Benchmarking-Instrumente, Franchise-Musterverträge und vieles mehr. Last but not least helfen die Experten ihren Klienten beim Aufbau einer zugstarken Franchise-Marke inklusive der notwendigen Marketing-Maßnahmen.
Wo finden Interessierte „ihren“ Franchise-Berater?
Als Ansprechpartner bei der Auswahl von Franchise-Beratern bieten sich die Franchise-Verbände an: Deutscher Franchiseverband e.V. (DFV), Österreichischer Franchise-Verband (ÖFV) und Schweizer Franchise Verband (SFV). Adressen zahlreicher Franchise-Berater bietet auch das FranchisePORTAL.