Überblick: Wofür steht Stava?
Das Franchise-System Stava ist seit 2014 mit Essenslieferungen für Restaurants und Schnellrestaurant-Ketten erfolgreich. Die Geschäftsidee zeichnet sich dadurch aus, dass die Lieferung mit Stava besonders schnell, sehr effizient und zudem kostengünstig ist. Von der hohen Effizienz profitieren sowohl die Gastronomiebetriebe als auch die Franchisenehmer*innen. Die Grundlage dafür ist eine automatisierte, KI-basierte Food-Logistik, die direkt aus der eigenen Programmierabteilung des Franchisegebers kommt. Jetzt kannst du mit Stava deinen eigenen Kurierdienst für Restaurants und QSR-Ketten eröffnen.
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Was kostet es, mit Stava zu gründen?
Starte mit 2.000 € Eigenkapital, um deinen Traum zu verwirklichen.
Verschiedene Finanzierungswege stehen bereit, um deinen Start zu ermöglichen. Ob Bankkredit, Förderprogramm oder private Mittel – nutze die besten Optionen für dein Gründungsvorhaben. Viele Franchisegeber bzw. Lizenzgeber bieten zudem wertvolle Tipps für Businessplan und Verhandlungsführung!
Einmalige Investitionskosten
Die Gesamtinvestition enthält:
Anmerkung zu Investitionskosten:
Die Investitionssumme hängt immer vom individuellen Standort ab. Um im kleinsten Umfang zu starten, reicht eine Investitionssumme von ca. 2.000€. Bei Nutzung unseres Stava Miet- und Finanzservices. Zusätzlich sollten Rücklagen für die privaten Lebenshaltungskosten vorhanden sein.
Laufende Gebühren
Anmerkung zu Lizenzgebühren:
Die monatliche Franchisegebühr setzt sich aus einer fixen Basisgebühr und einer variablen Gebühr pro Bestellung zusammen. Im Durchschnitt liegt diese insgesamt zwischen ca. 7-10% des monatlichen Nettoumsatzes.
Anmerkung zu Marketinggebühren:
Die Marketinggebühr wird aktuell nicht erhoben. Kann aber in Zukunft erhoben werden um Werbe- und Verkaufsförderungsmaßnahmen zu finanzieren.
Gute Gründe für eine Partnerschaft mit Stava
Das Franchisesystem Stava bietet Essenslieferung für Restaurants und Schnellrestaurant-Ketten. Was den Kurierdienst des Franchise auszeichnet, ist seine besonders hohe Effizienz, also die hohe Anzahl an Lieferungen pro Stunde und pro Fahrer*in. Das liegt daran, dass die Geschäftsidee einen hohen Automatisierungsgrad beinhaltet. Dafür kommen urheberrechtlich geschützte Logistik-Algorithmen mit künstlicher Intelligenz vom internen IT-Team des Franchise zum Einsatz.
Für die Restaurants bedeutet das: mehr Verkäufe bei weniger Aufwand und weniger Kosten. Die Essenslieferung mit Stava ist für die Gastronomiebetriebe günstiger und schneller als eigene Fahrer*innen. Trotz der geringeren Kosten können die Restaurants natürlich den hohen Qualitätsstandards des Franchise vertrauen.
Für dich als Partner*in von Stava bedeutet die Geschäftsidee, dass du mit weniger Personal das gleiche Auftragsvolumen bewältigen kannst. Nach der Eröffnung deines Kurierdienstes für Restaurants kann dein Standort also schnell rentabel sein. Du kannst bereits bei 30 Lieferungen täglich Gewinn machen – auch außerhalb von großen Metropolen. Deine Existenzgründung mit KI-basierter, effizienter Food Delivery ist bereits mit niedriger Erstinvestition möglich. Der Franchisegeber unterstützt dich dabei mit seiner Erfahrung aus sieben Jahren in der Food-Logistik-Branche.
Was machst du als Franchisenehmer*in von Stava?
Als Franchisepartner*in wirst du neue Kundinnen und Kunden im B2B-Bereich akquirieren und die bestehenden Kundenkontakte pflegen. Neben der Akquise bist du auch für das Management deiner Stava-Filiale zuständig. Auch die Personalführung macht einen wichtigen Teil des Tagesgeschäfts für Partner*innen aus. Dazu kommt noch die Verwaltung des Fuhrparks an deinem Standort.
Bei deiner Franchisepartnerschaft mit Stava erwartet dich ein abwechslungsreicher Arbeitsalltag. Du wirst sowohl viel Zeit bei deinen Kundinnen und Kunden verbringen als auch regelmäßig am PC arbeiten.
Welche Unterstützungsleistungen bekommst du vom Franchisegeber?
- Unterstützung bei der Standortsuche und Standortanalyse für deinen Essenslieferdienst
- Hilfe bei der Einrichtungsplanung für deine Filiale
- Praxisnahe Schulungen zu Themen wie Akquise, Angebotserstellung, Kostenoptimierung, Personalfragen und Unternehmensführung
- Optionaler Stava Miet- und Finanzservice für deine erfolgreiche Existenzgründung
- Zugang zur exklusiven, professionellen Software von Stava
- Telefonische Beratung aus der Systemzentrale
- Ausführliches Systemhandbuch für Franchisenehmer*innen
- Unterstützung durch den Franchisegeber in verschiedenen Bereichen deines Tagesgeschäfts wie Personal, Einkauf, IT und mehr
- Hilfe bei der Großkundenakquisition für deinen eigenen Kurierdienst
- Zentraler Einkauf für Partner*innen
Was solltest du als Franchisepartner*in von Stava mitbringen?
Für deine Existenzgründung mit Stava solltest du Teamgeist, Organisationstalent und unternehmerisches Denken mitbringen. Du solltest als Franchisenehmer*in engagiert selbst anpacken und Talent für die Kundenansprache haben. Außerdem solltest du für eine Franchisepartnerschaft Managementerfahrung haben. Auch Quereinsteiger*innen können mit Stava ihren eigenen Food Delivery Service gründen.
Der Standort für deine eigene Essenslieferung sollte sich in einer Stadt mit einer Bevölkerungsgröße von mindestens 50.000 befinden und über ein kleines Büro sowie Parkplätze verfügen.