Sale-Aktionen mit Gutscheincodes: Knowhow und Tipps für Gründer

Eine gut geplante Gutschein-Kampagne kann für Gründer eine effektive Methode sein, Neukunden zu gewinnen und den Umsatz zu steigern. Doch der Erfolg hängt von einer durchdachten Planung ab. Der Artikel gibt wertvolle Tipps für eine erfolgreiche Gutscheinaktion.

Sale-Aktionen mit Gutscheincodes: Knowhow und Tipps für Gründer

Wird eine Gutschein-Kampagne sorgfältig geplant, ist sie für junge Unternehmen eine gute Möglichkeit, auf ihre Leistungen und Angebote aufmerksam zu machen. Damit eine Gutscheinkampagne erfolgreich wird, gibt es einiges zu beachten. Die wichtigsten Tipps folgen jetzt. 

Klappern gehört zum Handwerk

Wer nicht auf sich aufmerksam macht, bleibt für potenzielle Neukunden unsichtbar. Werbung ist zwingend nötig, um Verkäufe zu realisieren. Das gilt vor allem für Gründer, die sich beispielsweise gerade als Händler für Tiernahrung oder mit einer Immobilienagentur selbstständig gemacht haben. Eine Rabatt-Aktion mit Eröffnungsangeboten zu verbinden ist ein vielfach erprobtes Mittel, um auf sich und sein Angebot aufmerksam zu machen. Bei einer Rabatt-Aktion geht es für Gründer oft in erster Linie darum, neue Besucher auf die Webseite zu ziehen und diese möglichst zu Neu-Kunden zu machen. Ähnlich verhält es sich mit Aktionen, bei denen Kunden Gratisproben neuer Produkte erhalten und testen können. Menschen nehmen kostenlose Angebote gerne an, und ein so überzeugendes Produkt generiert schnell Neukunden. Gutscheinaktionen haben viele Vorteile, doch es gibt auch einige kritische Aspekte, die Gründer unbedingt berücksichtigen sollten. 

Warum sind Gutschein-Aktionen für Gründer zu empfehlen?

Jedes neu gegründete Unternehmen hat das Ziel, Produkte und Dienstleistungen zu verkaufen. Da sehr viele Internetuser aktiv nach Rabattmöglichkeiten suchen, treffen Gründer in diesem Bereich rasch auf interessierte potenzielle Kunden. User erwarten oft einen entsprechenden Neukundenrabatt, sei es als Preisminderung auf Artikel oder auf die Versandkosten. Gründer können entsprechende Gutschein-Aktionen nutzen, um die vorhandene Kaufbereitschaft in Kaufabschlüsse ummünzen. 

Falls es bereits zuverlässige Zahlen gibt, was den durchschnittlichen Mindestbestellwert betrifft, bietet es sich an, den Gratisversand knapp über diesen durchschnittlichen Warenkorbwert zu platzieren. Das verspricht zwei Vorteile: 

  • Der Warenkorbwert wird erhöht. 
  • Die Zahl der Kaufabbrecher wird gemindert. 

Kampagnenplanung: Überlegt handeln, statt vorschnell starten

Eine Gutscheinkampagne will wohl überlegt und kalkuliert sein. Denn, ob ein Gutscheincode mit Erfolg aufgelegt wird oder nicht, hängt in erster Linie davon ab, welche Ziele erreicht werden sollen. 

Ein effektives Gutschein-Marketing kann dazu dienen, gezielt Kaufanreize zu setzen. Dabei besteht die Option bestimmte Produkte im Ausverkauf anzubieten oder Bestandskunden dazu zu animieren, erneut zu kaufen. Auch können Gutscheinkampagnen darauf ausgerichtet sein, Neukunden zu gewinnen oder den durchschnittlichen Wert des Warenkorbs anzuheben. Je nach Zielsetzung sind verschiedene Strategien empfehlenswert. 

Die gezielte Verbreitung von Gutscheincodes ist eine Herausforderung. Es ist wenig erfolgversprechend, unüberlegt Gutscheincodes zu streuen, die generisch erzeugt wurden. Sinnvoll hingegen ist es, gezielt individuelle Codes zu kreieren, die getrackt werden können, um den Erfolg messbar zu machen. Außerdem gilt: Es nützt wenig, Gutscheincodes auf der Website zu platzieren und darauf zu hoffen, dass User diese irgendwie finden werden. Die Gutscheincodes müssen potenzielle Kunden erreichen. Gründer müssen also wissen, wo sich die potenziellen Kunden aufhalten und wie sie ihnen ihre Gutscheincodes präsentieren können. 

Gutscheinseiten verfügen oft über einen schlagkräftigen E-Mail-Verteiler mit großer Reichweite. Die Platzierung von Rabattaktionen auf der Webseite einer Gutscheinseite kann sinnvoll sein. Diese Option sollten gerade Gründer in Betracht ziehen, um neue Kunden zu gewinnen und Bestellungen zu generieren. Für gezielte und breit angelegte Kampagnen sind etablierte Deal- und Gutschein-Plattformen eine gute Möglichkeit. Hier finden Gründer einen Partner mit hoher Reichweite und viel Erfahrung im Coupon-Geschäft. Gründer können Kontakt mit diesen Portalen aufnehmen und besprechen, ob ihre Rabattaktion für eine Partnerschaft geeignet ist und wie sie sich am besten umsetzen lässt. 

Ziele festlegen 

Es ist unabdingbar, dass Gründer klare Ziele definieren, die sie mit den Gutschein-Aktivitäten erreichen wollen. Die Gutscheinbedingungen werden dann auf diese Ziele abgestimmt und so erarbeitet, dass die Zielerreichung messbar wird. Nur, wenn regelmäßig kontrolliert wird, ob ein Gutschein effektiv oder ineffektiv ist, lassen sich die entsprechenden Stellschrauben zur Optimierung setzen. 

Aus Kundensicht betrachtet sind Gutscheine am interessantesten, wenn sie einen sehr hohen Rabatt auf ein beliebtes Produkt gewähren. Als Faustregel gilt, dass das Kundeninteresse mit steigenden Rabatten ebenfalls wächst. Bewährte Gutscheinmodelle wären beispielsweise „5 Euro Rabatt“, „15 Prozent Nachlass“ oder „Versandkostenfrei ab 40 Euro Bestellwert“. Gründer müssen testen, was für ihr Produkt oder ihre Dienstleistung am besten funktioniert, da es keine pauschale Empfehlung über alle Branchen und Angebote hinweg gibt, welche Gutscheinkampagne die beste Aussicht auf Erfolg hat. 

Die Erfahrung zeigt, dass Gutscheine dann gerne akzeptiert werden, wenn keine aufwändigen Einlösebedingungen daran geknüpft werden. Auch ist es nützlich Rabatte nicht nur für Neukunden, sondern auch für Bestandskunden zu gewähren. Liegt der gewährte Nachlass über den Erwartungen der Kunden, steigt der Beliebtheitsgrad solcher Codes ebenfalls. 

Risiko für Gründer: Kosten- und Zeitaufwand für Kampagnenplanung und Testphase 

Gründer, die ihr Geschäft auf Basis eines selbst entwickelnden Geschäftskonzeptes betreiben, beispielsweise nach dem Canvas-Modell beschrieben, investieren enorm viel Zeit in die Konzeptentwicklung. Zusätzlich dazu müssen sie Ressourcen frei machen, um eine stimmige Gutschein-Kampagne auf den Weg zu bringen. In Abhängigkeit davon, in welcher Form die Gutscheinkampagne läuft und welche Vertriebswege dafür genutzt werden, besteht die Gefahr, dass viele Ressourcen eingesetzt werden und die Gutscheinkampagne dennoch ohne nennenswerten Erfolg verläuft. Planung und Umsetzung erfordern Grundwissen, Fingerspitzengefühl, Flexibilität und Geduld. Gründer, die in einem Franchise System arbeiten, haben einen enormen Vorteil zu Gründern, die Eigenregie durchstarten. Sie profitieren von professionell geplanten Gutschein-Kampagnen, die die Franchise-Zentrale für ihre Franchisenehmer entwirft. Sie nutzen die klar konzipierte Kampagne auf lokaler Ebene und haben die Sicherheit, dass ihre Marketingaktivitäten durchdacht ineinandergreifen. 

5 Goldene Regeln für erfolgversprechende Gutschein-Kampagnen 

Effektives Gutscheinmarketing zeichnet fünf Goldene Regeln aus. Diese stellen sich wie folgt dar: 

  1. Einlösebedingungen unkompliziert halten: Zu enge Zeiträume, viel Kleingedrucktes und umständliche Auflagen schrecken User ab. Bei der Neukundengewinnung steigt die Conversion-Rate, wenn der Gutschein schnell und einfach einzulösen ist. Gründer sollten deshalb nur Einschränkungen setzen, die wirklich unverzichtbar sind. 
  2. Niemals ohne Tracking: Um den Erfolg einer Kampagne zu messen braucht es nachverfolgbare Gutschein-Codes. Automatisch generierte Codes sind kontraproduktiv. 
  3. Nicht zu viel und nicht zu häufig: Gründer sollten weder permanent noch in vorhersehbarer Regelmäßigkeit Gutscheincodes nutzen. Dies könnte Stammkunden dazu verleiten bis zur nächsten Rabattaktion zu warten. Außerdem haben ständige Rabattaktionen eine Auswirkung auf die Wahrnehmung. Sie untergraben die Preispolitik und stellen die Glaubwürdigkeit der grundlegenden Preisstrategie infrage. 
  4. Gezielt platzieren, statt unüberlegt streuen: Jeder, der sich schon einmal mit Marketing beschäftigt hat weiß, dass Streuverluste eine Schwierigkeit sind. Eine große Reichweite zu erzielen, um mögliche Kunden zu erreichen, ist herausfordernd. Die Streuverluste lassen sich aber minimieren. Die willkürliche Platzierung von Rabattcodes kann funktionieren und eine gute Ergänzung sein. Auch ein gedruckter Gutschein als Paketbeileger in einem Partner-Shop kann helfen, neue Kunden anzusprechen. Planung und Strategie sind bei Gutscheinaktionen unverzichtbar. Zudem sollten sie als Marketinginstrument in eine Marketingstrategie aus einer Vielzahl von Vermarktungsmaßnahmen eingebunden sein. 
  5. Mindestbestellwerte nutzen: Mindestbestellwerte an einen attraktiven Gutschein zu koppeln ist dazu geeignet, den Warenkorbwert anzuheben. Der Deal muss aber immer noch attraktiv bleiben und das bedeutet, der Mindestbestellwert darf nicht zu hoch angesetzt werden. 


Bildquellen: Unsplash.com / Tamanna Rumee, Markus Spiske, Pixabay.com / gonghuimin468




Spannende Franchise-Angebote für deine Gründung

    bp
    Top-Angebot Top-Angebot

    bp

    ab 70.000 € Eigenkapital

    Betrieb von Tankstellen inklusive Shops, Bistros und Waschanlagen

    Betreibe deine eigene Tankstelle in Österreich mit der bekannten Marke bp - inklusive BILLA NOW Shop, Wild Bean Café und Waschanlage.

    DIE STEINPFLEGER
    Top-Angebot Top-Angebot

    DIE STEINPFLEGER

    ab 8.000 € Eigenkapital

    Professionelle Reinigung und Imprägnierung von Pflasterflächen, Betonflächen und Fassaden

    Das sind glänzende Aussichten: DIE STEINPFLEGER steht für nachhaltige Lösungen und erstklassigen Service in der Steinpflege. Profitiere von einem erprobten Konzept und starte erfolgreich in die Selbstständigkeit.

    Memory Block
    Top-Angebot Top-Angebot

    Memory Block

    40.000 € Eigenkapital

    Blockdruck – die persönliche Art zu schenken – ist dein Weg zum erfolgreichen Business.

    Schließe dich dem schnell wachsenden Marke mit über 90 Standorten weltweit an. Freu dich auf hohe Erträge, niedrige Investitionen und volle Unterstützung für ein profitables Geschäft. Profitiere von einem erfolgreichen und bewährten Geschäftsmodell.

    Blue Detect
    Top-Angebot Top-Angebot

    Blue Detect

    ab 25.000 € Eigenkapital

    Servicebetrieb für Gebäudeinstandhaltung und Schadensbeseitigung

    Starte dein Franchise mit BLUE DETECT – dem Testsieger beim Verbraucher Check ZDF WISO. Nutze die Chance und baue dir mit dem Leckageortungs- & Rundum-Service ein erfolgreiches Business auf. Sichere dir jetzt eine Lizenz.

    Viterma Badsanierung
    Top-Angebot Top-Angebot

    Viterma Badsanierung

    ab 25.000 € Eigenkapital

    Beratung & Verkauf von altersgerechten Badsanierungen

    VITERMA ist der Experte für individuelle, hochwertige, altersgerechte und schnelle Badsanierungen. Steige jetzt im DACH-Raum mit deinem eigenen Franchise ein und werde erfolgreich in einem zukunftssicheren Markt.

    Worldsoft-Partner
    Top-Angebot Top-Angebot

    Worldsoft-Partner

    ab 0 € Eigenkapital

    Schnell, optimiert, sicher – verschaffe deinen Kunden perfekte Webauftritte.

    Erstelle mobile- und googleptimierte Websites mit WORLDSOFT. Der Schweizer Hosting- & Softwareanbieter vergibt Lizenzen für ein schlüsselfertiges und bewährtes Konzept – ohne Einstiegsgebühren.

    Finalit StoneCare
    Top-Angebot Top-Angebot

    Finalit StoneCare

    ab 10.000 € Eigenkapital

    Hochwertige professionelle Pflege von Natursteinen und Fliesen

    Gründe deine erfolgreiche Existenz als professionelle:r Steinreiniger:in. Profitiere von den Top-Referenzen des Franchise-Systems Finalit StoneCare und überzeuge deine Kunden durch höchste Qualität in Dienstleistungen und Produkten.

    Papa Luigi
    Top-Angebot Top-Angebot

    Papa Luigi

    ab 20.000 € Eigenkapital

    Verkauf von italienischen Eisspezialitäten im mobilen Verkaufsanhänger

    Eröffne dein eigenes Eis-Mobil und biete als Partner:in von PAPA LUIGI unvergleichliche Eiskreationen in höchster Qualität. Bereits 12 Standorte laufen erfolgreich in Niederösterreich und Wien. Profitiere von dem Erfolg des Franchise.

    Sushi Palace
    Top-Angebot Top-Angebot

    Sushi Palace

    ab 10.000 € Eigenkapital

    Sushi Liefer- und Abholservice

    Meisterhaft zubereitetes Sushi auf Sterne-Niveau: Eröffne jetzt deinen Liefer- und Abholservice und bring SUSHI PALACE endlich nach Österreich. Deine Kunden werden begeistert sein.

    Agentur Mary Poppins
    Top-Angebot Top-Angebot

    Agentur Mary Poppins

    ab 4.000 € Eigenkapital

    Personalvermittlung an Privathaushalte

    Nanny, Haushälterin, Haushaltshilfe, Babysitter: Das Franchise-System MARY POPPINS hat sich auf die Vermittlung von Personal an Privathaushalte spezialisiert. Werde jetzt Franchise-Partner:in in Österreich.

    e-motion - die e-Bike Experten
    Top-Angebot Top-Angebot

    e-motion - die e-Bike Experten

    ab 30.000 € Eigenkapital

    Premium e-Bike Stores

    Starte dein e-Bike Business mit dem Franchise-Award-Gewinner. Verkaufe Premium e-Bikes und Pedelecs und profitiere von einem boomenden Markt.

    Zaunteam
    Top-Angebot Top-Angebot

    Zaunteam

    ab 10.000 € Eigenkapital

    Zaun- & Torsysteme – Dein Schlüssel zum Erfolg.

    Starke Zäune, starkes Team – das ist ZAUNTEAM. Über 100 zufriedene Franchise-Partner:innen haben bereits in Deutschland, Österreich und der Schweiz erfolgreich gegründet. Willst du ebenfalls Teil der ZAUNTEAM-Familie werden?

    Die neuesten Angebote im FranchisePORTAL

      BETTERHOMES Österreich
      Brandneu Brandneu

      BETTERHOMES Österreich

      ab 50.000 € Eigenkapital

      Positioniere dich nachhaltig in der Immobilienbranche – mit Technologie und Know-how.

      BETTERHOMES Österreich vergibt Franchise-Lizenzen. Mit proprietärer Technologie und lokaler Immobilien-Expertise stärkst du nachhaltig deine Marktposition als Immobilienmakler:in. Klingt das spannend?

      Paradox Museum
      Brandneu Brandneu

      Paradox Museum

      ab 150.000 € Eigenkapital

      Erlebnisunterhaltung/ Edutainment

      Verzaubere Menschen mit fantastischen Illusionen. Starte deine Karriere als Geschäftsführer:in mit deinem eigenen PARADOX Museum, in dem Realität und Illusion ineinander fließen.

      Memory Block
      Top-Angebot Top-Angebot

      Memory Block

      40.000 € Eigenkapital

      Blockdruck – die persönliche Art zu schenken – ist dein Weg zum erfolgreichen Business.

      Schließe dich dem schnell wachsenden Marke mit über 90 Standorten weltweit an. Freu dich auf hohe Erträge, niedrige Investitionen und volle Unterstützung für ein profitables Geschäft. Profitiere von einem erfolgreichen und bewährten Geschäftsmodell.

      Genusswerte
      Brandneu Brandneu

      Genusswerte

      ab 0 € Eigenkapital

      Verbinde Tastings mit modernem Einzelhandel

      Wir garantieren Dir ab Tag 1 eine starke Kundenfrequenz über eine digitale Zufuhr - starte profitabel durch!

      SteinXpert
      Brandneu Brandneu

      SteinXpert

      ab 6.000 € Eigenkapital

      SteinXpert Franchise für wirksame Steinreinigungs-Dienste

      Verschönere deine Stadt – mit profes­sioneller und nach­haltiger Reinigung von Naturstein und Betonoberflächen.

      YUMMY
      Brandneu Brandneu

      YUMMY

      ab 10.000 € Eigenkapital

      Süßwaren- und Nasch-Shop für Donuts, Wafffeln, Bubble Tea & mehr

      Das österreichische Lizenzsystem YUMMY begeistert mit einer Vielfalt an Nasch-Kreationen und süßen Snacks. Werde Teil der YUMMY-Familie in Österreich und eröffne deinen eigenen bunten Sweet-Store.

      Finalit StoneCare
      Top-Angebot Top-Angebot

      Finalit StoneCare

      ab 10.000 € Eigenkapital

      Hochwertige professionelle Pflege von Natursteinen und Fliesen

      Gründe deine erfolgreiche Existenz als professionelle:r Steinreiniger:in. Profitiere von den Top-Referenzen des Franchise-Systems Finalit StoneCare und überzeuge deine Kunden durch höchste Qualität in Dienstleistungen und Produkten.

      Heiuki Share

      Heiuki Share

      ab 5.000 € Eigenkapital

      Franchise für HEIUKI SUP & Kajak Automatensysteme

      Stand-Up-Paddle-Boards und Kajaks aus dem Automaten? Hört sich verrückt an, ist aber ein einzigartiges Konzept, um Wassersport an den Mann und die Frau zu bringen. Bist du bereit, das Paddel in die Hand zu nehmen?

      Tracy & Vision

      Tracy & Vision

      59.499 € Eigenkapital

      Du möchtest Menschen und Unternehmen helfen, ihr volles Potenzial zu entfalten?

      Baue dein eigenes Beratungs- und Trainingsunternehmen mit Tracy & Vision – den Experten für Teamperformance. Unser Lizenzmodell vereint wissenschaftliche Assessments mit strategischer Beratung, um Teams effektiv, motiviert und leistungsstark zu machen.

      MyHomeRoast

      MyHomeRoast

      ab 9.500 € Eigenkapital

      Direktvertrieb für Rösten@Home sowie Kaffeeprodukte, frische Snacks, Kakaobohnen und Nüsse

      Werde Teil des einzigartigen Konzepts: Etabliere eine nachhaltige Kaffeekultur mit dem innovativen Röstvollautomaten für zuhause. Die frischen Röstaromen werden alle Kaffeefans begeistern.

      TAFLO

      TAFLO

      ab 51.000 € Eigenkapital

      Starte dein premium Foodadventure-Restaurant in Österreich.

      In den premium Erlebnisbistros von TAFLO können Gäste aus rund 1.000 Kombinationsmöglichkeiten wählen – so ist jedes Gericht ein Unikat. Werde jetzt Franchisenehmer:in.

      mel&koffie

      mel&koffie

      ab 50.000 € Eigenkapital

      Bäckerei & Kaffeegenuss

      Eröffne deine eigene Bäckerei, mit Leidenschaft für Mehl & Liebe zu Kaffee. Werde jetzt Franchisepartner:in bei der beliebtesten regionalen Bäckerei Wiens – mit Auszeichnung.

      bp
      Top-Angebot Top-Angebot

      bp

      ab 70.000 € Eigenkapital

      Betrieb von Tankstellen inklusive Shops, Bistros und Waschanlagen

      Betreibe deine eigene Tankstelle in Österreich mit der bekannten Marke bp - inklusive BILLA NOW Shop, Wild Bean Café und Waschanlage.

      KERN - Zukunft für Lebenswerke

      KERN - Zukunft für Lebenswerke

      ab 10.000 € Eigenkapital

      Helfe Firmen im Mittelstand u. begleite sie in die Zukunft!

      Dein Wunsch war es schon immer, mittelständische Unternehmen und Familienbetriebe im Bereich Unternehmensnachfolge zu unterstützen? Dann ist das KERN-Franchise wie für dich gemacht.

      Papa Luigi
      Top-Angebot Top-Angebot

      Papa Luigi

      ab 20.000 € Eigenkapital

      Verkauf von italienischen Eisspezialitäten im mobilen Verkaufsanhänger

      Eröffne dein eigenes Eis-Mobil und biete als Partner:in von PAPA LUIGI unvergleichliche Eiskreationen in höchster Qualität. Bereits 12 Standorte laufen erfolgreich in Niederösterreich und Wien. Profitiere von dem Erfolg des Franchise.

      enerix Alternative Energietechnik

      enerix Alternative Energietechnik

      10.000 € Eigenkapital

      Vertrieb von modernen Energielösungen: Photovoltaik & Wärmepumpen

      Gestalte die Energiewende mit: Gründe jetzt dein eigenes Unternehmen mit ENERIX, der 1. Fachbetriebskette für moderne Energielösungen in den Bereichen Solarstrom, Wärme und Mobilität.

      Doms Frozen Yogurt

      Doms Frozen Yogurt

      ab 2.500 € Eigenkapital

      Die moderne Selbstbedienungs-Eisdiele: Frozen Yogurt - Waffelshop - Eiscafé.

      Eröffne die Eisdiele der Zukunft, designt als moderne, italienische 'Gelateria'. Mache dich selbstständig und erobere die Märkte mit Frozen Yogurt, Bubble-Waffeln & mehr sowie dem innovativen und zukunftsträchtigen Selbstbedienungskonzept.

      Rümpel Meister

      Rümpel Meister

      ab 20.000 € Eigenkapital

      Master-Franchisesystem: Entrümpelungen, Haushaltsauflösungen und Entsorgung

      Werde Master-Franchise-Nehmer:in von RÜMPEL MEISTER in Österreich und baue das erfolgreiche Franchise-System für Entrümpelungen dort weiter aus.

      AckerBox®

      AckerBox®

      ab 125.000 € Eigenkapital

      Hightech Selbstbedienungsshops für regionale Produkte

      Das Franchise AckerBox® verbindet hochwertige, regionale Lebensmittel mit einem modernen Hightech-Einkaufserlebnis. Werde jetzt Franchisepartner:in!

      RUFF GOLF

      RUFF GOLF

      ab 75.000 € Eigenkapital

      Indoor Golf-Lounge mit Golfsimulator, Gastronomiekonzept und Einzelhandel

      Das erfolgreiche Franchise-Konzept von RUFF GOLF vereint moderne Golf-Simulatoren, stilvolle Gastronomie und einen Golf-Shop für außergewöhnliche Indoor-Events. Eröffne deine eigene Golf-Lounge!

      Diese Branchen könnten dich interessieren