Entscheidungsfindung: Solltest du dich selbstständig machen?

Sich selbstständig machen gehört zu den Entscheidungen, die nicht bloß das Arbeitsleben oder die Karriere verändern. Unter Umständen ist es eine "Entscheidung fürs Leben". Für die Entscheidungsfindung können Gründer vielerlei Tipps und und Beispielen folgen und praktische Methoden anwenden.

Entscheidungsfindung: Solltest du dich selbstständig machen?

Sich selbstständig machen gehört zu den Entscheidungen, die nicht bloß das Arbeitsleben oder die Karriere verändern. Unter Umständen ist das Thema "Schritt in die Selbstständigkeit" eine Entscheidung fürs Leben. Sie zu treffen heißt, sich mit einer Reihe an Fragen zu beschäftigen und Informationen über sich selbst einzuholen. Für die Entscheidungsfindung können Gründer vielerlei Tipps und Beispielen folgen und praktische Methoden anwenden.

Soll ich mich wirklich selbstständig machen?

Der Antwort hierauf lässt sich über eine weitere, wichtige Frage nähern. Sie lautet: „Bist du ein Unternehmertyp?“ Häufig werden arbeitende Menschen zwei Typ-Kategorien zugeordnet: Arbeitnehmer- und Unternehmertypen. Manche differenzieren als eine dritte Kategorie noch den Freiberufler-Typ. Was unterscheidet sie?

Für Arbeitnehmertypen zählt die Sicherheit. Sie wünschen sich ein festes monatliches Gehalt und geregelte Arbeitszeiten. Sie scheuen das Risiko, sich für eine Existenzgründung zu verschulden oder keine Aufträge zu erhalten. Ihre Selbstverwirklichung finden sie oft eher in ihrer Freizeit, in ihren Hobbys und im Privatleben. Die Arbeit dient dem Broterwerb. Arbeitnehmertypen sind für eine Selbstständigkeit weniger geeignet als Unternehmertypen oder Freiberufler-Typen.

Die Entscheidung nach "Typ-Fragen" treffen

Freiberufler-Typen sind oft in klassischen Selbstständigen-Berufen tätig wie Künstler, Publizist, Grafik-Designer, Arzt, Anwalt oder Architekt. Ihnen bieten sich in der Selbstständigkeit schlichtweg mehr und bessere Job-Perspektiven. So dürfte die Anzahl der niedergelassenen Ärzte mit eigener Praxis im Verhältnis zur Zahl der angestellten Klinik-Ärzte deutlich höher sein als die Zahl der selbstständigen Elektroingenieure im Vergleich zu den freien Unternehmern ihrer Branche. Deswegen ist nicht jeder Freiberufler ein 100-prozentiger Unternehmertyp. Ein freier Grafik-Designer mit Home-Office muss weit weniger Risiko- und Investitionsbereitschaft mitbringen als ein Firmengründer. Die Selbstständigkeit ist hier weniger Herausforderung, sondern eher Selbstverständlichkeit. Das Streben nach Erfolg spielt eine geringere Rolle als beim Unternehmertyp.

Wenden wir uns den Unternehmertypen zu. Sie werden als risikobereit, überzeugt und überzeugend, motiviert und motivierend beschrieben. Unternehmertypen packen an, sind Macher, treffen Entscheidungen und lassen sich auch von Rückschlägen nicht entmutigen. Unter der Überschrift „Persönliche Ausgangslage“ wird näher auf typische Charaktereigenschaften von Unternehmertypen eingegangen.

Es gibt vielfältige Motive für die berufliche Selbstständigkeit. Sie können sich gegenseitig verstärken, aber auch Alternativen darstellen.

Die 10 wichtigsten Motive für den Wunsch nach beruflicher Selbstständigkeit werden in dieser Liste genannt:

  • Die Hoffnung auf berufliche Selbstverwirklichung
  • Der Wunsch, sein/ihr eigener Chef/in zu werden
  • Die Suche nach einem Ausweg aus beruflicher Perspektivlosigkeit
  • Die Verwirklichung einer eigenständigen Geschäftsidee
  • Hoher Leistungsdruck und berufliche Unzufriedenheit im Job
  • Das Ziel der wirtschaftlichen Unabhängigkeit
  • Der Mangel an Zeit für Familie und Freunde
  • Finanzielle Anreize und materielle Bedürfnisse
  • Die Nachahmung eines erfolgreichen Geschäftsmodells
  • Räumliche Zwänge und Mobilitäts-Erfordernisse

Nicht jedes dieser zehn Motive ist mit gleichen Erfolgsschancen verknüpft. Wer die Entscheidung aus der Not heraus getroffen hat und gründet, bringt im Allgemeinen nicht denselben „Drive“ mit wie derjenige, der den Schritt in die Selbstständigkeit begeistert und aus voller Überzeugung geht. Der Zeitmangel fürs Privatleben wird sich bei demjenigen, der eine Entscheidung pro Gründung treffen möchte, noch verstärken. Wer Perspektivlosigkeit im Job verspürt, sollte über Alternativen wie das Erstellen einer guten, kreativen Bewerbung nachdenken.

Entscheidungsfindung mit Hilfe von Checklisten

Erfahrungsgemäß sind besonders die Anfangsphasen einer Existenzgründung beschwerlich. Laut einer Checkliste des Bundeswirtschaftsministeriums (BMWi) werden diejenigen die Disziplin und Einsatzbereitschaft dafür aufbringen, die ihre Selbstständigkeit nicht als Notlösung, sondern als Wunsch und Lebensziel ansehen.

Wenig Erfolgschancen werden jenen eingeräumt, die ihre Entscheidungen aus Arbeitslosigkeit oder Unzufriedenheit in ihrem Job heraus treffen – oder einfach keinen Chef mehr über sich haben möchten. Bessere Chancen räumen die BMWi-Gründungsexperten jenen ein, die einfach mehr Geld verdienen wollen. Aber auch der Wunsch nach Umsetzung einer eigenen Geschäftsidee gehört noch nicht zum grünen Bereich auf der Checkliste. Grün – potenziell erfolgreich – sind Punkte wie Führungserfahrung, Arbeitsleben selbst gestalten wollen und ein langgehegter Wunsch nach Selbstständigkeit mit der Wahl des perfekten Zeitpunktes: „jetzt“.

Wer gründet, muss seine persönlichen Chancen und Risiken in Kenntnis der Rahmenbedingungen einer selbständigen Tätigkeit abwägen. Er muss sich die Frage stellen, inwieweit sein Persönlichkeitsprofil dem eines Unternehmers/einer Unternehmerin entspricht und ob er Konsequenzen wie etwa Scheitern zu tragen bereit ist. Übermäßige Selbstkritik ist jedoch ebenso fehl am Platz, denn manche Schwäche lässt sich durch eine gezielte persönliche Gründungsvorbereitung ausgleichen.

Tipps zur Entscheidungsfindung

Bevor sich ein Existenzgründer seine Geschäftsidee ausarbeitet, seine Marktforschung startet oder sich mit seinen Fragen an eine Unternehmensberatung wendet, sollte er sich grundsätzliche Informationen zu Gründungs-Themen beschaffen.

Beratung und erste Orientierung für die Entscheidungsfindung bieten:

  • Industrie- und Handelskammern (IHK) und Handwerkskammern (HWK) zu allgemeinen Fragen einer Gründung (kostenlos)
  • die bundesweite Gründerinnenagentur bga zu allgemeinen Fragen einer Gründung (telefonisch)
  • Netzwerke wie Unternehmerstammtische zum Erfahrungsaustausch und Kontakte knüpfen (kostenlos)
  • Berufs- und Branchenverbände zu fach- und branchenspezifischen Fragen (zumeist kostenlos)
  • Kommunale Wirtschaftsförderung zu ersten Fragen einer Existenzgründung (kostenlos)
  • Arbeitsagentur zum Thema Gründungszuschüsse und Personal-Recruiting
  • Gründermessen mit Überblicken über Beratungs-Einrichtungen und Gründungsinitiativen

Geschäftsideen als Grundlage für Entscheidungen

Erfolg und Karriere als Selbstständiger: Dies nur einer von vielen möglichen Motiven, die zur wichtigen Entscheidung führen, ein Unternehmen zu gründen. Vielfach stehen gute Geschäftsideen an erster Stelle. Beispiele für Geschäftsideen sowie Tipps, Wissen, Informationen und andere, vielfältige Themen für Gründer bietet das FranchisePORTAL mit seinen Rubriken Gründer-Wissen und virtuelle Franchise-Messe.

Hier geht's weiter: Persönliche Ausgangslage




Spannende Franchise-Angebote für deine Gründung

  • Top-Angebot

    Sushi Palace

    Sushi Lieferservice
    Sushi Palace

    Sushi wie von Meisterhand: Ihre Kundschaft wird begeistert sein. Eröffnen Sie jetzt Ihren Lieferservice auf Sterne-Niveau!

    Benötigtes Eigenkapital: ab 10.000 €
  • Top-Angebot

    bp

    Betrieb von Tankstellen inklusive Shops, Bistros und Waschanlagen
    bp

    Eröffnen Sie als Franchisepartner*in Ihren eigenen bp-Standort und bieten Sie Ihrer Kundschaft nicht nur einen Ort zum Tanken, sondern zum Erleben.

    Benötigtes Eigenkapital: ab 70.000 €
  • Top-Angebot

    Domino's Pizza

    Franchisesystem, Pizzalieferdienst
    Domino's Pizza

    Begeistere als Franchisepartner*in von Domino´s Pizza mit deinem Lieferdient Pizzaliebhaber*innen täglich mit frischen Zutaten in bester Qualität!

    Benötigtes Eigenkapital: ab 120.000 €
  • Top-Angebot

    Worldsoft-Partner

    Worldsoft-Partner
    Worldsoft-Partner

    Worldsoft: Europas größte Internet Agentur mit Websites, Apps und Online Marketing für kleine und mittlere Unternehmen. Jetzt Lizenzen sichern!

    Benötigtes Eigenkapital: ab 0 €
  • Top-Angebot

    Mrs.Sporty

    Das maßgeschneiderte Franchise-System: Frauensport-Club mit Fokus auf persönliche Betreuung
    Mrs.Sporty

    Der Sportclub für Frauen in deiner Region und das Nr. 1 Erfolgssystem für dich als Franchise-Partner*in!

    Benötigtes Eigenkapital: ab 15.000 €
  • Top-Angebot

    Papa Luigi

    Verkauf von italienischen Eisspezialitäten in mobilen Verkaufsanhängern
    Papa Luigi

    Eröffne dein eigenes Eis-Mobil und biete deiner Kundschaft als Partner*in von Papa Luigi unvergleichliche Eiskreationen in höchster Qualität.

    Benötigtes Eigenkapital: ab 20.000 €

    Die neuesten Angebote im FranchisePORTAL

    • Brandneu

      NZA New Zealand Auckland

      NZA-Monobrand Markenstore für Männermode
      NZA New Zealand Auckland

      Bringe das Gefühl von Freiheit und Abenteuer in deinen eigenen NZA-Store: Hier verkaufst du angesagte Männermode – für alle, die das Raue und Schöne lieben.

      Benötigtes Eigenkapital: ab 50.000 €
    • Top-Angebot

      andys.cc

      Manage dein Shared Office sowie Büro-Immobilien
      andys.cc

      Gestalte die Arbeitswelt von morgen mit. Werde Franchise-Partner:in von andys und eröffne deinen eigenen Coworking-Space. Du schaffst flexible Lösungen von Kleinbüros bis Open Spaces für Selbstständige, KMUs und große Unternehmen. Welcome to New Work.

      Benötigtes Eigenkapital: ab 25.000 €
    • Heiuki Share

      Franchise für HEIUKI SUP & Kajak Automatensysteme
      Heiuki Share

      Stand-Up-Paddle-Boards und Kajaks aus dem Automaten? Hört sich verrückt an, ist aber ein einzigartiges Konzept, um Wassersport an den Mann und die Frau zu bringen. Bist du bereit, das Paddel in die Hand zu nehmen?

      Benötigtes Eigenkapital: ab 5.000 €
    • Paradox Museum

      Erlebnisunterhaltung/ Edutainment
      Paradox Museum

      Verzaubere Menschen mit fantastischen Illusionen. Starte deine Karriere als Geschäftsführer:in mit deinem eigenen PARADOX Museum, in dem Realität und Illusion ineinander fließen.

      Benötigtes Eigenkapital: ab 150.000 €
    • Wiki Wiki Poke

      Restaurant und Catering für Poke Bowls, Baos und Soups im hawaiianischen Style
      Wiki Wiki Poke

      Erobere mit dem Franchise Wiki Wiki Poke die Liebhaber*innen gesunder, frischer und köstlicher Poke Bowls in deiner Region im Sturm. Werde Partner*in!

      Benötigtes Eigenkapital: ab 20.000 €
    • Brian Tracy Solutions

      Du möchtest Menschen und Unternehmen helfen, ihr volles Potenzial zu entfalten?
      Brian Tracy Solutions

      Mit Brian Tracy Solutions baust du dein eigenes erfolgreiches Coaching- und Trainingsunternehmen mit Erfolgsgarantie auf. Setze auf das bewährte Franchise-Konzept des Top-Speakers & Autors Brian Tracy.

      Benötigtes Eigenkapital: ab 30.000 €

      Diese Branchen könnten dich interessieren