ELKA Franchise-Lizenzen: Sprachkurse für Generation 50+

YES WE CAN! Englisch für junggebliebene 50+. Sichere dir jetzt deine Lizenz für ELKA, das bundesweit erfolgreiche Franchise-System im Bildungsmarkt!


    Überblick: Wofür steht ELKA - Erfolgreich Lernen. Konzepte im Alter?

    Selbstständig machen im Zukunftsmarkt Senioren-Bildung! Das geht mit dem Franchise-Konzept von ELKA - Erfolgreich Lernen. Konzepte im Alter. Hier können die Senioren ihrem Alter entsprechend Fremdsprachen lernen. Da sich ELKA auf die Kundschaft der Generation 50+ konzentriert, ist das Geschäftsfeld auch im Hinblick auf wirtschaftliche Umwälzungen und Arbeitslosigkeit für seine Franchise-Partner*innen besonders krisensicher. ELKA hat sich wegen der Vorteile einer weitestgehend partnerschaftlichen Zusammenarbeit bewusst für die Vergabe von Franchise-Lizenzen entschieden. Eine Win-Win-Situation!


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      Echte Einblicke: Franchise-Partner:innen berichten von ihren Erfahrungen

      Daniel Gust

      Hamburg, Buxtehude

      "Ich habe ELKA 2018 kennengelernt und bin seit Januar 2019 ELKA-Partner mit inzwischen zwei Standorten. Ehrlich gesagt hatte ich keine Bedenken mich mit ELKA selbstständig zu machen, denn die demographischen Daten sprechen eine eindeutige Sprache – unser Kundenkreis der Generation 50 plus nimmt ständig zu und die geburtenstarken Jahrgänge der 60er Jahre werden in den nächsten Jahren zu uns kommen. Weiterhin kann ich mit einem starken Partner gleichzeitig als selbstständiger Unternehmer viele eigene Ideen umsetzen.
      Ein sehr durchdachtes Konzept, das funktioniert."
      Daniel Gust, ELKA Buxtehude und ELKA Hamburg-Harburg

      Ute Les

      Bodenseeregion

      "Als ich vor 5 Jahren ELKA kennenlernte war mir sofort klar, dass diese Art der Selbstständigkeit genau das ist, nach dem ich gesucht habe. Durch ELKA war mir die Möglichkeit gegeben, ein zweites Standbein neben meinem Hauptberuf als Optikern aufzubauen. Natürlich war es am Anfang eine echte Herausforderung, alles unter einen Hut zu bekommen. Mit professioneller Unterstützung war es jedoch gut möglich. Inzwischen ist ELKA für mich das erste Standbein geworden."
      Ute Les, ELKA Partnerin mit inzwischen 4 Standorten in der Bodenseeregion: Lindau, (Bodensee), Friedrichshafen, Ravensburg, Wangen.

      Monika Mosthaf

      Aachen

      "Seit 2016 bin ich ELKA-Partnerin in Aachen. Mir gefällt es sehr, selbstständig -aber nicht alleine- zu sein. Ich erfahre eine sehr gute und immer sehr schnelle und unkomplizierte Betreuung durch die Zentrale. Auch die besonderen ELKA-Materialien und die Online-Kursbegleitung sind einzigartig und gibt es in dieser Form kein zweites Mal."
      Monika Mosthaf, ELKA-Aachen

      Was kostet es, mit ELKA - Erfolgreich Lernen. Konzepte im Alter zu gründen?

      Starte mit 4.000 € Eigenkapital um weitere 12.000 € Fremdkapital aufzunehmen und die Gesamtinvestition von 16.000 € zu erreichen und deinen Traum zu verwirklichen.

      Verschiedene Finanzierungswege stehen bereit, um deinen Start zu ermöglichen. Ob Bankkredit, Förderprogramm oder private Mittel – nutze die besten Optionen für dein Gründungsvorhaben. Viele Franchisegeber bzw. Lizenzgeber bieten zudem wertvolle Tipps für Businessplan und Verhandlungsführung!


      Gute Gründe für eine Partnerschaft mit ELKA - Erfolgreich Lernen. Konzepte im Alter

      Was bietet das Franchise-System ELKA im Bildungsmarkt?

      Das Franchisesystem ELKA bietet Sprachkurse für Menschen ab 50 Jahren. Zur Zielgruppe zählen Senioren ebenso wie ältere Arbeitnehmer. Die Unterrichtsmethoden und Lernmittel sind auf die „Generation 50+“ und ihr Lernwünsche fokussiert. Sie basieren auf praktischen Sprachübungen, ergänzt um eine Online-Kursbegleitung. Für dieses deutschlandweit erfolgreich etablierte System sucht ELKA weitere Franchise-Partner*innen.

      Welche Kundenvorteile zeichnet ELKA aus?

      Die Geschäftsidee der Marke ELKA entstand aus eigenen, ausgesprochen negativen Erfahrungen mit herkömmlichen, halb-öffentlichen Kursanbietern. Überrascht von den dort herrschenden hohen Abbrecherquoten bei den älteren Teilnehmern begannen die ELKA-Gründer Anfang der 2000er Jahre nach den Ursachen zu forschen und ein alternatives Konzept zu entwickeln.

      Als eine der größten Hürden stellte sich dabei heraus, dass es bis auf ein paar Lehrwerke für Englisch aus den achtziger Jahren keine Unterrichtsbücher mit aktuellen Wortschätzen für ältere Lerner gab. Somit war es zunächst erforderlich, eigenes Material zu entwickeln und herauszubringen. Die Schwerpunkt-Sprachen sind Englisch, Spanisch und Französisch. Sie werden statt durch Grammatik vor allem über praktische Sprechübungen in lockerer Atmosphäre erlernt.

      Die ELKA-Lerngruppen bestehen aus maximal 10 Teilnehmern. Das Mindestalter beträgt 50 Jahre. Der ELKA-Unterricht findet dann statt, wenn Menschen nachweislich am besten lernen können: tagsüber. Alle Sprechübungen liegen auch auf CD vor, sodass die Kursteilnehmer sie zu Hause wiederholen können. Außerdem können sie sich via Internet zur kostenlosen, vertiefenden ELKA-Onlinekursbegleitung anmelden.

      Ein weiteres wichtiges Verkaufsargument: Die ELKA-Sprachkurse werden von vielen Arbeitgebern bezuschusst oder können steuerlich geltend gemacht werden.

      Vorteile unserer Franchise-Partnerschaft

      Die Firma ELKA wurde im Jahr 2007 gegründet. Seit 2012 wächst ELKA als Franchise-System bundesweit kontinuierlich auf heute bereits weit über 60 Anbieter an über 150 Standorten in Deutschland. „Partnership for Profit“ lautet das Franchise-Motto von ELKA – über Generationen hinweg. Die jüngsten ELKA-Franchise-Partner*innen  sind Anfang 30, die ältesten Mitte 60.

      Die ELKA-Gründer geben ihr erprobtes und erfolgreiches Know-how an fachlich und persönlich geeignete Menschen in anderen Regionen in Form des Franchising weiter mit dem Ziel, möglichst vielen Menschen der Altersgruppe 50+ die Chance zu geben, an den besonderen ELKA-Kursen teilnehmen zu können. Sämtliche ELKA-Partner*innen sollen hierbei so viel Einnahmen erzielen, dass sie und ihre Familien davon gut ihren Lebensunterhalt bestreiten können.

      Eine starke und große Partnerschaft trägt dazu bei, das bisherige Konzept weiter auszubauen und in die Entwicklung und Umsetzung weiterer Projekte zu investieren.

      Der Geschäftsbetrieb kann bei Gründung und Eröffnung zunächst in untervermieteten Räumen stattfinden. Daher ist nur eine sehr geringe (oder gar keine) Investition in Unterrichtsräume und Mobiliar notwendig.

      Unterstützung für Franchisenehmer*innen

      Folgende Leistungen bietet die ELKA-Systemzentrale ihren Partnerinnen und Partnern:

      • Hospitation im Stammhaus/Pilotbetrieb zum Kennenlernen des Geschäftsmodells
      • Finanzplanungshilfen für die Existenzgründung wie Investitionsplan, Umsatz- & Kostenplan und Liquiditätsplan
      • Intensive Grund- und Aufbauschulungen
      • Unterstützung bei der Standortsuche, Standortanalyse und Einrichtungsplanung zur Geschäfts-Eröffnung
      • Detailliertes Systemhandbuch
      • Marktstudien bzw. Statistiken
      • Marketingkonzepte und überregionale Marketingmaßnahmen
      • Unterstützung bei Organisation und Administration
      • Intranet/Computervernetzung
      • Gebietsschutz
      • u.v.m.

      Was sollten ELKA-Franchise-Gründer*innen mitbringen?

      Spezielle Vorkenntnisse sind dank intensiver System-Schulungen nicht notwendig. Der Franchise-Geber wünscht sich von seinen Partner*innen Team- und Unternehmergeist, Freude im Umgang mit Menschen sowie kaufmännische Vorbildung und Organisationstalent. Bei Eröffnung eines eigenen ELKA-Standorts sind gute Erreichbarkeit mit PKW (Parkplätze) bzw. mit öffentlichen Verkehrsmitteln vorteilhaft. Die Räume sollten möglichst ebenerdig liegen.

      Falls der/die ELKA-Partner*in zunächst selber unterrichtet, ist von 20-30 Stunden die Woche auszugehen. Der Schwerpunkt liegt hierbei auf vormittags.

      Die ELKA-Partnerschaft ist nicht für Bewerber*innen geeignet, deren berufliche Verwirklichung ausschließlich im Unterrichten besteht – auf Dauer werden übergeordnete Aufgaben in der Verwaltung, Mitarbeiterführung und im Marketing den beruflichen Alltag bestimmen.

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