US-Fastfood-Franchise-System Five Guys jetzt auch in Österreich
Das Gastronomie-System Five Guys wurde 1986 in den USA gegründet. Die Expansion als Franchise-System begann die Fastfood-Kette im Jahr 2003. Zehn Jahre später folgte der Markteintritt in Europa mit einem ersten Standort in London. Inzwischen ist Five Guys in vielen weiteren Ländern Europas aktiv - und seit Kurzem auch in Österreich.
Es folgten weitere Expansionsschritte auch in Europa, unter anderem in Irland, Frankreich und Spanien. Seit Ende 2017 gibt es Five Guys-Restaurant auch in Deutschland. Inzwischen zählt das Gastronomie-System rund 20 Stores deutschlandweit. Weltweit sind es über 1.600. Davon werden etwa ein Drittel in Eigenregie, der Rest in Zusammenarbeit mit Franchise-Nehmern betrieben. In Deutschland bietet das Unternehmen Franchise-Gründern aktuell allerdings keine Option zum Start in die Selbstständigkeit. Die derzeitigen deutschen Standorte werden von der Five Guys Germany GmbH in Eigenregie betrieben. Die Five Guys Germany GmbH zählt zum Five Guys UK Joint Venture, hinter dem die Five Guys Familie und ein Investor aus Großbritannien stehen.
Vor wenigen Tagen ging nun in Wien das erste Five Guys-Restaurant Österreichs an den Start. Eigentlich hätte die Eröffnung schon im Herbst 2020 stattfinden sollen. Doch die Coronakrise sorgte für Verzögerungen. Laut Gastronews.wien ist für 2021 bereits eine weitere Eröffnung in Planung – in der Wiener Millennium City. Auch in Deutschland wächst Five Guys weiter: Aktuell kündigt das Unternehmen neue Standorte in Nürnberg, Münster und Köln an. (red.)