Überblick: Wofür steht RELAY?
Als eine der bekanntesten Marken im Buch- und Zeitschriftenhandel hat sich das Unternehmen RELAY Buch & Presse bereits einen Namen in der Branche geschaffen. Es existieren bereits über 1.200 RELAY-Verkaufsstellen deutschlandweit. Für die weitere Expansion sucht die RELAY-Zentrale engagierte und motivierte PartnerInnen, die als selbstständige ShopmanagerInnen etwas bewegen wollen. Denn bei RELAY steht von Beginn an alles auf Erfolgskurs und PartnerInnen werden hier umfangreich auf ihrem Weg zum Erfolg unterstützt. Alle LizenznehmerInnen sollten vor allem Freude am Kundenkontakt mitbringen.
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Was kostet es, mit RELAY zu gründen?
Starte mit 15.000 € Eigenkapital, um deinen Traum zu verwirklichen.
Verschiedene Finanzierungswege stehen bereit, um deinen Start zu ermöglichen. Ob Bankkredit, Förderprogramm oder private Mittel – nutze die besten Optionen für dein Gründungsvorhaben. Viele Franchisegeber bzw. Lizenzgeber bieten zudem wertvolle Tipps für Businessplan und Verhandlungsführung!
Einmalige Investitionskosten
Die Gesamtinvestition enthält:
Anmerkung zu Investitionskosten:
Sie zahlen beim Vertriebspartnerkonzept weder eine Einstiegsgebühr noch sonstige Gebühren. Sie erbringen zu Beginn der Zusammenarbeit lediglich eine Sicherheitsleistung (15...25T EUR) entsprechend der Größe Ihres Shops. Diese Kaution wird bei Vertragsabschluss fällig (als Barkaution oder Bankbürgschaft). Weitere Startkosten entstehen nicht.
Laufende Gebühren
Anmerkung zu Lizenzgebühren:
Geregelt über RELAY-Provisionsmodell.
Anmerkung zu Marketinggebühren:
Geregelt über RELAY-Provisionsmodell.
Gute Gründe für eine Partnerschaft mit RELAY
Das Lizenz-System RELAY Buch & Presse im Buch- und Zeitschriftenhandel
Klein und namenlos anfangen? Nicht mit RELAY, dem Spezialisten für Presse, Buch und Travel Essentials an Bahnhöfen und Flughäfen! Mit weltweit über 1.200 Verkaufsstellen ist RELAY eine der bekanntesten Marken im Buch- und Zeitschriftenhandel. Auch in Deutschland strahlen die roten Leuchtschilder mit dem RELAY-Logo an immer mehr Standorten. Gesucht werden weitere Lizenznehmer*innen als Shopmanager*innen auf selbstständiger Basis.
Durchstarten – unter einer bekannten Marke
RELAY-Shops stehen immer im Blickfeld. Sie befinden sich stets an stark frequentierten Orten wichtiger Flughäfen und Bahnhöfe und bilden somit ertragsstarke Verkaufsflächen. RELAY-Shops bieten ein umfangreiches Angebot an nationalen und internationalen Tageszeitungen sowie aktuellen Zeitschriften. Allein dieses Sortiment umfasst bis zu 7.000 Titel. Zusätzlich sind Reiseführer, Taschenbücher sowie Comics und Mangas im Programm, dazu Snacks, Getränke, technisches Zubehör und Tabakwaren.
RELAY ist ein Vertriebspartner-Konzept von Lagardère Travel Retail. Zu dem Unternehmen gehören auch zahlreiche weitere Handelsketten, darunter hub CONVENIENCE für Food und Snacks sowie Virgin für Presse, Buch und Multimedia-Produkte. 1981 in Frankreich gegründet, ist das Unternehmen seit 1999 auch in Deutschland aktiv. Derzeit bestehen rund 130 Filialen im Retail- und Food-Bereich an 50 Bahnhöfen und 15 Flughäfen deutschlandweit.
Konkurrenzlos an Plätzen mit viel Publikumsverkehr
RELAY-Vertriebspartner*innen profitieren von Anfang an von dem Konzept, denn der Lizenzgeber garantiert für:
- Analyse und Vorauswahl geeigneter Standorte
- Wettbewerbs-Ausschluss, da stets einziger Presse- und Buch-Anbieter am Standort
- Ein attraktives Produktsortiment mit starken Marken
- Verkaufsstarke Ladengestaltung ohne finanzielle Eigenleistung
- Keine Kosten für den Wareneinkauf
- Keine Mietkosten für die Verkaufsfläche
- Langfristig geplante Marketing- und Promotion-Maßnahmen für den Shop
- Unterstützung in Abläufen und Organisation
Aufgaben und Betreuung der Vertriebspartner*innen
Die Vertriebspartner*innen von RELAY betreiben ihren Shop unternehmerisch und eigenverantwortlich. Sie übernehmen eine attraktive Verkaufsfläche, die modern und nach dem international erfolgreichen RELAY-Möblierungsstandard eingerichtet ist. Ebenfalls übernommen wird das standortoptimierte Sortiment. Der finanzielle Aufwand ist dabei gering: Zu Beginn erbringen die Vertriebspartner*innen lediglich eine Sicherheitsleistung entsprechend ihrer Shop-Größe. Weitere Startkosten entstehen nicht.
RELAY-Vertriebspartner*innen sind Unternehmer*innen, für die es selbstverständlich ist, Verantwortung für sich und ihr Team zu übernehmen. Sie verfügen über eine kaufmännische Ausbildung und Erfahrung im Einzelhandel, in der Filialleitung und Mitarbeiterführung. In umfangreichen Einarbeitungs- und Fortbildungs-Maßnahmen werden die RELAY-Vertriebspartner geschult. Dabei arbeiten sie auch in einer Schulungsfiliale mit und trainieren den Verkaufserfolg in Workshops und Seminaren. Im operativen Betrieb stehen ihnen die Regionalmanager*innen stets zur persönlichen Betreuung zur Verfügung.
Voraussetzungen einer Lizenzpartnerschaft
Du passt am besten zu uns, wenn du als Unternehmertyp Verantwortung für dich und dein Team tragen willst und kannst. Wenn du genau weißt, dass die freundliche Ansprache deiner Kunden das Aushängeschild deines Geschäftes ist. Und wenn dir kaufmännisches Denken und Handeln genauso wenig fremd sind, wie die konsequente Führung deines Verkaufsteams und die Arbeit mit Warenwirtschaftssystemen.
Dein Profil sollte idealerweise folgenden Anforderungen entsprechen:
- Eine kaufmännische Ausbildung mit Berufspraxis im Einzelhandel
- Erfahrung in Mitarbeiterführung und Filialleitung
- Eine freundliche, kompetente Persönlichkeit
- Durchsetzungsvermögen und ausgeprägte Serviceorientierung
- EDV-Anwenderkenntnisse
Möchtest du von Anfang an erfolgreich durchstarten – mit einem garantiert umsatzstarken Shop unter einer international bekannten Marke?