Was ist Area Development? (Definition)

Internationale Expansion im Franchising erfordert strategische Planung – hier kommt das Area Development ins Spiel. Der Artikel erklärt, wie dieses Modell funktioniert, welche Rolle Gebietsentwickler übernehmen und welche Vor- und Nachteile es für Franchisegeber mit sich bringt.

Was ist Area Development? (Definition)

Was bedeutet eigentlich Area Development?

Definition: Mit dem Abschluss eines Gebietsentwicklungsvertrages (Area Development Agreement) wird ein selbstständiger Gebietsentwickler (Area Developer) damit betraut, in einer konkreten Region eine bestimmte Zahl von Betrieben aufzubauen, für die Franchise-Verträge mit dem Franchise-Geber abgeschlossen werden. Das Konzept stammt aus den USA und kommt besonders im Rahmen von Internationalisierungsstrategien zum Einsatz.

Im Rahmen des Area Development verpflichtet sich der Gebietsentwickler gegenüber dem Franchisegeber, über einen gewissen Zeitraum eine bestimmte Zahl von Betrieben in dem ihm  exklusiv überlassenen Gebiet zu eröffnen. Für die exklusiven Entwicklungsrechte in einem Land oder einer Region zahlt der Gebietsentwickler dem Franchisegeber üblicherweise eine einmalige Entwicklungsgebühr als Abschlagszahlung. Neben dem Aufbau eigener Betriebe rekrutiert der Area Developer für die Eröffnung neuer Standorte meist Franchisenehmer, die den Vertrag direkt mit dem Franchisegeber abschließen und an deren Eintrittsgebühr er beteiligt wird.

Wie Rechtsanwalt Dr. Patrick Giesler in „Franchiserecht – Das Grundwissen für Franchisegeber“ beschreibt, ist der Area Developer regelmäßig für die Betreuung der Franchisenehmer, für laufende Beratungs- und Unterstützungsleistungen, die Marktbeobachtung, die Kontrolle der Franchisenehmer und das Entwickeln von Marketingmaßnahmen zuständig. Werden die Franchisenehmer vom Area Developer geschult und im Tagesgeschäfts unterstützt, so partizipiert er dafür entweder an den laufenden Franchisegebühren oder erhält pauschale Vergütungen.

Internationale Expansionsmethode für Franchisegeber

Bei der Internationalisierung von Franchise-Aktivitäten kommt neben Direct Franchising und Master Franchising das Area Development zum Einsatz. Der Begriff des Area Developers wird dabei unterschiedlich interpretiert.

So ist es zum einen möglich, dass ein Area Developer auf Provisionsbasis ein Gebiet entwickelt, also Franchise-Nehmer sucht, und später nicht weiter mit dem Franchise-System kooperiert. In so einem Fall kann man auch von einem Franchise Broker sprechen.

Zum anderen kann ein Area Developer in manchen Franchise-Systemen innerhalb eines bestimmten Gebiets selbst Franchise-Betriebe bzw. einen Pilotbetrieb eröffnen und parallel neue Franchise-Nehmer suchen. In den USA oder Kanada erhält der Area Developer üblicherweise einen bestimmten Anteil der Eintrittsgebühr der von ihm geworbenen Franchisenehmer.

Vor- und Nachteile des Area Development im Franchising

Verstärkt setzen Franchisegeber im Rahmen ihrer Internationalisierungsstrategie auf Area Development. Sie geben dabei der Gebietsentwicklung als Expansionsmethode den Vorzug gegenüber Direct Franchising und Master Franchising.

Folgende Vorteile können aus Franchisegeber-Sicht für Area Development sprechen: 

  • Zusammenarbeit mit einer erfahrenen und kompetenten Zentrale im Ausland
  • Schnellerer Aufbau von Eigenbetrieben durch Area Developer für den Start
  • Gewinnung und Betreuung von Franchisenehmern durch bestehende Struktur
  • Vertragliche Bindung der einzelnen Franchisenehmer an den Franchisegeber
  • Beendigung des Area Development stellt Franchise-Netzwerk nicht in Frage

Folgende Nachteile können für Franchisegeber mit Area Development verbunden sein: 

  • Schwache Verhandlungsposition durch geringe Zahl qualifizierter Gebietsentwickler
  • Umfassende Weitergabe von Know-how für Betriebsaufbau, Schulung und Betreuung
  • Gefahr der Interessenkonflikte und Verzettelung bei parallelen Entwicklungsprojekten
  • Image-Risiken durch begrenzte Kontrolle des Gebietsentwicklers im Tagesgeschäft
  • Kostspielige Übernahme der Eigenbetriebe bei Beendigung der Zusammenarbeit



Spannende Franchise-Angebote für deine Gründung

  • Top-Angebot Top-Angebot

    bp

    Betrieb von Tankstellen inklusive Shops, Bistros und Waschanlagen
    bp

    Betreibe deine eigene Tankstelle in Österreich mit der bekannten Marke bp - inklusive BILLA NOW Shop, Wild Bean Café und Waschanlage.

    Benötigtes Eigenkapital: ab 70.000 €
  • Top-Angebot Top-Angebot

    DIE STEINPFLEGER

    Professionelle Reinigung und Imprägnierung von Pflasterflächen, Betonflächen und Fassaden
    DIE STEINPFLEGER

    Das sind glänzende Aussichten: DIE STEINPFLEGER steht für nachhaltige Lösungen und erstklassigen Service in der Steinpflege. Profitiere von einem erprobten Konzept und starte erfolgreich in die Selbstständigkeit.

    Benötigtes Eigenkapital: ab 8.000 €
  • Top-Angebot Top-Angebot

    Memory Block

    Blockdruck – die persönliche Art zu schenken – ist dein Weg zum erfolgreichen Business.
    Memory Block

    Schließe dich dem schnell wachsenden Marke mit über 90 Standorten weltweit an. Freu dich auf hohe Erträge, niedrige Investitionen und volle Unterstützung für ein profitables Geschäft. Profitiere von einem erfolgreichen und bewährten Geschäftsmodell.

    Benötigtes Eigenkapital: 40.000 €
  • Top-Angebot Top-Angebot

    Blue Detect

    Servicebetrieb für Gebäudeinstandhaltung und Schadensbeseitigung
    Blue Detect

    Starte dein Franchise mit BLUE DETECT – dem Testsieger beim Verbraucher Check ZDF WISO. Nutze die Chance und baue dir mit dem Leckageortungs- & Rundum-Service ein erfolgreiches Business auf. Sichere dir jetzt eine Lizenz.

    Benötigtes Eigenkapital: ab 25.000 €
  • Top-Angebot Top-Angebot

    Viterma Badsanierung

    Beratung & Verkauf von altersgerechten Badsanierungen
    Viterma Badsanierung

    VITERMA ist der Experte für individuelle, hochwertige, altersgerechte und schnelle Badsanierungen. Steige jetzt im DACH-Raum mit deinem eigenen Franchise ein und werde erfolgreich in einem zukunftssicheren Markt.

    Benötigtes Eigenkapital: ab 25.000 €
  • Top-Angebot Top-Angebot

    Worldsoft-Partner

    Schnell, optimiert, sicher – verschaffe deinen Kunden perfekte Webauftritte.
    Worldsoft-Partner

    Erstelle mobile- und googleptimierte Websites mit WORLDSOFT. Der Schweizer Hosting- & Softwareanbieter vergibt Lizenzen für ein schlüsselfertiges und bewährtes Konzept – ohne Einstiegsgebühren.

    Benötigtes Eigenkapital: ab 0 €

    Die neuesten Angebote im FranchisePORTAL

    • Brandneu Brandneu

      BETTERHOMES Österreich

      Positioniere dich nachhaltig in der Immobilienbranche – mit Technologie und Know-how.
      BETTERHOMES Österreich

      BETTERHOMES Österreich vergibt Franchise-Lizenzen. Mit proprietärer Technologie und lokaler Immobilien-Expertise stärkst du nachhaltig deine Marktposition als Immobilienmakler:in. Klingt das spannend?

      Benötigtes Eigenkapital: ab 50.000 €
    • Brandneu Brandneu

      Paradox Museum

      Erlebnisunterhaltung/ Edutainment
      Paradox Museum

      Verzaubere Menschen mit fantastischen Illusionen. Starte deine Karriere als Geschäftsführer:in mit deinem eigenen PARADOX Museum, in dem Realität und Illusion ineinander fließen.

      Benötigtes Eigenkapital: ab 150.000 €
    • Top-Angebot Top-Angebot

      Memory Block

      Blockdruck – die persönliche Art zu schenken – ist dein Weg zum erfolgreichen Business.
      Memory Block

      Schließe dich dem schnell wachsenden Marke mit über 90 Standorten weltweit an. Freu dich auf hohe Erträge, niedrige Investitionen und volle Unterstützung für ein profitables Geschäft. Profitiere von einem erfolgreichen und bewährten Geschäftsmodell.

      Benötigtes Eigenkapital: 40.000 €
    • Brandneu Brandneu

      Genusswerte

      Verbinde Tastings mit modernem Einzelhandel
      Genusswerte

      Wir garantieren Dir ab Tag 1 eine starke Kundenfrequenz über eine digitale Zufuhr - starte profitabel durch!

      Benötigtes Eigenkapital: ab 0 €
    • Brandneu Brandneu

      SteinXpert

      SteinXpert Franchise für wirksame Steinreinigungs-Dienste
      SteinXpert

      Verschönere deine Stadt – mit profes­sioneller und nach­haltiger Reinigung von Naturstein und Betonoberflächen.

      Benötigtes Eigenkapital: ab 6.000 €
    • Brandneu Brandneu

      YUMMY

      Süßwaren- und Nasch-Shop für Donuts, Wafffeln, Bubble Tea & mehr
      YUMMY

      Das österreichische Lizenzsystem YUMMY begeistert mit einer Vielfalt an Nasch-Kreationen und süßen Snacks. Werde Teil der YUMMY-Familie in Österreich und eröffne deinen eigenen bunten Sweet-Store.

      Benötigtes Eigenkapital: ab 10.000 €

      Diese Branchen könnten dich interessieren