Was ist eine Produktbroschüre? Aufbau & Definition

Gezielt informieren und verkaufen – Produktbroschüren sind ein wichtiges Werbemedium, das Produkte erklärt und ihre Alleinstellungsmerkmale hervorhebt. Der Artikel zeigt, wie sie gestaltet werden, worin sie sich von Imagebroschüren unterscheiden und wo sie besonders effektiv eingesetzt werden.

Was ist eine Produktbroschüre? Aufbau & Definition

Was ist unter einer Produktbroschüre zu verstehen?

Begriffserläuterung: Eine Produktbroschüre ist ein gedrucktes Werbemedium. Sie wird oft auch als Prospekt bezeichnet. Eine Produktbroschüre bewirbt und erklärt ein Produkt, eine Produkt-Serie oder eine Dienstleistung eines Unternehmens. Das Ziel heißt Verkauf bzw. Kundengewinnung (siehe Marketingmix).

Was ist Inhalt einer Produktbroschüre?

Produktbroschüren dienen dem unmittelbaren Verkauf bei der Zielgruppe. Sie erläutern das Alleinstellungsmerkmal des Produktes gegenüber Wettbewerbsprodukten, unter Umständen aber auch gegenüber anderen Produkten derselben Marke. Darüber hinaus erklären sie die wichtigsten Funktionseigenschaften und können bei einfacheren Geräten den Charakter einer kleinen Gebrauchsanweisung haben.

Willst du Unternehmer werden?

Mach jetzt den ersten Schritt und finde mit wenigen Klicks die zu dir passenden Franchise-Angebote!

Was unterscheidet Produktbroschüren von Imagebroschüren?

Imagebroschüren beschreiben nicht nur ein Produkt. Sie stellen Unternehmen oder Marken als Ganzes dar und werben vor allem für Vertrauen. Ähnlich wie bei größeren Kampagnen der klassischen Werbung haben Imagebroschüren auch das Ziel, den Bekanntheitsgrad der Marke zu steigern.

Wie werden Produktbroschüren gestaltet?

Produktbroschüren können klassische Prospekte gestaltet werden – z.B. mit vier, acht oder 16 Seiten DIN A4. Auch Sales-Flyer (Einzelblatt, Karte, Leporellofalz-Broschüre) können Produktbroschüren sein. Anders als Imagebroschüren, die in Inhalt, Design, Format und Haptik die Wertigkeit der Marke widerspiegeln, werden Produktbroschüren oft weniger aufwändig gestaltet.

Wie aufwändig eine Produktbroschüre zu gestalten ist, hängt jedoch von Faktoren wie Markenimage, Preis und Klassifizierung eines Produktes ab. Bei Premium-Produkten würde ein einfacher Flyer nicht dem Anspruch gerecht und sein Ziel verfehlen. So wird eine Broschüre für ein Luxus-Automobil sicher hochwertiger gestaltet werden als die für ein niedrigpreisiges Erzeugnis.

Wo sind Produktbroschüren sinnvoll?

Produktbroschüren werden zum Beispiel am POS ausgelegt, einem Direct Mailing als Flyer zum Brief beigelegt oder auf POS-Aktionen, bei Promotion-Kampagnen oder auf Messeständen verteilt. Ebenso können sie Bestandteil einer umfangreichen Pressemappe sein – zum Beispiel für Pressekonferenzen zur Neueinführung von Produkten (siehe Pressearbeit). Im weitesten Sinn ist auch die Speisekarte eines Gastronomiebetriebes eine Produktbroschüre. In vielen Franchise-Systemen gehört eine gewisse Startauflage an Produktbroschüren, die von der Zentrale gestellt werden, zur Erstausstattung eines neuen Betriebes, um dessen Abverkauf von Anfang an zu forcieren.

Regeln und Einsatzgebiete im Franchising

Um die Wiedererkennung der Marke (siehe Markenführung) zu gewährleisten, muss jede Produktbroschüre den Corporate Design-Vorgaben entsprechen. Besonders für das einheitliche Auftreten von Franchise-Systemen ist die Einhaltung der Regeln unerlässlich, da Produktbroschüren oder Flyer nicht selten von Franchisenehmer-Betrieben erstellt oder beauftragt werden. Umgekehrt sollten die Corporate-Design-Vorgaben eine gewisse gestalterische Freiheit für Broschüren sehr unterschiedlicher Produkte und Dienstleistungen gewähren.

Franchise-Konzepte entdecken!

Hier findest du mehrere hundert Franchise-Konzepte - vielleicht auch für deine Selbstständigkeit?




Spannende Franchise-Angebote für deine Gründung

  • Top-Angebot Top-Angebot

    bp

    Betrieb von Tankstellen inklusive Shops, Bistros und Waschanlagen
    bp

    Betreibe deine eigene Tankstelle in Österreich mit der bekannten Marke bp - inklusive BILLA NOW Shop, Wild Bean Café und Waschanlage.

    Benötigtes Eigenkapital: ab 70.000 €
  • Top-Angebot Top-Angebot

    DIE STEINPFLEGER

    Professionelle Reinigung und Imprägnierung von Pflasterflächen, Betonflächen und Fassaden
    DIE STEINPFLEGER

    Das sind glänzende Aussichten: DIE STEINPFLEGER steht für nachhaltige Lösungen und erstklassigen Service in der Steinpflege. Profitiere von einem erprobten Konzept und starte erfolgreich in die Selbstständigkeit.

    Benötigtes Eigenkapital: ab 8.000 €
  • Top-Angebot Top-Angebot

    Memory Block

    Blockdruck – die persönliche Art zu schenken – ist dein Weg zum erfolgreichen Business.
    Memory Block

    Schließe dich dem schnell wachsenden Marke mit über 90 Standorten weltweit an. Freu dich auf hohe Erträge, niedrige Investitionen und volle Unterstützung für ein profitables Geschäft. Profitiere von einem erfolgreichen und bewährten Geschäftsmodell.

    Benötigtes Eigenkapital: 40.000 €
  • Top-Angebot Top-Angebot

    Blue Detect

    Servicebetrieb für Gebäudeinstandhaltung und Schadensbeseitigung
    Blue Detect

    Starte dein Franchise mit BLUE DETECT – dem Testsieger beim Verbraucher Check ZDF WISO. Nutze die Chance und baue dir mit dem Leckageortungs- & Rundum-Service ein erfolgreiches Business auf. Sichere dir jetzt eine Lizenz.

    Benötigtes Eigenkapital: ab 25.000 €
  • Top-Angebot Top-Angebot

    Viterma Badsanierung

    Beratung & Verkauf von altersgerechten Badsanierungen
    Viterma Badsanierung

    VITERMA ist der Experte für individuelle, hochwertige, altersgerechte und schnelle Badsanierungen. Steige jetzt im DACH-Raum mit deinem eigenen Franchise ein und werde erfolgreich in einem zukunftssicheren Markt.

    Benötigtes Eigenkapital: ab 25.000 €
  • Top-Angebot Top-Angebot

    Worldsoft-Partner

    Schnell, optimiert, sicher – verschaffe deinen Kunden perfekte Webauftritte.
    Worldsoft-Partner

    Erstelle mobile- und googleptimierte Websites mit WORLDSOFT. Der Schweizer Hosting- & Softwareanbieter vergibt Lizenzen für ein schlüsselfertiges und bewährtes Konzept – ohne Einstiegsgebühren.

    Benötigtes Eigenkapital: ab 0 €

    Die neuesten Angebote im FranchisePORTAL

    • Brandneu Brandneu

      BETTERHOMES Österreich

      Positioniere dich nachhaltig in der Immobilienbranche – mit Technologie und Know-how.
      BETTERHOMES Österreich

      BETTERHOMES Österreich vergibt Franchise-Lizenzen. Mit proprietärer Technologie und lokaler Immobilien-Expertise stärkst du nachhaltig deine Marktposition als Immobilienmakler:in. Klingt das spannend?

      Benötigtes Eigenkapital: ab 50.000 €
    • Brandneu Brandneu

      Paradox Museum

      Erlebnisunterhaltung/ Edutainment
      Paradox Museum

      Verzaubere Menschen mit fantastischen Illusionen. Starte deine Karriere als Geschäftsführer:in mit deinem eigenen PARADOX Museum, in dem Realität und Illusion ineinander fließen.

      Benötigtes Eigenkapital: ab 150.000 €
    • Top-Angebot Top-Angebot

      Memory Block

      Blockdruck – die persönliche Art zu schenken – ist dein Weg zum erfolgreichen Business.
      Memory Block

      Schließe dich dem schnell wachsenden Marke mit über 90 Standorten weltweit an. Freu dich auf hohe Erträge, niedrige Investitionen und volle Unterstützung für ein profitables Geschäft. Profitiere von einem erfolgreichen und bewährten Geschäftsmodell.

      Benötigtes Eigenkapital: 40.000 €
    • Brandneu Brandneu

      Genusswerte

      Verbinde Tastings mit modernem Einzelhandel
      Genusswerte

      Wir garantieren Dir ab Tag 1 eine starke Kundenfrequenz über eine digitale Zufuhr - starte profitabel durch!

      Benötigtes Eigenkapital: ab 0 €
    • Brandneu Brandneu

      SteinXpert

      SteinXpert Franchise für wirksame Steinreinigungs-Dienste
      SteinXpert

      Verschönere deine Stadt – mit profes­sioneller und nach­haltiger Reinigung von Naturstein und Betonoberflächen.

      Benötigtes Eigenkapital: ab 6.000 €
    • Brandneu Brandneu

      YUMMY

      Süßwaren- und Nasch-Shop für Donuts, Wafffeln, Bubble Tea & mehr
      YUMMY

      Das österreichische Lizenzsystem YUMMY begeistert mit einer Vielfalt an Nasch-Kreationen und süßen Snacks. Werde Teil der YUMMY-Familie in Österreich und eröffne deinen eigenen bunten Sweet-Store.

      Benötigtes Eigenkapital: ab 10.000 €

      Diese Branchen könnten dich interessieren